Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Käme die Bundeswehr für mich in Frage?

Begonnen von manuel91, 12. Juli 2016, 08:35:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

manuel91

Hallo Leute, ich mache mir momentan sehr große Sorgen, was meine berufliche Zukunft angeht. Ich bin mittlerweile 24 und seit meiner Mittleren Reife 2008 nicht einen Schritt weiter gekommen. Mein Mittlere Reife Zeugnis selbst ist auch alles andere als ansehnlich und so hatte ich nie die chance auf eine ordentliche Ausbildung.

Nun, ich weiß, dass die Bundeswehr eine Ausbildungsmöglichkeit bietet, sollte man die Unteroffizierslaufbahn einschlagen. Das habe ich 2012 schon einmal probiert, wurde aber nur für die Mannschaft als Stabsdienstsoldat tauglich gemacht. Fande ich nicht schlecht, da ich sowieso gerne etwas im bürokratischen Bereich lernen wollte. Aber es war eben nun mal keine Ausbildung und deswegen habe ich mehr oder weniger abgelehnt, auch weil ich mich für eine andere Option entschieden habe, die ich heute allerdings bereue.

Jetzt frage ich mich, würde ich es heute wieder probieren und nur für die Mannschaft in Frage kommen, macht es dann überhaupt Sinn einzutreten? Ich meine, man hat Erfahrung gesammelt, gut, ich möchte aber auf keinen Fall 4 oder 8 Jahre Zeit in der Bundeswehr verbringen, nur um nach all den Jahren immer noch mit keiner Ausbildung dazustehen.
Gibt es die Chance eine Ausbildung während der Mannschaftslaufbahn anfangen zu können, oder sonst noch etwas, dass ich vielleicht übersehe?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Manuel

KlausP

ZitatGibt es die Chance eine Ausbildung während der Mannschaftslaufbahn anfangen zu können ...

Nein. In der Mannschaftslaufbahn ist keine zivilberufliche Ausbildung vorgesehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Manuel91

Okay, danke für die schnelle Antwort.

Dann versuche ich es eben weiterhin direkt mit einer Ausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst. Gibt es Lehrgänge, Kurse oder etwas anderes Handfestes, das man einer Bewerbung mit beilegen könnte? Mein gerade so bestandener Abschluss wird wohl nicht ausreichen.

F_K

Wobei nach 8 Jahren die BFD Ansprüche für eine Ausbildung reichen.

wolverine

Gab es nicht auch einmal Modelle, wo für Mannschaften qualifizierte Berufsausbildungen über den BFD gefördert wurden? Ich meine mich da gerade an Stabsdienst und Bürokaufmann zu erinnern. Gibt es so etwas noch?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

FoxtrotUniform

Zitat von: Manuel91 am 12. Juli 2016, 09:38:01
Dann versuche ich es eben weiterhin direkt mit einer Ausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst. Gibt es Lehrgänge, Kurse oder etwas anderes Handfestes, das man einer Bewerbung mit beilegen könnte? Mein gerade so bestandener Abschluss wird wohl nicht ausreichen.

Wie wäre es mal sich überhaupt auf dem freien Arbeitsmarkt zu bewerben und ggf. Fortbildungen / Praktika zu absolvieren? Den aktuellen Schlachtplan halte ich für wenig erfolgsversprechend (außerhalb der Mannschaften) und sehr eingleisig.
Natürlich gibt es Weiterbildungen, welche den Lebenslauf aufwerten, diese sind aber tendenziell stellenabhängig (Sprachzeugnisse, MS-Office Zertifikate, Computer-Zertifikate...).
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

KlausP

Warum hat es denn bei der ersten Bewerbung mit der Unteroffizierlaufbahn mit ZAW nicht geklappt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

manuelS

BFD klingt interessant, da werde ich mich mal informieren. Danke.

@Foxtrot Neben der Bundeswehr gibt es natürlich noch andere Bewerbungsempfänger, was mittleren nichttechnischen Dienst angeht. Auch für Alternativen bewerbe ich mich, wie z.B. als Mediengestalter. Aber bei dem Beruf Mediengestalter weiß ich z.B. was ich vorzeigen könnte und zwar schon von mir privat gestaltete Arbeiten. Wie ich mir im mittleren nichttechnischen Dienst Bonuspunkte verschaffen könnte, weiß ich noch nicht. Zertifikate im kommunikationstechnischen Bereich klingt aber schon mal gut, danke.

Zitat von: KlausP am 12. Juli 2016, 12:21:32
Warum hat es denn bei der ersten Bewerbung mit der Unteroffizierlaufbahn mit ZAW nicht geklappt?
So wie mir das erklärt wurde, sah man mich einfach nicht in einer Führungsposition.