Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Trennungsgeld EHE

Begonnen von andersen, 08. August 2016, 10:53:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andersen

hallo,

bin seit dem 01.04.2016 bei der BW.

Habe keine anerkannte Wohnung, daher bekomme ich auch kein Trennungsgeld. Mein Wohnort liegt 85km entfernt und fahre täglich mit dem Auto hin und her.

In Zwei Monaten heirate ich.

Meine Frage: Bekomme ich nach der Eheschließung Trennungsgeld, obwohl ich vor dem Diensteintritt keine Wohnung anerkennen lassen habe? Habe mittlerweile ein Haus gekauft.

Vielen Dank

KlausP

Vermutlich nicht, weil sich die Nichtzusage der UKV immer erst auf die folgende(n) Personalmaßnahme(n) auswirkt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

Zitat von: KlausP am 08. August 2016, 10:56:20
Vermutlich nicht, weil sich die Nichtzusage der UKV immer erst auf die folgende(n) Personalmaßnahme(n) auswirkt.

Genau so ist es  :)

Erst wenn Sie, nach Meldung Ihrer Eheschließung, weiter als 30 km von Ihrer jetzigen Stammeinheit wegversetzt würden,
kommt die Gewährung von TG in Betracht.

Was Sie mit Eheschließung erhalten werden, ist der Familienzuschlag der Stufe 1
(ca. 135,98 € / brutto im Monat / Betrag auf Grund Gehaltserhöhung ab 01.03.16)

Auch sollten Sie sich von einem Fachmann im Steuerrecht beraten lassen, welche Steuerklassenkombination
die bessere für Sie und Ihre Frau ist... IV / IV oder III / V.

Bei IV / IV bleibt Ihre Lohnsteuer betraglich in etwawie I.

Bei III / V, wenn Sie die III haben und Ihre Frau die V ... verringert sich für Sie die monatliche Lohnsteuer deutlich.

Beispiel : Verheiratet, A5, ES 2, KL IV = 339,66 €     Verheirateter, A5, ES 2 KL III = 101,83 €

ABER !!! bei III >> Ihre Frau würde dann eben in die V kommen.... dies KANN günstiger sein... muss aber nicht !!

Denn am Ende des Jahres macht das Finanzamt eine Vergleichsrechnung über das ganze Steuerjahr,
was ggf. auch zu Nachzahlungen führen kann.

Kommt es zu Nachzahlungen ... setzt das Finanzamt i.d.R. dann auch Vorauszahlungen für das
Folgejahr fest...

Also ... fachlich gut beraten lassen !

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau