Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OA werden als HG

Begonnen von Bond, 03. Juni 2006, 14:41:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bond

Hallo.

Ich bin derzeit FWDL23 und steh kurz vor der Beförderung zum HG. Ich bin aber zur Zeit auch noch schwer am Überlegen, ob ich mich nicht doch noch als Offizier bewerben sollte, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Nun meine Frage: Kann ich, wenn ich erst einmal FWDL-Hauptgefreiter bin, mich immer noch direkt aus der Truppe für die Offizierslaufbahn bewerben und somit SaZ werden oder muss ich dann nach meiner Dienstzeit Wiedereinsteller machen???

In meiner Einheit konnte nämlich ein anderer HG, der SaZ4 werden wollte, dies nicht tun, weil er angeblich als FWDL 6 € im Monat zu viel verdient.

Mich interessiert nun, ob diese Beschränkung auch für die Offizierslaufbahn gilt; ob ich mich nun demnächst bewerben muss, damit meine Beförderung erst einmal zurückgestellt wird oder ob ich mir noch ein bisschen Zeit lassen kann zum Überlegen.

Simon

Die Geschichte ist unter der Ueberschrift "Latrinenparole" abzuhandeln, aber nette Idee.

Zur Uebernahme als Zeitsoldat kann man sich jederzeit bewerben, ob man zu diesem Zeitpunkt Zivilist, Grundwehrdienstleistender oder FWDL ist, hat nur insofern Einfluß, als bei Soldaten die Bewerbung in der Truppe abgegeben wird und der Chef eine Stellungnahme schreibt.

Simon

Bond

Da muss aber etwas dran sein. Wieso sonst werden dann die OGs, die sich als SaZ beworben haben, erst einmal von der Beförderung zurückgestellt, bis der Antrag durch ist? Einer bei uns ist im 20. Dienstmonat, aber immer noch OG, weil das so lange beim ihm dauert.

Huey

Weil die Beförderung zum HG für einen SaZ keine "Pflichtbeförderung" ist, wie bei den Wehrpflichtigen...

Man benötigt eine entsprechende Stelle, wenn man als Mannschafter SaZ werden will...(und gleichzeitig HG)..

peppie

Was passiert denn wenn man schon HG ist und dann einen Antrag zur übernahme zum SaZ stellt? Wird man dann degradiert oder läuft es dann seinen normalen Weg? (Reine neugierde, bin ja bloß n dummer Schütze :) )
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

mailman

Warum solltest du degradiert werden?
Wenn der Antrag durch ist wird man halt zum nächsten Termin befördert (geht ja auch rückwirkend)

Aus meiner alten Einheit hat ein W23 HG auch einen SaZAntrag gestellt. Nach dem dieser durch war wurde er zum Unteroffizier befördert.

Huey

Wenn du bereits HG bist und dich als SaZ bewirbst, bekommst du bei entsprechender Eignung auch eine entsprechende Stelle....

Da nahezu alle Mannschafter-Stellen als G/OG/HG-Stellen ausgeschrieben sind, gibt es da keine Probleme....

Man kann einen SaZ aber eben nur bfördern, wenn er bereits auf dieser Stelle sitzt....da liegt das Problem..

"Degradiert" wird niemand.....

derOSG

Zitat von: Huey am 04. Juni 2006, 10:38:57
Wenn du bereits HG bist und dich als SaZ bewirbst, bekommst du bei entsprechender Eignung auch eine entsprechende Stelle....

Da nahezu alle Mannschafter-Stellen als G/OG/HG-Stellen ausgeschrieben sind, gibt es da keine Probleme....

Man kann einen SaZ aber eben nur bfördern, wenn er bereits auf dieser Stelle sitzt....da liegt das Problem..

"Degradiert" wird niemand.....

1.Alle Mannschaftsstellen sind geschlüsselt von Schütze bis Stabsgefreiter, sofern es sich um eine SaZ-Stelle handelt.
Die Beförderung zum HG ist weder bei GWDL/FWDL noch bei SaZ eine Pflichtbeförderung. Pflichtbeförderungen sind einzig für Laufbahnanwärter(UA/FA/OA) nach bestandenem Laufbahnlehrgang und Erfüllung aller Voraussetzungen gegeben (zum Uffz, zum Feldwebel, zum Leutnant). Alle anderen Beförderungen sind ein KANN und kein MUSS für den Dienstherrn.
2.Es ist durchaus möglich, dass ein HG gegenüber einem OG schlechtere Chancen hat zum SaZ ernannt zu werden, da für die Besoldungsgruppe A04Z (=HG) im Haushalt weniger Planstellen eingebracht werden. Das bezieht sich hier aber auf die Übernahme zum SaZ Mannschaften.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau