Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach dem zivilen Studium zur Bundeswehr

Begonnen von mbreide, 01. August 2016, 12:58:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mbreide

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, mich bei der Bundeswehr für die Offizierslaufbahn zu bewerben. Bin derzeit im letzten Semester meines Master-Studienganges.

(aktuelles) Alter: 30 Jahre
Ende des Studiums (voraussichtlich): 31 Jahre; Mitte 2017
Studiengang: Software Engineering (Master of Science), davor Wirtschaftsinformatiker (Bachelor of Science)
Universtität: Technische Hochschule
Frühere Musterung: T5 - Asthma (Mit 17 Jahren gemustert - damals starker Raucher - heute habe ich ein bisschen Konditionen), BMI dürfte ansonsten im grünen Bereich sein  ;)

Nun habe ich einige Fragen, bei denen Ich hoffe das mir sie jemand hier im Forum beantworten kann:
1. Wo würde ich einsteigen (Besoldungsgruppe/Dienstgrad)?
2. Ist eine Promotion während der Dienstzeit an der UniBW prinzipiell während der Dienstzeit möglich.
3. Hat jemand Erfahrung über die Tätigkeit als IT(-Spezialist) bei der Bundeswehr?

Schönen Gruß

Ralf

1) Der Einstiegsdienstgrad bei studiennaher Verwendung wäre Hauptmann.

2) Nein, eine Promotion ist durch die Bw aktiv nicht vorgesehen.

3) Die Tätigkeit richtet sich in hohem Maße nach dem Dienstposten. Eine Tätigkeit als ITOffz z.B. im BAPersBw ist z.B. sehr unterschiedlich zu einer in einem ProgZentrum. Seiteneinsteiger werden immer für bestimmte Dienstposten eingestellt. Diese werden im Zuge des Bewerbungsverfahren identifiziert und vorgeschlagen. Zum Procedere hatte ich vor Kurzem hier was geschrieben: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=57203.msg592208#msg592208
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Hat sich denn an dem Gesundheitszustand, welcher damals zu T5 geführt hat, irgendwas nachweislich geändert, dass eine Einstellung als Soldat erfolgen kann?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

.. in Ergänzung zu Dunstig:

Wenn dieser Plan ernsthaft verfolgt werden sollte - bitte um Nachmusterung an zuständiges KC stellen - ohne Tauglichkeit ist der Plan nicht durchführbar.

Ener

Wenn du im KC bist und dich Cyber Kriminalität interessiert dann frag da mal nach. Ab nächstes Jahr werden in dem Bereich sehr viele Fachkräfte gesucht! Da soll es auch Abstufung für die Voraussetzung und Einstellung der Fachkräfte geben. Da diese wohl dringend benötigt werden.  ;)

Ralf

::)
Einstellung mit einem höheren Dienstgrad bedingt verschiedene Voraussetzungen. Da gibt es nichts mit "Abstufung". Findet man in der Soldatenlaufbahnverordnung. Und die kann nur das Kabinett ändern. Da kann man mal eben nicht so einfach etwas abstufen.

Ener

Hallo Ralph,
die angesprochene "Abstufung" der Voraussetzung bezog sich auch nicht auf die Einstellung mit höheren Dienstgrad. ;) Hier war primär gemeint das Fachkräfte auch mit nicht so guten sportlichen oder körperlichen Vorrausetzungen eingestellt werden um den Bedarf zu decken. Soll heißen es wird mehr Gewicht auf die fachliche Expertise gelegt die in den angesprochenen Bereich benötigt wird . Ich hoffe ich habe es diesesmal besser ausgedrückt. ;)

wolverine

Das stimmt aber auch nicht. Wenn jemand untauglich ist, ist er untauglich. Völlig unabhängig von seiner Qualifikation. Und bei Asthma ist es nicht unwahrscheinlich, dass man nie Soldat wird. Trotz IT-Qualifikation.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ener

;D
Leute,
was ich in diesem For bemerkt habe ist das hier echt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Lest bitte nicht immer nur die neuen Kommentare sondern die gesamten Kommentare und setzt sie in Kontext. Danke! Betrachte nochmal bitte die Kommentare wo es darum ging das man erst nochmal zum KC gehen soll und sich neu mustern zu lassen. Dazu mein Zusatz das er mit den Vorrausetzungen sich über den Fachbereich informieren sollte falls dort Interesse besteht.

DANKE

Ralf

Du siehst ja, wie etwas missverstanden werden kann, wenn man sich unklar ausdrückt. Und damit da keiner falsche Schlüsse zieht, ist es nun einmal notwendig, Dinge zu präzisieren. Ist ja auch so für Soldaten nicht ganz unwichtig, sich präzise auszudrücken, sonst kann da einiges schief gehen.
Hier geht um den Seiteneinstieg mit vorhandenem Studium. Da sind keine "Abstriche" in den Einstellungsvoraussetzungen gemacht worden. Von daher ist es in dem von dir erwähnten Zusammenhang -den wir lesen und beachten sollen- schlicht weg falsch.
Das trifft für andere Laufbahnen und Verwendungen zu.

F_K

Lieber Ener,

bei diesem TE kommt nur der "Fachdienst" in Frage - insoweit ist Dein Ratschlag einfach "falsch" - auch ohne Goldwaage.

mbreide

Vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Ja das mit dem Asthma hat sich merklich geändert. Da ich noch ein halbes Jahr Zeit habe, werde ich in der Zeit auch mal ein bisschen Konditionen aufbauen und mich nachmustern lassen.

FoxtrotUniform

Übrigens eine interessante Alternative könnte auch der höhere technische Dienst der zivilen Bundeswehrverwaltung darstellen. Allerdings wird auch hier der Gesundheitszustand beleuchtet.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)