Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Laufbahn und was für Weiterbildungsmöglichkeiten? (Feldwebel)

Begonnen von apfeltasche, 18. Mai 2016, 13:09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

apfeltasche

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken das derzeitige Arbeitsverhältnis zu beenden und mich bei der BW zu bewerben.
Gedacht war die Feldwebellaufbahn da ich eine Abgeschlossene Ausbildung habe jedoch leider kein Abi.
Jetzt ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben:

Wie sieht es mit den Weiterbildungsmöglichkeiten aus? Da die Verpflichtung ja um die 12. Jahre ist würde ich mich schon freuen über mögliche Seminare oder auch solche Sachen wie Abi etc.

Mir persönlich gefällt immer etwas mehr Spannung und höhere Körperliche Belastung daher dachte ich an eine Stelle im Kämpferischen Bereich, hierzu bietet sich ja z.B. die Ausbildung als Fallschirmjäger an. Was haltet ihr von solchen Stellen und wie hoch sind die Anforderungen bei der Ausbildung? (Ich bin nicht unsportlich)

Offiziere im Truppendienst brauchen ja kein Abitur, kann so eine Stelle nur als ausgebildeter Unteroffizier erreicht werden oder auch direkt bei der Bewerbung am Anfang?

HerrZog

Da du dich für den Truppendienst bewerben möchtest, sind "Weiterbildungsmöglichkeiten" für den zivilen Bereich nur mit dem Berufsförderungsdienst nach der Dienstzeit möglich. Im Fachdienst könntest du jedoch bereits während der Dienstzeit deinen Meister machen.
Dienstjahr: 10

dunstig

Zur Einordnung zunächst mal ein paar Fragen:

- Wie alt sind Sie?
- Welchen Berufsabschluss haben Sie?

ZitatWie sieht es mit den Weiterbildungsmöglichkeiten aus? Da die Verpflichtung ja um die 12. Jahre ist würde ich mich schon freuen über mögliche Seminare oder auch solche Sachen wie Abi etc.

Weiterbildungen und Lehrgänge gibt es genau die, die für den Dienstposten nötig sind. Das wird in der Praxis wohl niemals das Abitur sein. Nichtsdestotrotz kann man in der Freizeit per Fernstudium oder in der Abendschule Abschlüsse erwerben, die man persönlich haben möchte. Dafür kann man auch Gelder beim Berufsförderungsdienst (BFD) beantragen. Über den BFD kann man dann nach der Verpflichtungszeit auch weitere Ausbildungen bezahlt bekommen, um den Wiedereinstieg ins zivile Berufsleben leichter zu meistern.

Zitat
Offiziere im Truppendienst brauchen ja kein Abitur, kann so eine Stelle nur als ausgebildeter Unteroffizier erreicht werden oder auch direkt bei der Bewerbung am Anfang?

Man kann sich auch mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung direkt zum Offizier des Truppendienstes bewerben. In der Praxis wird man aber keine Chance haben gegen Mitbewerber mit Abitur. Möchte man sich als aktiver Soldat für die Laufbahn bewerben, muss man wie jeder andere auch die Voraussetzungen erfüllen. Niedrigere Hürden nur weil man Soldat ist, gibt es nicht und widerspräche auch dem Gleichheitsgrundsatz.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

apfeltasche

KlausP

Zitat von: apfeltasche am 18. Mai 2016, 14:24:30
Ok danke soweit, Alter 21 Abschluss Bürokaufmann
Schulisch leider nur Haupt

Damit erfüllen Sie die Voraussetzungen für maximal die Feldwebellaufbahn. Bei berufsnaher Verwendung wäre eine Einstellung mit höherem Dienstgrad möglich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

apfeltasche

So, ich war Donnerstag beim Berater gewesen und habe meinen Wunsch als Fallschirmjäger oder Jäger A200 geäußert.
Ich wurde von einigen Kollegen die beim Bund sind vorgewarnt das solche nicht umsonst "Seelenfänger" genannt werden.
Der Berater war locker und cool drauf, hat mir gesagt wenn ich wirklich was interessantes machen möchte sollte ich mich als A700 Bewerben das ist eine Einheit die direkt vom Test in Wiesbaden nach Calwn bei die KSK zu einem weiteren Test geschickt wird und dann dort ihre Ausbildung genießt.

Da ich mir halt nicht sicher bin ob das eine Finte war möchte ich nachfragen was A700 genauer ist und ob das wirklich so gut ist.
Mein Cousin ein Stabsunteroffizier meinte das bei den Jägern generell die meisten nur Mannschaft machen also als solche auch dort Anfangen egal ob man sich eigentlich Unteroffizier oder Feldwebel wünscht. Stimmt das, sind die Aussichten so schlecht dort ein Unteroffizier/Feldwebel zu werden?

Ralf

ZitatDa ich mir halt nicht sicher bin ob das eine Finte war 
Ich finde das eine Frechheit, was du Angehörigen deines zukünftigen Arbeitgebers unterstellst. Aus dem Grund werde ich mich hier auch nicht dazu äußern. Such dir doch einen Arbeitgeber, dem nicht per se Lügen unterstellst.  >:(
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SDW

Zitat von: apfeltaschedas ist eine Einheit die direkt vom Test in Wiesbaden nach Calwn bei die KSK zu einem weiteren Test geschickt wird und dann dort ihre Ausbildung genießt
Gibt's nicht. Du kannst als Feldwebel Kommandoanwärter einsteigen, dann machst Du erstmal die Ausbildung zum Fallschirmjägerfeldwebel.
Die meisten Lehrgänge dabei sind wohl eher in Pfullendorf (Ausbildungszentrum Spezielle Operationen), Altenstadt (Ausbildungsstützpunkt Luftlande/Lufttransport) und Hammelburg (Infanterieschule).
Im Anschluss musst Du das Auswahlverfahren für das KSK bestehen, dann kommt noch die Ausbildung zum Kommandofeldwebel drauf.
Erst da kommt Calw ins Spiel.

Zitat von: apfeltascheMein Cousin ein Stabsunteroffizier meinte das bei den Jägern generell die meisten nur Mannschaft machen also als solche auch dort Anfangen egal ob man sich eigentlich Unteroffizier oder Feldwebel wünscht.
Entweder Du hast ihn falsch verstanden, oder einer von euch beiden erzählt Märchen.

Solltest Du zur Bw gehen, unterschreibst Du vorher für eine bestimmte Laufbahn (Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel oder Offiziere) und genau für die wirst Du auch eingestellt und ausgebildet.
Es kann natürlich sein, dass Du vorzeitig entlassen wirst, wenn Du Lehrgänge nicht bestehst.
Du wirst aber nicht einfach ohne dein Zutun in der Laufbahn runtergestuft.

KlausP

... und es gibt in jeder Truppengattung welche, die erst in der Mannschaftslaufbahn anfangen, um dann später einen Laufbahnwechsel in eine höhere Laufbahn zu beantragen. Ob das dann immer klappt steht auf einem anderen Blatt.

wolverine

Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Zivil verwertbare Aus - und Weiterbildung macht man als FschJg- oder Kdo-Feldwebel nicht. Außer einem Führerschein evtl.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

apfeltasche

Zitat von: Ralf am 04. Juni 2016, 06:54:06
ZitatDa ich mir halt nicht sicher bin ob das eine Finte war 
Ich finde das eine Frechheit, was du Angehörigen deines zukünftigen Arbeitgebers unterstellst. Aus dem Grund werde ich mich hier auch nicht dazu äußern. Such dir doch einen Arbeitgeber, dem nicht per se Lügen unterstellst.  >:(

Wenn man so aus eigenen Reihen verunsichert wird denkt man halt über sowas nach da ich bisher nur höre das man vor solchen aufpassen sollte. Ich will dem natürlich nichts unterstellen nur was ich später mache will ich auch die beispielsweise 12 Jahre durchziehen.

Also A700 ist Fernspäher oder irre ich mich da?

Mein Cousin meinte das wirklich also das dort die Aussichten auf Feldwebel/Unteroffizier gleich 0 sind  ;D Er meinte das beste wäre der Objektschutz dort hat man die besten Aussichten auf sowas und das würde wohl am meisten Spaß machen.

Ralf

Zurückhaltung ist halt auch eine Tugend, mache Dinge kann man sich denken, äußert man aber nicht.

A700 sind u.a. die leAuklKr, aber auch KdoFw und andere. Das Anforderungssymbol fasst verschiedene Verwendungen zusammen. Die Einstellung als Fw leAufklKr ist nicht das Problem, sondern die Spezialisierung zum FwFernSpähKr (das ist sogar eine Mangelverwendung mit Verpflichtungsprämie, von daher ist die Fw-Chance sehr gut. Nur die Masse überschätzt sich halt, alles kleine Chuck Norris, bis sie in die Ausbildung kommen), das schaffen die wenigstens, bzw. versuchen es erst gar nicht, weil es so herausfordernd ist. Hatten wir ansatzweise schon hier: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=56164.msg581762#msg581762
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

apfeltasche

Gut danke für die Info jetzt hab ich eher den durchblick.
Also ich würde dann schreiben als Wunsch A700/500/200
Noch eine Frage zu 700 im Vergleich zu 500: Welches würdet ihr eher bevorzugen in Sachen Anspruch und Aktion? Also es soll nicht zu öde sein einfach aus dem Grund weil ich viele kenne die nur im Magazin sitzen oder ähnliche Tätigkeiten machen und ich ein recht Aktiver Mensch bin der Spaß hat daran etwas zu tun was fordert.

KlausP

A08154711 - Sporthallenwart, das ist immer Action, zumindest dann, wenn Sport in der Halle ist.

Mann, Mann, Mann ...

Sie müssen mit der Verwendung klarkommen, nicht wir!

apfeltasche

So war das natürlich nicht gemeint. Ich wollte einfach nur mal den Rat hören von Alten Hasen die schon länger dabei sind  ;D Immerhin werde ich viel Lebenszeit mit der getroffenen Entscheidung verlieren da sollte das schon ein wenig durchdacht sein

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau