Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Belastungs-EKG Auswahl BS

Begonnen von Freigeist, 06. Juni 2016, 21:46:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freigeist

Moin,

habe eine Frage bezüglich des EKGs für den 90/5 für BS. Ich durfte heute alles auf einmal erledigen (Sehtest, Hörtest, Blut, Urin etc.) und auch das Belastungs-EKG in einen nicht gelüfteten Raum bei gefühlten 80° hinter mich bringen.

Ich musste die 250W durchtreten. Hatte ein Gewicht von 86kg und laut PCW 2,3 müsste ich dann 198W treten. Hab also die besagten 250W 2min durchgetreten und bei 300W dann nach ca. 30 Sekunden abgebrochen weil nichts mehr ging.

Die Crux an der Geschichte ist, dass mein Puls sowie mein Blutdruck sehr hoch waren. In wie weit ist das jetzt zum bestehen des 90/5 relevant oder zählt nur die getretenen Watt und fertig? Mach mir Sorgen, obwohl ich die 250W getreten habe, dass ich deswegen trotzdem den 90/5 nicht bekomme.

MkG

Andi8111

Warum fragen Sie das nicht Ihren Truppenarzt, der de Befunde vorliegen hat....
Ich verstehe diesen pathologischen Wahn nach einer virtuellen Rückversicherung im Internet nicht, die mal eben NULL Aussagekraft hat.

Von völlig Schnuppe bis hin zu krankhaft verändert, deswegen kein BS ist alles drin. Ihr Truppenarzt wird Ihnen das wohl sagen, wenn es weitere Untersuchungen erfordert oder nicht.

Freigeist

Wahrscheinlich weil ich erst in ein paar Tagen die Befunderöffnung bekomme und ich gehofft habe, dass ich bis dahin eine gescheite Antwort bekomme, ohne dass ich mir bis dahin den Kopf zerbreche. Es hängt zweifellos eine Menge an dieser einen Untersuchung. Von daher verstehe ich immer diese manisch-cholerische Antworterei in einem Forum - Subforum - Fragen/Antworten nicht.

Laut ZDv 46/1 hätte der Test direkt bei 198W (~200W) abgebrochen werden müssen (unabhängig vom Geschlecht der untersuchten Person − eine Leistung von 2,3 Watt/kg Körpergewicht,
maximal jedoch 250 Watt, erreicht werden. Spätestens bei Erreichen der geforderten Leistung von 2,3 Watt/kg
Körpergewicht ist die Untersuchung zu beenden. Die altersentsprechende Ausbelastungs-Herzschlagsfrequenz
(220 minus Lebensalter in Jahren) darf nicht überschritten werden. )

Die Ausbelastungs-Herzschlagsfrequenz würde dann bei 191 liegen (hatte 181) und somit laut ZDv alles im Lot. Allerdings kam der TrArzt mehrfach rein und meinte Herzschlag und Puls wären zu hoch, und dass man mal schauen müsste.

Da dort der BS dranhängt und man sich natürlich einen Kopf macht, sollte klar sein. Von daher war die Frage ob quasi einfach nur geguckt wird -> 250W getreten und gut oder ob das ein massiver Hinderungsgrund für 90/5 ist.

Getulio

Die Frage, warum Sie das nicht den Arzt gefragt haben, der vor Ort war, ist doch trotzdem legitim, der hatte mehr Wissen als jeder hier im Forum.

Und nur die Wattzahl erreichen reicht m.W. nicht, es dürfen natürlich auch keine Auffälligkeiten im EKG sein. Ob das der Fall war, weiß wer?  Eben.

ulli76

Ja, es müssen alle Kriterien erfüllt sein:Leistung muss erreicht werden, Pulsverhalten muss passen, Blutdruck muss adäquat sein und darf Höchstwerte nicht überschreiten, keine Rhythmusstörungen im EKG, keine anderen EKG- Veränderungen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

Zitat von: Freigeist am 06. Juni 2016, 22:38:02
Allerdings kam der TrArzt mehrfach rein und meinte Herzschlag und Puls wären zu hoch, und dass man mal schauen müsste.

Dann wird man wohl mal schauen müssen.

Antragsteller

@Freigeist: Erstmal Glückwunsch zur Auswahl!! ;) Welcher AVR / TSK gehörst du an? Wann kam der Aufruf zum BA 90/5?

FM_Hansi

Also ich kann lediglich von einem Kameraden berichten der ein ähnliches Problem hatte, er war/is sportlich top fit hatte aber beim Belastungs EKG zu hohen Blutdruck/ Puls. Er wurde dann zur genaueren Untersuchung ins BwK geschickt und wurde dort genauer untersucht. Mittels genauer Absprache zwischen Fach und Truppenarzt ist er Verwendungsfähig muss seitdem aber Blutdrucksenker nehmen.
Aber das kann natürlich in deinem Beispiel ganz anders aussehen. Auf alle Fälle solltest du diesbezüglich schon etwas angespannt sein. Zu hoher Blutdruck kann Ausschlusskriterium sein!