Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berufliche Neuorientierung als Offizier

Begonnen von Alex_87, 28. Juli 2016, 19:04:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex_87

Das ist definitiv richtig und werde ich auch bei der Bewerbung so reinschreiben.
Hat sicher Vorteile und auch bestimmt geregeltere Arbeitszeiten. Meine Frage war ja auch auf einen möglichen zivilen Wiedereinstieg nach einer längeren Dienstzeit bezogen (in dem Flyer steht man kann sich bis zu 25 Jahre verpflichten aber danach wäre ich erst mitte 50 und müsste noch >10 Jahre arbeiten bis zur Rente.
Ich kann mir unter einer grünen Verwendung bisher noch wenig vorstellen, was das Aufgabenspektrum ist etc.

wolverine

Irgendwie erscheint mir das sehr unausgegoren und Sie dabei eher ambivalent. Sie suchen einen Arbeitgeber, der Ihnen die Verwirklichung Ihrer Wünsche ermöglicht und das eben aktuell weit ab von dem, was Sie gelernt haben. Gleichzeitig soll er aber für einen reibungslosen Wiedereinstieg und Ihre Versorgung bis zum Rentenalter sorgen.
Klingt traumhaft, ist aber doch irgendwie naiv. Der Bund ist auch ganz normaler Arbeitgeber, wenn auch ein öffentlicher. Und dem geht es erst einmal darum, was er davon hat. Der sucht Sie eben möglichst wegen Ihrer vorhandenen Qualifikationen und möchte diese möglichst (aus)nutzen.
Die Wiedereingliederung über BFD u. ä. federt einen sozial ab, ist aber grundsätzlich nicht Sache des Bundes sondern die eigene. Man ist was man daraus macht! Und hier hat man es natürlich schwerer, je berufsfremder man eingesetzt ist. Als Arzt in einem BWK ist man normaler Arzt und wird es einfach haben in ein ziviles Krankenhaus zu wechseln. Als Z 25 Truppenmediziner in der 9./ eines FschJgReg wird man evtl. immer etwas misstrauisch von Berufskollegen beäugt werden.
Das geht aber Volljuristen nicht anders, die seit einem Vierteljahrhundert immer mal wieder den bunten Rock tragen. Wie gesagt: man muss das schon selbst gestalten und damit klarkommen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Die Verpflichtungszeiten für Seiteneinsteiger liegen bei der Erstverpflichtung meist bei 2-4 Jahren. Hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.
Mit der Verpflichtung gibt es meist ein Angebot zur Weiterbildung.

Ja, wenn man noch keine Fachkunde hat, wird man je nach Fachrichtunh erst die machen. Aber das bedeutet halt wieder Klinik für dich.

Grüne Stellen gibt es nicht allzuviele und meist macht man das nur vorrübergehend. Danach bleibt der Weg zurück in die Klinik, Verwendungen als Truppenarzt oder FüOrg oder auch z
B. weiter in der Truppe als Brigadearzt.

Aber wie Wolverine schon schrieb, scheinst du noch nicht zu wissen, was du wirklich willst.

Als Sanitätsoffiziet geht man reichlich in den Einsatz. Was man sa macht, hängt von der Verwendung ab.
Kliniker haben in der Regel kurze Einsatzzeiten, dafür häufiger ubd machen im Wesentlichen das gleiche wie im Inland.
Die anderen besetzen eher die BATs und die Truppenarztdienstposten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

Ich will ja später mal in den BAT-Pool und am besten noch auf long range Fußpatrouillen etc. gehen.
Mittendrin statt nur dabei  :D

F_K

Long Range per pedes?

Ist so wie Marine im Hochgebirge ... Gibbet nicht.

ulli76

Dafür werden die Ärzte eher nicht genutzt. Fusspatrouillen sind das Reich der RA/NotSan. Wenn sie denn überhaupt noch durchgeführt werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

Zitat von: F_K am 30. Juli 2016, 14:04:43
Long Range per pedes?

Dachte ich halt, weil das ulli hier mal geschrieben hat:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=51806.5

Posting #9.

FrankP

Zitat von: Pericranium am 31. Juli 2016, 22:21:25
Long Range per pedes?

Posting #9.

Haste denn das Posting #15 im gleichen Thread zur Kenntnis genommen?

Pericranium

Zitat von: FrankP am 01. August 2016, 09:27:06
Zitat von: Pericranium am 31. Juli 2016, 22:21:25
Long Range per pedes?

Posting #9.

Haste denn das Posting #15 im gleichen Thread zur Kenntnis genommen?

Damals ja, aber das hatte ich nicht mehr im Kopf. Es blieb nur "long range" hängen, mehr nicht  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau