Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungsmöglichkeiten als Sanitätssoldat

Begonnen von Zeed, 17. Juli 2016, 03:30:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zeed

Guten Tag,

Ich hoffe mein Thema ist auch in der richtigen Kategorie, folgendes....

Ich bin derzeit 19 Jahre alt, und hab bis jetzt nur im medizinischen Bereich gearbeitet (Gesundheits- und Krankenpfleger) und hab das Gespräch mit dem Wehrdienstberater bereits hinter mir und strebe ein SAZ 2 im Sanitätsdienst als Sanitätssoldat an um paar Erfahrungen im Ausland und in der Struktur der Bundeswehr zu sammeln. Nun wie es, denke ich mal in den meisten Fällen ist geht man relativ vorbereitet in das Gespräch hinein und vergisst im nachhinein natürlich die wichtigsten Fragen.  :D

Ich persönlich stelle mir den Sanitätssolaten sofern er in einer Truppe eingesetzt ist, wie ein normalen Soldaten vor, der mit seiner Truppe auf Patroulie fährt und wieder kommt. In Gefechtssituationen und im Fall einer Verwundung, erste medizinische Maßnahmen ergreift und den Weitertransport durch die Rettungsassistenten und Notfallsanitäter vorbereitet und gewährleistet.

Nun weiß ich das es traditionellen "Combat-Medic" so in dieser Ausführung bei der Bundeswehr nicht gibt, jedoch würde das oben genannte sehr mit dem Einsatzershelfer A & B übereinstimmen, nun ist der Einsatzersthelfer B "Bravos" eine Verwendung oder nur ein Lehrgang ? Den denn Einsatzersthelfer A, muss jeder mal durchlaufen soweit ich das mitbekommen habe.

So wollte ich mich hier im Forum erkundigen wie weit meine persönliche Vorstellung, mit der Reallität übereinstimmen und ob jemand evt. seine Erfahrung oder Informationen mit mir teilen kann, mir evt. mitteilen wie der Alltag eines in einer Truppe eingestezten Sanitätssoldaten nach der AGA aussieht.

Mit freundlichen Grüßen

Zeed

Ralf

Es ist fraglich, ob du als SaZ 2 auch in den Auslandseinsatz gehst. I.d.R. eher nein. Je länger die Verpflichtungszeit, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Zumal wir derzeit auch nicht die großen Kontingente stellen wie zu Zeiten ISAF.
https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL3UzLzixNSSqlS90tSk1KKknMzkbL2qxIyc1Dz9gmxHRQDYLHC-/

SaZ 2 werden oftmals dort eingestellt, wo man nur FWDL angefordert hat. Und diese sind halt recht selten im Auslandseinsatz.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Zeed

Vielen Dank für die Antwort,

jetzt habe ich schon mal einen Überblick wo alles aggiert wird.

Mit dem Auslandeinsatz, kann ich nur hoffen. (Nicht das ich unbedingt ins Ausland möchte, aber meiner Meinung, wenn schon Erfahrungen sammeln wollen dann auch volles Programm)

Sie hat mich zwar grinsend angeschaut und mir vergewissert das ich wahrscheinlich nach 9 Monaten rausgeschickt werde.
Da war ich kurz erschrocken, weil ich dachte bis zum 12. Monat ist man sicher noch in der Einsatzvorbereitung.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau