Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fregatte "Sachsen" braucht Reservisten für alle Bereiche

Begonnen von Merowig, 21. Juni 2016, 11:31:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

ZitatSpätestens nach der Absage meiner letzten Laufbahnlehrgänge, weil es keine RDL-Tage mehr gibt

Da ging es um Laufbahnlehrgänge? Das wundert mich ja dann noch mehr, die kommen, anders als die für Verwendungslehrgänge, doch vom BAPersBw.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi8111

Ach Klaus... Dieses Hüh und Hott macht mir mittlerweile keinen Spaß mehr.
Wie und warum was wann abgesagt, verlegt, oder gestrichen wurde, kann man doch meistens nicht nachvollziehen. Aber da ist das letzte Wort nicht gesprochen. Denke, dass es evtl so zwei Tage vorm Dienstantritt wieder eine Heranziehung per Fax kommt... wäre ja nicht das erste Mal so.

Holgi33

Planungssicherheit?
Trotz Heranziehungsbescheid bekomme man eine Woche später eine Email, dass keine DL-Tage vorhanden sind.

Mitarbeiterin vom zeitgleichen Lehrgang abgemeldet, damit sie in der Firma ist wenn ich weg bin.

Also, auch ein Heranziehungsbescheid gibt keine Sicherheit.

Ach ja, meine Lust geht auch dem Ende zu.

Getulio

Leute, Leute, dann lasst es doch, es zwingt euch doch niemand! Was soll denn das Lamentieren?

Andi8111

Zitat von: Getulio am 07. August 2016, 16:54:07
Leute, Leute, dann lasst es doch, es zwingt euch doch niemand! Was soll denn das Lamentieren?

Sehr qualifizierter Kommentar :) Ich wäre gerne der Wehrbeauftragte. Da würde ich dann den ganzen Lamentierern auch ähnliches zurückschreiben :D

Das Ding ist, dass mit aller Gewalt Reservisten angeworben und umworben werden, aber am Ende niemand das Geld, die Mühe oder die Zeit aufwenden will, was zu tun. Das ist doch lächerlich. Dann sollen die nicht immer so tun, als wären wir irgendwie wichtig oder würden gebraucht. Soll doch der aktive Schmonzes die Flüchtlingskrise stemmen, noch mehr als jetzt schon^^ Gibt ja einige, die jammern, dass sie keine echte Aufgabe haben ;)

Getulio

Worauf ich hinaus will ist nur eines: Ich halte es für relativ schlechten Stil, Dinge wie "Schnauze voll" oder nichts mehr machen zu wollen vorher anzukündigen oder "anzudrohen" entweder lebt man mit den Gegebenheiten, oder man zieht eben für sich persönlich Konsequenzen. Das dann aber eben ohne großes Lamentieren.

Dass die Bw sich damit in Einzelfällen keinen Gefallen tut, mag ja sein, damit müssten aber dann die Streitkräfte klarkommen. Wobei nach meiner persönlichen Meinung viele Reservisten v.a. den Zweck haben, der Bindung der Bw in der Gesellschaft zu dienen, rein fachlich sind viele sicher entbehrlich.

KlausP

Zitat... rein fachlich sind viele sicher entbehrlich ...

Die werden aber zunehmend seltener zu RDL herangezogenund vergnügen sich eher im VdRBw im Rahmen der verwendungsunabhängigen freiwilligen Reservistenarbeit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi8111

Dann werde ich mir wohl mehr Mühe geben müssen, fachlich nicht mehr so schlecht dazustehen als Fachoffizier mit zwei Approbationen und 4 Schwerpunkten bzw. Zusatzbezeichnungen....


Getulio

Das ist ja dann auch vollkommen okay und legitim so. Ich kenne leider aber auch Fälle, wo jemand mit aller Gewalt noch den Oberst d.R. abgreifen muss, ohne dass ersichtlich wäre, was er konkret der Truppe bringen kann.

KlausP

Zitat von: Getulio am 07. August 2016, 20:49:50
Das ist ja dann auch vollkommen okay und legitim so. Ich kenne leider aber auch Fälle, wo jemand mit aller Gewalt noch den Oberst d.R. abgreifen muss, ohne dass ersichtlich wäre, was er konkret der Truppe bringen kann.

Okay, ich gebe gerne zu, dass das nicht meine Ebene ist.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Getulio

Zitat von: Andi8111 am 07. August 2016, 20:49:06
Dann werde ich mir wohl mehr Mühe geben müssen, fachlich nicht mehr so schlecht dazustehen als Fachoffizier mit zwei Approbationen und 4 Schwerpunkten bzw. Zusatzbezeichnungen....

Fachlich kann und will ich mir über Sie kein Urteil bilden, wenn Sie sich den Schuh anziehen, bitteschön, Ihre Sache.

Ihre Defizite würde ich nach dem, was man hier so zu lesen bekommt, eher im sozial-zwischenmenschlichen Bereich verorten. Konkret: Mit grober Kelle austeilen immer gerne. Aber wehe, wehe, es kommt ein kritisches Wort gegen die eigene Profession...

Andi8111


Andi8111

Wenn ich per Internetforum fachliche Qualifikationen und/oder zwischenmenschliche Fähigkeiten bei Menschen versuchen würde einzuschätzen, müsste ich mich schon sehr dumm finden.

Sei es, wie es sei. Manche Menschen vertragen eben die Wahrheit nicht. Ich gehöre manchmal dazu ;) Aber zu sagen, ich hätte zwischenmenschliche Defizite, anhand von Posts in einem Forum, ist schon leicht lächerlich. Wenn ich Ihren Schmarrn oder den eines anderen mal auf die Goldwaage legen würde, will ich nicht wissen, was da ans Licht kommt.
Fakt ist, dass manche OrgBer ihre Reservisten unterstützen und mit denen ein gutes Spiel spielen. Manch andere wollen nur nehmen, aber nicht geben. Das ist das, was extrem nervt. Und ob ich nun ein Arschloch vor dem Herrn bin und gerne mit der großen Kelle austeile, das ändert am Problem des Ganzen null und nichts.

Getulio

Ob Sie sie haben, weiß ich nicht, aber Sie kommen hier eben wie ein ziemlicher Unsympath rüber für meinen Geschmack, selbst wenn wir da und dort derselben Meinung sind. Vielleicht sind Sie ja in Wirklichkeit ganz anders, wer weiß. Aber das sind eben die Tücken des Internets.

Seewolf87

Naja, daß es Probleme gibt steht außer Frage. Und daß gerade die Marine händeringend Personal benötigt ebenfalls. Nur ist es doch ein gewisser Unterschied, ob manein paar Tage als Gezischlampe oder was auch immer in irgendeine Kaserne dackelt oder eben mehrere Wochen und Monate zur See fährt - bei letzterem finde ich es schlichtweg unverantwortlich die Kameraden so hängen zu lassen.
Der Heranziehungsbescheid kam heute morgen per Mail, also eine Woche vorher für zwei Monate Abwesenheit.
Ich will da nicht jammern, ich bin selber drei Jahre zur See gefahren und mache es "aushilfsweise" weiterhin liebend gerne und lieber als fast alles andere, aber es ist wirklich nicht zuviel verlangt sowas vorausschauender zu planen und den Kameraden mitzuteilen.
Gold grüßt kein Silber!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau