Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bootsmann und Studium

Begonnen von Mojojojo, 16. Juli 2016, 20:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mojojojo

Hallo Community,

mein eigentlicher Wunsch war es in die Offz.-Schiene zu kommen. Leider habe ich jedoch nicht die Studieneignung von der Bundeswehr erhalten.
Meine zweite Überlegung war es dann, in die Bootsmannschiene zu gehen, am besten mit ZAW. Ziel erfüllt.
Ich werde ab dem 04.10 meinen Dienst in Plön antreten (GA) mit der ZAW Mechatronik.
Das Thema mit dem Studium reizt mich aber immer noch und ich möchte gern studieren. Das Ding ist aber, dass ich genau weiß, dass ein Studium mit 32(zur Zeit bin ich 19) sehr hart ist.
Nun habe ich mir überlegt, nach meiner ZAW ein Fernstudium (Mechatronik) anzugehen und somit in meiner dienstfreien Zeit zu studieren.
Gibt es dazu vielleicht Tipps?

Das zweite was mich dann interessiert ist, wie sieht das dann nach abgeschlossenem Studium die Bundeswehr? Habe ich dann die Möglichkeit direkt in die Offz.-Schiene zu gelangen oder muss ich meine SAZ 12 erst abschließen?
Wenn nicht, wie sieht es dann mit dem Militärfachlichen Dienst aus? Hab ich dann da nh sichere Chance?
Wie sieht das allgemein mit meinem Dienstgrad aus?

Ralf

ZitatHabe ich dann die Möglichkeit direkt in die Offz.-Schiene zu gelangen oder muss ich meine SAZ 12 erst abschließen?
Du kannst jederzeit den Antrag auf Zulassung zur Laufbahn OffzTrD stellen, das hat mit dem Studium nichts zu tun.

ZitatWenn nicht, wie sieht es dann mit dem Militärfachlichen Dienst aus? Hab ich dann da nh sichere Chance?
Du kannst als Fw bei Erfüllen der Voraussetzungen den Antrag auf Zulassung zur Lfb OffzMilFD stellen. Wenn du dich im Bestenvergleich durchsetzt, wirst du auch übernommen. Mit dem Studium hat das nichts zu tun, allerdings brachst du danach (wen die Fachrichtung passt), keine Ausbildung zum Techniker/ Betriebswirt machen.

ZitatWie sieht das allgemein mit meinem Dienstgrad aus?
Gut. Oder was bedeutet die Frage genau?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mojojojo

Zitat von: Ralf am 16. Juli 2016, 21:25:10
Du kannst als Fw bei Erfüllen der Voraussetzungen den Antrag auf Zulassung zur Lfb OffzMilFD stellen. Wenn du dich im Bestenvergleich durchsetzt, wirst du auch übernommen. Mit dem Studium hat das nichts zu tun, allerdings brachst du danach (wen die Fachrichtung passt), keine Ausbildung zum Techniker/ Betriebswirt machen.

Gut. Oder was bedeutet die Frage genau?
Also wirkt sich mein abgeschlossenes Studium dann nicht auf meine Karriere aus? Dementsprechend kann ich dann nur hoffen nicht zu alt zu sein um mich in die OffzTrD versetzen zu lassen? Schade, aber ich gebe mein bestes.

Noch nh kleine Frage nebenbei, habe ich vergessen bei meiner Einplanung zu erfragen: In meiner Dienstantrittsinfo steht, dass ich auf ein Minenjagdboot komme in die Stammeinheit "Golf". Ist das dementsprechend das 7. Schiff des Schiffstypen?

Danke für deine tatkräftige Beantwortung meiner Fragen!

BulleMölders

Zitat von: Mojojojo am 17. Juli 2016, 02:00:25
In meiner Dienstantrittsinfo steht, dass ich auf ein Minenjagdboot komme in die Stammeinheit "Golf". Ist das dementsprechend das 7. Schiff des Schiffstypen?
Nein, das heißt es nicht.
Da ja nun langsam das Mehrbesatzungsbrinzip wohl durchgesetzt wird, gehören Sie zur Besatzung "Golf", auf welchem Boote die Besatzung dann eingesetzt wird, wird sich dann erst zeigen. Das kann auf jedem Boote der Klasse sein und wird nicht immer das selbe sein.