Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ATN für Wehrübung verpflichtend notwendig?

Begonnen von Schnolle, 22. Juli 2016, 16:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Zitat von: F_K am 23. Juli 2016, 10:56:50... insoweit könnte hier auch der StOffz Tage spendieren und im BeordTrT geübt werden - ist nur eine Umbuchungsfrage.)

Von einem LKdo, das zur SKB gehört, zu einer Einheit des ZSanDstBw? Gelächter :D ! Und so eine Nummer wegen eines Reservisten mit vorläufigem Dienstgrad? Nie im Leben! Er hat schlicht und ergreifen gelitten!

F_K

@ Tommie:

As said: been there, done that, ....

OK, von SKB zu Heer, es geht also.

Ist aber immer von den Einzelpersonen anhängig - meine S1 "mochten" mich ...

Tommie

Du bist aber auch ein "gestandener" ResOffz mit einer soliden Ausbildung im Rücken und kein Quereinsteiger mit vorläufigem Dienstgrad, der gerade mal sein Fach-ATN hat und sich sonst auf dem Mannschafter-Niveau bewegt ;) !

Und ... yeah, got the t-shirt ;D !

Schnolle

Kurzum: ich darf im Moment nur auf DP üben die mit meiner FachATN hinterlegt sind.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Tommie

Zitat von: Tommie am 22. Juli 2016, 19:35:51Zentralrichtlinie A2-1300/0-0-2 , Ziffer 3058:

ZitatBeorderte Reservistinnen und Reservisten leisten RD vorrangig bei ihrer BeordDSt in ihrer Beorderungsverwendung. Übungen können bei Eignung und Bedarf auch in einer anderen Verwendung/anderen DSt geleistet werden, sofern die militärische oder zivilberufliche Qualifikation hinreichend gegeben ist. Reservistinnen und Reservisten, denen ein vorläufiger höherer Dienstgrad verliehen wurde, dürfen bis zur endgültigen Verleihung dieses Dienstgrades nur in ihrer Beorderungsverwendung RD leisten

Nein, noch schlimmer: Sie dürfen so lange, wie Sie einen vorläufigen Dienstgrad haben, nur auf Ihrem beorderungsdienstposten wehrüben! Alles andere wird von BAPersBw nicht zugelassen werden! Auch eine RDL auf einem Dienstposten mit gleichen Anforderungen in einer anderen Einheit!

TheScientist

Zitat von: Tommie am 23. Juli 2016, 13:29:56
Nein, noch schlimmer: Sie dürfen so lange, wie Sie einen vorläufigen Dienstgrad haben, nur auf Ihrem beorderungsdienstposten wehrüben! Alles andere wird von BAPersBw nicht zugelassen werden! Auch eine RDL auf einem Dienstposten mit gleichen Anforderungen in einer anderen Einheit!

@ Tommie

Es gibt Ausnahmen... siehe meine Person.

Aufgehangen an der SanAK, aber immer geübt am BWZK, auch mit vorläufigen DG samt Beurteilung. Wurde dort auch befördert etc...

Das geht nur wenn BAPersBw es selbst so angesteuert hat, da sonst dem Soldaten Nachteile entstehen würden.

Hier z.B. Soldat mit vorläufigen DG kann nicht seine 24 Tage RDL binnen 3 Jahre auf dem BeorderungsDP leisten....

Ja, ich weiss, mein Fall ist sehr, sehr speziell.

Deswegen gilt:

@Scholle, setze dich mit dem BAPersBw in Verbindung.

Schnolle

@ Tommie

Da steht aber Beorderungsverwendung! Heißt also ich dürfte auch auf nem DP in einem BwK üben. Mit meiner ATN natürlich. Ist vom BAPers auch so bestätigt.

Tommie

Es ist so, wie ich sage! Dienstposten ist der Dienstposten, für den Sie eingeplant sind! Sollte an einem BwKrhs besonderer Bedarf bestehen, der anderweitig nicht zu decken wäre, könnte BAPersBw hier Ausnahmen zulassen, die aber niemals über Ihre AVR hinaus gehen!

Das Beispiel vom "TheScientist" kämpft da in einer anderen Liga, weil er ein hoch-qualifizierter StOffz aus dem Bereich der Forschung ist, und Sie "nur" ein SanFw/Physiotherapeut! Und als solcher haben Sie, so lange Ihre militärische Ausbildung nicht abgeschlossen ist und Ihnen der Dienstgrad noch nicht endgültig zuerkannt ist, nirgendwo anders etwas verloren. RDLs dienen der Deckung des Bedarfs der Truppe, nicht aber dem "von der Straße holen" arbeitsloser Reservisten! Sie finden also nicht dann statt, wenn Sie das wünschen, sondern dann, wenn die Truppe entweder Bedarf hat (Personalersatz braucht) oder Zeit hat (Ausbildungsvorhaben). Ist das jetzt angekommen?

Tommie

Das Ganze ist für Sie aber so lange hinfällig, als es im Bereich des Kdo RegSanUstg keine Wehrübungstage mehr gibt. So lange werden Sie nämlich weder an einem BwKrhs, noch an einem SanVersZ zu einer RDL einberufen.

Andi8111

Die Tage der BwKrhs gehen aber direkt vom Budget des KdoSanDst, nicht vom Budget des KdoRegSanUstg.

Schnolle

Tommie

Och nee, das war doch nur ein Extrem-Beispiel! Aber wenn Sie nicht arbeitslos sind, ist die Alternative zu einer RDL, für die es gerade keine Tage gibt, doch klar ;) : Weiter arbeiten!

Sanmeister

Wenn man als quereingestiegener Resi seinen endgültigen DG im SanD verliehen bekommen hat (Fw), kann man dann auch außerhalb des DP befördert werden? Also z.B. wenn ich als SanFw bei den Grenis üben würde. Wahrscheinlichkeit der Kommandierung, Einplanung etc. mal unberücksichtigt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau