Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Sache mit dem Gewicht

Begonnen von ulli76, 15. September 2013, 19:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OMLT

Geht es tatsächlich um muskulöse Soldaten oder ist das der Vorbote unserer neuen Einstellungskriterien für die Cyber Truppe?

MkG

Verteidiger

Da wird es eine Reihe von leuten mit einem BMI über 30 geben :D
Ich kann es nicht verstehen. Wer einen BMI über 30 hat sollte sich Gedanken machen und etwas daran ändern

Ralf

Die Überlegungen, auch Bewerber mit einem BMI von 30-35 komplett durchzutesten gibt es schon seit über einem halben Jahr. Weil, wie will man sonst verlässlich sagen, wie viel Potenzial es an guten Bewerbern mit 30+ gibt? Das wusste man ja bisher nicht, weil die Testung abgebrochen wurde. Die Möglichkeit mit 30+ und einer Ausnahmegenehmigung eingestellt zu werden, gab es bisher schon. Problem hier war die unterschiedliche Handhabung der Musterungsärzte. Eine Einheitlichkeit war da schon lange nicht mehr gegeben. Das haben wir ja auch hier an unterschiedlichen aussagen der Bewerber gesehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Es geht nicht drum dass die so eingestellt werden, sondern dass die unter Auflagen eingeplant werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Sowohl als auch Uli, per Ausnahmegenehmigung war und ist das möglich.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

Bitte lasst uns jetzt nicht unter Fachleuten debattieren...  ;) ;D

Konsens kann doch sein:

Es gibt nun ein standardisiertes Verfahren

1. Grundsätzlich bleibt es dabei ... der Bewerber sollte zur Prüfung beim KC/AC einen BMI deutlich
     unter 30 haben ( aber auch nicht unter 19 )

2. Wer zw. BMI 30 und 35 liegt wird nun auch zum Test eingeladen,
    wenn es sonst keine Gründe gibt, durch die er/sie in der Vorauswahl rausfällt

3. Im Rahmen dieser Bewertung werden auch Sachverhalte wie z.B. zu hoher BMI durch Muskelmasse,
    sonstige vermeindliche Gründe für einen zu hohen BMI abgeprüft.

4. Am Ende wird festgelegt, ob eine sofortige Einplanung möglich ist (ggf. unter Nutzung einer Ausnahmegenehmigung),
    oder der Bewerber zunächst Gewicht reduzieren muss.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Thorben101

Hallo,
gibt es bei der zivilen Laufbahn auch einen neuen Erlass zum Thema BMI?
Gruß
Thorben

Prenz

Hallo, ich habe in letzter Zeit viel Sport gemacht und ein paar Kilo abgenommen. Mein BMI ist knapp über 19. Würde ich zum Dienstantritt ausgemustert, wenn es knapp nicht passen sollte? Wann wird gewogen, am ersten Tag (Anreise) oder am zweiten?

Ein voller Magen/Darm kann ja gut und gerne 3 kg ausmachen. Wenn ich vor dem Frühstück 15 km jogge und mich dann wiege, wird es vom BMI bei mir kritisch.

Jens79

Sie haben sich die Antwort doch schon selbst gegeben. Fressen Sie sich solange den Ranzen voll, bis Sie gewogen worden sind. Und dann lassen Sie für die Tage das 15 km Joggen vor dem Frühstück halt mal sein.

Ich frage mich was das Pokerspiel um jedes Gramm immer soll. Es gibt eine Grenze. Sind Sie drunter, sind Sie raus. Erfüllen Sie die Anforderung, sind Sie drin.

Tommie

Kommt mir das so vor oder ist es wirklich so ;) : Entweder sind es "vollgefressene Hortkinder" mit einem BMI über 30 oder irgendwelche "Spaghetti-Sultans" mit einem BMI an der untersten Grenze, die eine seltsame Affinität zur Bundeswehr haben! Was zur Hölle ist mit den normalen Jugendlichen los :D ?

KlausP

Ob die Rekruten am Dienstantrittstag oder später untersucht werden, wird Ihnen hier keiner sagen können. Ich kenne beide Varianten aus der selben Einheit und dem selben SanBereich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

ZitatEin voller Magen/Darm kann ja gut und gerne 3 kg ausmachen.
:o Das gibt ne Rohrverstopfung!

JanHN

Hallo zusammen,
mein BMI liegt leider mit 29,2 zu hoch für die geplante Laufbahn im Rettungsdienst, als Alternative habe ich mich jetzt für den IT - Bereich einplanen lasse. In mehreren Antworten hier im Forum habe ich gelesen,  dass man vor dem Dienstantritt nochmals gewogen wird.
Meine Frage ist nun, kann ich unter der Vorraussetzung, das ich 4 Kilo bis zu meinem Dienstantritt abnehme, mich wieder für den Rettungsdienst einplanen lassen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die antworten.

Gruß Jan

F_K

Nein, weil Du ja eine konkrete Stelle angenommen hast.

Nimmst Du noch etwas zu, bist Du Draussen ....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau