Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frauen bei der Bundeswehr

Begonnen von SandraDENL, 26. Juni 2016, 18:08:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SandraDENL

Hallo ihr lieben ,

Kurz zu mir
Mein Name ist Sandra , ich komme aus den Niederlanden,  lebe aber schon fast mein ganzes Leben in Deutschland.

Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach zur Bundeswehr zu gehen , allerdings bin ich mir immer noch unsicher , ob ich dort als Frau überhaupt eine Chance habe mich durchzusetzen? !

Mich würden eure Erfahrungen oder Gedanken interessieren,  zum Thema Frauen bei der Bundeswehr  ...
Vielen dank im voraus; )
Everything is possible

Kamikaze Bleifuss

Hallo,
ich denke ein wenig mehr Informationen wären hilfreich. (Körpergröße,gewünschte Laufbahn,vorhandene Schul/Berufsabschlüsse etc.) wären nicht verkehrt.

Die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen sie nehme ich an?

Ansonsten kann man nie sagen ob die Bundeswehr für die betreffende Person passend ist. Empfehlenswert ist ein Praktikum bei der Truppe. Dann kann man in etwa abschätzen was auf einen zu kommt.

SandraDENL

Laufbahn ? Gute Frage , ich weiß ehrlich gesagt nicht , was für mich in Frage kommen würde .....

Ich bin 1.79m groß und besitze die Fachhochschulreife....
Und ja , ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft :)
Everything is possible

KlausP

Eine vernünftige Themenüberschrift wäre nicht schlecht, sonst mach ein Moerator hier ganz schnell dicht.

Ich empfehle Ihnen, sich mal auf www.bundeswehr-karriere.de umzusehen. Im Forum wurde auch schon sehr viel zu Laufbahnen und Verwendungen geschrieben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SandraDENL

Ui , jetzt bekomme ich es aber hier von allen Seiten xd

Vielen Dank für den Link.....
Das beantwortet aber nicht wirklich meine Frage zum Frauen Thema beim Bund .....

Aus meinem Bekanntenkreis höre ich des öfteren , das "Püppchen " wie ich doch eher bei Douglas oder Pieper arbeiten sollten , und genau diese Art von Sprüchen würde ich mir ungern in meinem zukünftigen Beruf aussetzen ; )
Everything is possible

sawcandyman

Kurz und knapp: Man muss sich einfach durchsetzen. Wenn man es nicht kann, dann wäre es möglich das man als "püppchen" betitelt wird.

Ralf

Die Frage gibt's immer mal wieder hier. Du bist ja nicht  die erste Frau,  die das fragt. Für die Alteingesessenen ist das deshalb eher unnötig. Musst halt mal ein bisschen suchen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SandraDENL

Na ja , bin halt neu hier und wollte schnelle Antworten,  als Ewigkeiten zu suchen ;)

Ist halt meine persönliche Verunsicherung
Everything is possible

Gedney

Hey!
Ich hab am 4.4 meine Aga begonnen und sie ist leider endlich vorbei.
Ich W/20 habe die Aga bestanden. Klar, haben wir Frauen paar Nachteile in kleinen Dingen. Sofern du Fit bist und über 20 km Marschieren kannst mit Gepäck, dann wirst du es schaffen. Mach zum Anfang ein Fwdl bzw Praktikum und guck erstmal ob es was für dich ist.

Je nach dem wohin du kommen solltest, wird es einfach oder hart sein. Vorher kann man sowas nie Vorhersagen.
Du musst Letzt endlich für dich Entscheiden ob es was für dich ist. Bei Fragen, kannst du mir ja schreiben. LG

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... Ist halt meine persönliche Verunsicherung ...

Wenn Sie das Forum und die Suche schon verunsichert ...  ;)

Zu Ihrer Befürchtung, als "Püppchen" abgestempelt zu werden kann ich nur sagen, wenn man sich anderen gegenüber so gibt darf man sich nicht wundern, wenn man so wahrgenommen wird. Wenn man zeigt, dass man in der Lage ist, in schwierigen Situationen über seinen Schatten zu springen, wir einen keiner so bezeichnen. Wenn man aber bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit fallen lässt, dass man, wenn's vielleicht schwierig wird, "ja eine Frau ist und sowas nicht kann und überhaupt und so ..." darf man sich nicht wundern, dass man ganz schnell bei Kameraden oder auch Vorgesetzten in eine Schublade gesteckt wird. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedruckt.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sandra04

Hehe
Zu dem Thema "männliche Logik " sage ich jetzt nichts xd

Danke die Dame , ich werde dich sicherlich mit einigen Fragen löchern :)

Nein , Haha
Es ist nicht meine persönliche Verunsicherung hier nach Themen zu suchen xd

Na ja gut , aber in einigen Situationen können Frauen halt nicht so agieren wie Männer ...

Jens79

Wenn du auch bei Pieper arbeiten könntest, kommst du wohl aus dem saarländischen Raum....

Auf was hast du denn Lust? Was interessiert dich an der Bw?
 

Papierberg

Versuchen Sie möglichst viele Informationen über das allgemeine Anforderungsprofil für den militärischen Dienst zu erlangen und dann prüfen Sie Ihre Interessen sowie schulischen/beruflichen Kongruenzen für die Eignung in einer Verwendung. Frauen sind und werden in der Bundeswehr immer selbstverständlicher, es wäre jedoch gelogen, wenn man behaupten würde, dass es dabei noch nie Probleme gegeben hätte. Sie werden sich - wie jede/r potenzielle Neueinsteiger/in - durchbeißen müssen, und wenn Sie das hinbekommen, werden Sie sich damit sicherlich auch gegenüber den männlichen Kameraden behaupten.
Darüber hinaus wird durch die Bundeswehr aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (z.B. Soldatinnen- und Soldatengleichstellungsgesetz - SGleiG) auch sehr genau darauf geachtet, dass Frauen Chancengerechtigkeit eingeräumt und die Ziele der Gleichstellung von männlichen und weiblichen Bediensteten verfolgt werden. Enorme fortuin.  ;D

miguhamburg1

Liebe Fragenstellerin,

Ihre Verunsicherung in allen Ehren - Sie sollten sich zunächst einmal fragen, aus welchen zurück liegenden Ereignissen und eigenen Erfahrungen möglicherweise diese Unsicherheit entstand. Sie kommt ja nicht vom Himmel geflogen.

Die Bundeswehr hat seit 2002 alle Verwendungen und Laufbahnen für Frauen geöffnet und seitdem gibt es Frauen auch in allen Laufnahnen und Verwendungen - außer beim KSK als Kommandofeldwebel-/offizier (was allerdings ausschließlich daran liegt, dass noch keine Frau die körperlichen Anforderungen im Auswahlverfahren schaffte). Es gibt also wirklich genügend Beispiele dafür, dass es Frauen "schaffen" - und wenn Sie sich allein nur einmal die Auftritte der Bundeswehr und ihrer Teilstreitkräfte, sowie der SKB und des Sanitätsdienstes im Internet anschauen und auch mal in den Archiven stöbern, werden sie feststellen, dass es sich bei diesen Frauen weder um "Mannweiber", "verkappte Kerle" oder um "Püppchen" handelt.

Überhaupt kommt es bei Frauen wie Männern(!) darauf an, wie sie ihre innere Einstellung durch sichtbares Handeln für andere deutlich machen. Auch Männer, die so handeln, als fühlten sie sich in Wirklichkeit besser oder besonders, haben es schwerer als die, die einfach wie alle anderen auch ihren Dienst versehen, sich Mühe geben, kameradschaftlich sind etc. Das gilt im selben Maße für Frauen.

Insofern sollten Sie sich prüfen, was Ihre Vorlieben sind bezüglich der mit "Douglas-Püppchen" beschriebenen und von ihnen gemeinten Aspekte, um im Anschluss daran zu prüfen, inwiefern sich das mit den Erfordernissen des militärischen Dienstes als Soldat gut vereinbaren lässt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau