Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Arbeitsplatzsicherungsgesetz

Begonnen von juleH, 31. Mai 2016, 17:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juleH

Hallo,
Ich hätte da mal eine frage. Ich fangen am 1.8 meine GA an. Ich befinde mich derzeit in einen befristen Arbeitsverhältnis, das zum  31.11.2016 enden würde. Nun ist die frage laut meinen Arbeitgeber muss ich dieses Arbeitsverhältnis zum 31.7.16 Kündigen. Da dies ein befristet Arbeitsverhältnis ist. Irgendwie werde ich aus dem Arbeitsplatzschutzgesetz nicht schlau :( oder ich kapier es einfach nicht. Muss ich nun Kündigen oder nicht.

Danke für eure Hilfe. 

KlausP

Nein. Ihr befristetes Arbeitsverhältnis endet wie vereinbart zum 30.11.16. Es wird  durch den Wehrdienst nicht verlängert, das steht so auch im Gesetz. (Paragraph 1(4) ArbPlSchG)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

juleH

Das Problem ist mein Arbeitgeber, hat sich angeblich informiert und ist der Meinung das ich Kündigen muss.
Am besten ist wohl wenn ich nochmal im KC anrufe und die bitte, bei meinen Arbeitgeber anzurufen?!

KlausP

Ihr Arbeitgeber hat keine Ahnung oder er will Sie auf billige Art und Weise loswerden. Sie müssen gar nichts tun, er kann Sie ja nicht zwingen zu kündigen und selbst wird er das auch nicht tun, weil er den Prozess vor dem Arbeitsgericht verlieren würde.

wolverine

Wo ist denn das Problem? Er kann Sie doch nicht zwingen zu kündigen. Und sollte er Ihnen kündigen, während das Arbeitsverhältnis ruht, können Sie Kündigungsschutzklage erheben oder es auch lassen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Papierberg

Im Arbeitsplatzschutzgesetz (so heißt das richtig) ist geregelt, dass Ihr Arbeitsverhältnis ruht, was bedeutet, es besteht dem Grunde nach rechtlich weiter fort, ohne dass Sie Ihrem Arbeitgeber eine Arbeitsleistung schulden und ohne dass Ihr Arbeitgeber Sie bezahlen muss. Darüber hinaus schützt das Gesetz u.a. den Fortbestand des ruhenden Arbeitsverhältnisses gegenüber einer Kündigung durch den Arbeitgeber, die nur noch in ganz wenigen Fällen zulässig ist.

Im Klartext: Die Meinung Ihres Arbeitgebers beruht vermutlich auf einem Irrtum oder sogar dem Versuch, den gesetzlichen Schutz Ihrer Rechte zu umgehen, indem er Sie zu einer Eigenkündigung zu bewegen versucht. Kündigen Sie deshalb im eigenen Interesse nicht. Sie wissen schließlich nicht, wie die nächsten Monate verlaufen werden.

KlausP

Zitat... Kündigen Sie deshalb im eigenen Interesse nicht. Sie wissen schließlich nicht, wie die nächsten Monate verlaufen werden. ...

Genau. Sie wären nicht die/der erste, die/der nach ein paar Wochen merkt, dass Soldat doch nicht das Erhoffte ist und vom Widerrufsrecht Gebrauch macht. Dann stehen Sie nämlich dumm da und die Arbeitsagentur zahlt nicht, weil Sie selber gekündigt haben.

juleH

Der Meinung war/ bin ich ja auch. Nur muss ich es eben meinen Arbeitgeber, irgendwie erklären. Was sich als nicht so leicht darstellt.
Deswegen hoffe ich das mir das KC München an dieser stelle weiter helfen kann. Mit den KC München, hat mein Arbeitgeber angeblich auch schon gesprochen.......
Habe heute schon mit der Heimleitung darüber diskutiert (Arbeite in einen Wohnheim für Menschen mit Behinderung) und dieser hat mich nochmal darauf hingewiesen, das ich Kündigen muss, da er und die Personalverwaltung der Einrichtung der Meinung sind, das es so ist.
Werde mich morgen auch mal mit der Mitarbeitervertretung in verbindungsetzten, diese müssten mir ja dann auch weiterhelfen können, hoffe ich zumindest mal.

Danke für Eure Infos, war zwischenzeitlich echt schon am zweifeln, ob ich mit meiner Meinung richtig liege......

Ralf

Einfach nicht kündigen und die Aufforderung zum Dienstantritt beim AG vorlegen. Was ist da so schwer?
Nichts machen ist doch nicht schwer.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

ZitatDer Meinung war/ bin ich ja auch. Nur muss ich es eben meinen Arbeitgeber, irgendwie erklären.

Sie müssen Ihrem Arbeitgeber rein gar nichts erklären, wenn der zu doof ist, das Gesetz richtig zu lesen oder weil er es schlichtweg nicht verstehen will. Und das KC wird Ihnen keine andere Auskunft geben als wir hier.

juleH

Manchmal kann einfach nichts tun, auch ziemlich schwer fallen :o

wolverine

Was will er denn machen wenn Sie nichts machen? Welche Sanktionsmittel hat er? Nur Kündigung! Und die ist rechtswidrig. Wenn er sich sicher ist, dass er es besser weiß, kann er das ja arbeitsgerichtlich klären lassen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau