Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meister muss man zum Feldwebellehrgang

Begonnen von beefcake, 05. März 2016, 20:23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beefcake

Hallo zusammen,
zu meinem Problem:
Ich bin 37 Jahre und Metallbaumeister, und hatte mich Anfang des Jahres bei der Bw beworben. innerhalb von 3 Wochen hatte ich dann eine EMP als Fw der Luftwaffe. Jetzt zu meinen Fragen, wie ist der Ablauf wenn ich Eingestellt werde? Welche Erfahrungsstufe bekomme ich? Welchen Rang habe ich von Beginn an? Muss man zum Feldwebellehrgang wenn man als Fw Eingestellt wird?
Zur Vorgeschichte:
Bin am 31.12.2001 als OG aus meinem Wehrdienst ausgeschieden(letzter W10er), und habe 2014 meinen Meister bei der HWK abgelegt.

Wäre nett wenn jemand mir diese Fragen beantworten kann.

P.S. Einladung zum Eignungstest habe ich auch schon

Danke für eure Hilfe

PzHurra

Hallo aus eigenen Erfahrungen und die meiner Mitstreiterkann ich folgendes Berichten.

Wenn allesähnlich läuft wie ich mitbekommen habe musst Du erst mal zum FwAnwärterlehrgang danach zum Feldwebellehrgang + Feldwebellehrgang Sprache.

Dazu kommen noch die Fachlehrgänge.

Und vielleicht können da "jüngere" Kameraden was dazu sagen. Grundausbildung im FA Btl... steht ganz am Anfang.

Denke so wird es laufen.

Amonias

Also du wirst als Feldwebel eingestellt, jedoch musst du sowohl auf den FAL1 -3 und auf Sprachlehrgang, desweiteren zum Feldwebellehrgang Delitzsch und wie bereits gesagt AMT.
Es können auch noch zusätzliche Lehrgänge wie LIKE etc auf dich drauf zu kommen.
Wir haben auch den ein oder anderen FW bei uns und sogar nen StFW :).

Liebe Grüße

beefcake

Danke für die schnelle Antwort jetzt sind einige Fragen beantwortet.
Aber den Rang habe ich von Anfang an? so habe ich es zumindest verstanden! Und wie ist es mit der Erfahrungsstufe?

Amonias

Also den Rang hast du von Anfang an, Erfahrunsstufen kann ich aus eigener Erfahrung sagen wird erstmal auf Stufe 1 gesetzt da anfang Januar ne neue Regelung gekommen ist. ABER nach meiner Info sollen die Anfang April dann richtig gesetzt werden.

Schnolle

Das Ding heißt Dienstgrad und ist abhängig von der Zeit die du schon als Meister arbeitest.

+1 Jahr OFw , 5 HptFw, 9 StFw
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Ralf

Der Fw-Lehrgang der Luftwaffe ist in Heide, eingestellt werden würdest du zu deiner Eignungsübung nach Appen auf den ca. 10 Wochen dauernden Unteroffiziergrundlehrgang, dann gehts für den Rest der EÜ in den Stammtruppenteil, anschließend nach Heide. Nach den Laufbahnlehrgängen würdest du deine Fachlehrgänge machen für deine Verwendung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schlafsack

Zitat von: Ralf am 06. März 2016, 07:13:11
Der Fw-Lehrgang der Luftwaffe ist in Heide, eingestellt werden würdest du zu deiner Eignungsübung nach Appen auf den ca. 10 Wochen dauernden Unteroffiziergrundlehrgang, dann gehts für den Rest der EÜ in den Stammtruppenteil, anschließend nach Heide. Nach den Laufbahnlehrgängen würdest du deine Fachlehrgänge machen für deine Verwendung.
Meines Wissens ist der UGL in Heide und der Fw-Lehrgang in Appen.

Ralf

Du hast Recht, ich habs vorhin vertauscht.

protoshx

Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr die Bewerbung zur Wiedereinstellung gemacht und wurde mit etwa Verzögerung nun endlich zum 02.05. 16 eingestellt, bzw. zur Eignungsübung einberufen. Dies ist meine dritte Dienstzeit, und ich bin vorläufig als Stuffz FA eingestellt, Am Freitag wurde mir dann, während der Eignungsübung, die Kommandierung zum Feldwebellehrgang Teil 2 nach Alpen eröffnet. Dies ging nur weil ich schon die Vorgesetztenausbildung Teil 1, als Bezeichnung, hatte. Dies bedeutet jetzt das ich als Eignungsübender für ca. 8 Wochen, genau 3o Tage Lehrgangsdauer, verteilt auf diese ca 8 Wochen gehe und wenn ich alles richtig verstanden habe werde ich nach erfolgreichem Abschluss dann auch mit Ernennung zum SaZ zum Feldwebel befördert, eventuell schon direkt nach Abschluss des Lehrgangs, da die Einstellungsvoraussetzungen für einen höheren Dienstgrad erfüllt sind. Unter Umständen wird der Dienstgrad auch noch höher ausfallen als Feldwebel, da ich nicht genau sagen kann wie es sich bei mir verhält. Denn ich habe einen Ausbildungsberuf der keine Meisterebene besitzt, daher ist es schwierig eine direkte Einstufung durchzuführen. Aber der Lehrgang ist Voraussetzung, und um die entsprechenden Unteroffizierslehrgänge kommt keiner rum wenn er sie nicht schon irgendwann mal gemacht hat. Ich muss jetzt sogar ein E-Learning absolvieren mit positiver Prüfung um die Zugangsvoraussetzungen zum Feldwebellehrgang voll zu erfüllen. Mal sehen wie es ausgeht, vor allem mit den Reisezeiten, Alpen sind 600 km einfache Strecke, soll aber eine sehr schöne Gegend sein. Sollten noch fragen bestehen, ich schau dann mal öfter hier rein.

Viele Grüße ProtosHX

KlausP

Zitat... Kommandierung zum Feldwebellehrgang Teil 2 nach Alpen ...

Wo liegt der Ort "Alpen"? Was soll da für eine Ausbildungseinrichtung sein? Oder meinen Sie die USLw in Appen? http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHK9_KJ0vcTS4iS90uKccv2CbEdFANmi7as!/
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

protoshx

Sorry,
sollte Appen heißen, meine Autokorrektur hat zugeschlagen, passiert mir öfters beim schreiben, muss mehr auf den Bildschirm beim schreiben schauen.

Ralf

ZitatUnter Umständen wird der Dienstgrad auch noch höher ausfallen als Feldwebel,
Nein. die nächste Beförderung ist ganz sicher  Fw. Du vermischt da eine höhere Einstellung aufgrund zivilberuflicher Tätigkeiten mit der nächsten Regelbeförderung.

protoshx

Ich vermische da nix, bei mir ist noch nicht ganz raus welchen Dienstgrad ich mit Ernennung SaZ erhalte, es ist nur sicher das ich zur Eignungsübung mit dem letzten Dienstgrad, SU, (FA) da jetzt Feldwebellaufbahn, einberufen wurde. Welcher Dienstgrad bei Ernennung dann letztlich verliehen wird kann mir momentan keiner sagen. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Tatsache das ich schon während der Eignungsübung auf den Feldwebellehrgang geschickt werde, ohne das feststeht ob ich zum SaZ ernannt werde. Bei meiner vorherigen Dienstzeit war es nicht so, da wurde ich erst nach Ablauf der Eignungsübung und nach Ernennung SaZ auf die Vorgesetztenausbildung geschickt.

Tommie

Das ist doch MUMPITZ! Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, um nach § 17, Absatz 2, SLV als Feldwebeldienstgrad eingestellt zu werden, dann stellt man Sie auch so ein! Warum sollte man Sie denn dann als SU (FA) einstellen?

Wenn man Sie als SU (FA) einstellt, können Sie frühestens nach einem Jahr zum Feldwebel befördert werden! Das ist in einer Zentralen Dienstvorschrift so geregelt!