Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fregatte "Sachsen" braucht Reservisten für alle Bereiche

Begonnen von Merowig, 21. Juni 2016, 11:31:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens79

Ich hab ja keine Ahnung, deswegen stelle ich jetzt mal ein paar dumme Fragen.....

Wenn man eine RDL machen will, dann gibt man doch einen Zeitraum an in dem man eine RDL machen möchte, oder?

Wie kann man denn dann überrascht sein, wenn man zwei Wochen vorher Bescheid bekommt?

Aber vermutlich verstehe ich die Problematik nicht.
 

F_K

Z. B. der Arbeitgeber möchte eine schriftliche Info und muss planen - ohne Grundlage ist das schwierig.

MMG-2.0

@Jens79:

Es hängt immer davon ab, wann die RDL beantragt worden ist. Ist diese z.Bsp. 6 Monate vorher beantragt und der Bescheid kommt 2 Wochen vor Beginn der RDL, dann darf man überrascht sein. Um sich aber vor solch einer Überraschung zu schützen, sollte man vorher seine Stellen kontaktieren, damit man weiß was Phase ist.

F_K

@ mmg:

Schön wäre, wenn dem Dienstleistenden automatisch eine Info über den Status gegeben werden würde - nach Telefonieren macht wenig Spass und bindet Ressourcen auf beiden Seiten.

... Man darf ja mal träumen ...

MMG-2.0

@F_K: 

Automatischer Status lautet dann: Abwarten!
Hilft also auch nicht weiter!

F_K

Naja, es gibt ja einen Prozess der Anforderung - bekommt man von jeder LoNo eine Kopie, kennt man wenigstens die Stelle, die nun verantwortlich ist.

Würde schon einige Telefonate ersparen ...

bayern bazi

solang  die truppe und das amt den antrag ans KC weitergeleitet haben

meistens hängt es ja im KC - und da nachtelefonieren - VIEL SPASS

(hab das mal über Leiter KC / Telefonvermittlung bis zum Patz der Rep hocheskalieren lassen :D )

6 tage vor geplanter RDL(Lehrgang an ner Schule - der Platz war aber für mich bereitgestellt - hatte auch schon die Anschreiben der Schule was benötigt wird ecc) noch keine Herranziehung da

im KC war unter der "normalen" Nummer des sachbearbeiters immer keiner da (hab gluab ich eine woceh probiert)

dann über die Telefonvermittlung - mehrmals probiert jemanden zu errecihen

dann ist es mir zu dumm geworden  und ich hab den Amtsleiter / Chef des KC München verlangt - kommentar der Vermittlung - haben wir nicht, gibts nicht ...(hab noch keine Behörde ohne Amtsleiter gesehn)

dann is mir zu Blöd geworden - hab in Berlin angerufen - mit einem netten Herren aus dem dazugehörigen Sachgebiet gesprochen - ihm dann per Mail noch eine kurz Zusammenfassung geschickt

3 Stunden später Rückruf aus Berlin - er hat jetzt mit dem KC gesprochen und der Bescheid wird mir schnellstmöglich zugestell

ca 2 Monate später ist dann noch ein "Bescheid" aus Berlin gekommen - das die Sache komplett aufgerollt wurde und mit diversen Stellungnahmen von Seiten KC - Vermitllung und Persführer

hat richtig spaß gemacht :D



wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Fitsch

*BlickAufDieLetztenZweiSeitenDesThread*

*BlickAufDenBetreff*

*AmKopfKratzObWirNichtAbgleiten*

*MahnungAnAlleFormulierenDassSieSichWiederAufDenThreadtitelKonzentrierenSollenOderBeiBedarfNenNeuenThreadAufmachenSollen*
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Seewolf87

Überrascht sollte man nicht sein, nein. Sehrwohl aber etwas verärgert wenn die Heranziehung erst fünf Tage vorher eintrudelt und davor wiederum keiner so wirklich wußte ob man jetzt antritt oder nicht.
Aber ist ja auch egal jetzt, wird sicher eine feine Tour - wobei ich mich frage: Wenn die Sachsen mit Reservisten zum GOST fährt, steht im nächsten Jahr dann allem Augenschein nach ein Einsatz an. Es würde mE dann schon Sinn machen, die Resis dort ebenfalls mitzunehmen?!
Gold grüßt kein Silber!

miguhamburg1

Nach den mir vorliegenden Informationen gehe ich davon aus, dass es verschiedenste Ursachen für derart frustrierende Erlebnisse EINZELNER Reservisten gibt. Ich finde es wenig hilfreich, hier den Eindruck zu erwecken, als sei dies alles ein generelles Problem. Fakt ist, dass mehrere Beteiligte zusammen spielen müssen, damit es reibungslos funktioniert.

-  der Reservist, ggf. sein Arbeitgeber

-  der Anforderer der RDL sowie der Reservistenbearbeiter im S-1 Bereich deines Beorderungstruppenteils/seiner Dienststelle

-  der Personalführer/Einplaner im BAPers

-  das zuständige KC für die Erstellung des Hinzuziehungsbescheides zur RDL


Bei allen diesen Beteiligten kann es zu Fehlern, Versäumnissen und Verzögerungen kommen, so ist dies nun einmal im Leben. Wenn alle wie vorgesehen arbeiten, kann es allerdings NICHT zu kurzfristigen Absagen aufgrund fehlender WÜ-Tage oder anderweitiger Planungsfehler kommen.

Die wichtigsten Beteiligten sind der BeordTrTl und der Reservist. Denn je enger hier die Absprache stattfindet, desto eher können WÜ-Tage blockiert und alle notwendigen Schritte eingeleitet werden. Hier hilft die persönliche Bekanntschaft von Reservisten mit seinem S-1-Bearbeiter aller Erfahrung nach weiter, um eine geplante RDL auch so "einzutüten", dass sie stattfinden kann. Und ein entsprechend sachkundiger S1-Reservistenberarbeiter hat dann auch einen guten Kontakt zum Personalführer/Einplaner des Res beim BA Pers. Im Übrigen erhält der BeordTrTl/die BeordDSt eine Rückmeldung, wenn die Einplanung zur RDL durch das BAPers veranlasst wurde. Insofern weiß der ResBearb auch, wenn das zuständige KC den Vorgang auf dem Tisch hat und kann dann dort auch entsprechend nachfragen, wenn sich die Ausstellung des Heranziehungsbescheides so massiv verzögern sollte. Der Res braucht also nur seinen ResBearb als Ansprechbpartner - und hier - ich wiederhole mich - hilft persönliche Bekanntschaft weiter.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau