Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stundenplan München Fachbereich A

Begonnen von The cake is a lie?, 09. Juni 2016, 23:55:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The cake is a lie?

Guten Abend,

wie sieht denn ungefähr der Stundenplan während des Studiums aus gerade in Hinsicht auf Beginn
montags und Ende freitags, da lange Ab/Anreise?

Vielen Dank

Andi

??? Die Schulzeit ist vorbei. ;)
Ansonsten schau dir mal die Studienordnung deines Studienfaches an. Die ändert allerdings nichts an deiner pauschalen Präsenzpflicht.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

The cake is a lie?

Die Studienordnung gibt leider keine genaue wöchentliche Planung her. Ich würde nur gerne wissen, wann freitags ungefähr Schluss ist und inwiefern das variiert, also wenn ein Ex/Student mir dazu kurz eine Info geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

IdZ

Das kann dir keiner genau sagen, da es von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich ist und selbst im gleichen von Trimester zu Trimester anders ist.

Generell ist Freitag Mittags immer Schluss beim Bund, auch an der Uni. Viele haben Freitags nicht mal Vorlesung, aber die technischen Leute meistens schon.  Bis 16Uhr wirst du da wahrscheinlich nicht sitzen!

Andi

Zitat von: The cake is a lie? am 10. Juni 2016, 21:03:04
Die Studienordnung gibt leider keine genaue wöchentliche Planung her.

Ach nee...
Du bist nicht mehr in der Schule!
the rest is silence...

The cake is a lie?

Ach nee...
Du bist nicht mehr in der Schule!
[/quote]

Nach dem Bologna-Prozess bin ich mir da gar nicht so sicher :D
Ich weiß doch, dass ich nicht mehr in der Schule bin ich studiere gerade auch und trotzdem mache ich mir jedes Semester einen Stundenplan  8)

Ich dachte nur, dass man evtl. pauschal sagen kann, dass es wie in der Kaserne Freitags "etwas" früher nach Hause geht.

Jan96

Falls es noch interessiert:
Hier mal ein Stundenplan aus dem Fachbereich A, 2. Master Luft- und Raumfahrtechnik.
http://www.directupload.net/file/d/4421/dxstxdnb_jpg.html

Im Master ist natürlich alles ziemlich individuell und kann bei jedem anders aussehen. Mittwochnachmittags ist für militärischen Dienst freigehalten, und zu den Veranstaltungen kommt gelegentlich auch etwas Selbststudium dazu. Das findet dann meist nach den Veranstaltungen oder auch am Wochenende statt.
Wie gesagt, im Master sieht es aber bei jedem anders aus. Stundenpläne gibt es, aber die sind für Studierende eine bloße Orientierung.
Die Veranstaltungen zu besuchen ist meines Wissens nach nur in manchen Bachelorstudiengängen zu Beginn Pflicht. Selbstorganisation ist hier das Stichwort, denn besonders leicht ist es natürlich nicht.
Grüße!

edit: link gefixt

theodor_rannt

Für gewöhnlich gibt es, zumindest an zivilen Unis, einen Studienverlaufsplan für einen Studiengang, aus dem man entnehmen kann, welche Veranstaltungen in welchem Semester zu belegen sind, um einen Studiengang in der Regelstudienzeit abschließen zu können. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind dann dem Vorlesungsverzeichnis zu entnehmen. Auf diese Weise lässt sich der eigene "Stundenplan" recht einfach zusammenstellen.

Andi

Soll ich jetzt wirklich noch mal auf die offen einsehbare Studienordnung hinweisen? ;)
the rest is silence...

Jan96

Allgemein lässt sich unter folgendem Link zu allen Studiengängen einiges an Dokumenten finden:
https://www.unibw.de/rz/dokumente/fakultaeten

Meist findet sich zu den einzelnen Fakultäten auch ein passender Stundenplan in den Ordnern. Die sind zwar meist veraltet, aber für einen Überblick reicht es.

benba

Bevor Sie sich Gedanken mach über ihre An- und Abreise an den Wochenenden, sollten Sie erst einmal realisiert haben, dass Sie in Trimestern studieren werden...

Kurz und knapp zu Ihrer eigentlichen Fragen:
Montag morgens
Freitags mittags

Jan96

Guter Punkt von benba.
Wer glaubt, dass er ein technisches Studium wählt und dann jeden Freitag ins Wochenende fahren kann, der irrt.
Meist ist gerade das Wochenende die Zeit um vielleicht mal den Stoff wieder aufzuholen, den man in der Woche nicht aufarbeiten konnte.
Jeder der das nicht schnell genug begreift ist auch ebenso schnell draußen. Es gibt natürlich immer Überflieger, aber am Anfang sollte man das auf keinen Fall unterschätzen und die Priorität aufs Studium legen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau