Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

IT Systembetreuer Unterschied zum IT Fw

Begonnen von Figurant, 18. August 2016, 16:56:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Figurant

Hallo,

Ich war vor kurzem im KC in München für die Fw Laufbahn. Da ich relativ schlechte Augen habe muss ich noch zum Arzt (kein räumliches Sehen) und der Einplaner konnte mir keine Stelle anbieten.

Vom Beruf her bin ich Mechatroniker (der ganz normale, kein Kfz, oder Kälte) arbeite aber schon seit Jahren im IT Support.

Nun hätte ich das gerne bei der Bundeswehr gemacht (Fw Eignung vorhanden).

Leider ist der ITFw und der IT-Soldat und auch ne Menge elektronischer Verwendungen ausgekreuzt (für die bin ich nciht Verwendungsfähig). Denke mal es hat mit meinen Augen zu tun (was das beim ITler für eine Rolle spielt, aber egal Is so)

Was nicht  angekreuzt ist, ist der IT Sytembetreuer, kann es sein das diese VErwendung nur bei der Marine gibt? Wäre ein S6 Fw auch ein IT Fw?

Ralf

Ein S6-Fw ist ein S6-Fw und kein ITFw, sonst würde er IT-Fw heißen.
Das mit dem Tätigkeitsbild des S6-Fw hatten wir ja gerade hier http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=57417.msg594555#msg594555
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

figruant

Danke für den Link.

Das wäre genau das was ich machen möchte.

Darf man das als Mechatroniker auch machen? Oder ist das nur für  IT Berufe freigegeben?

IT Systembetreung hatte ich auch zur Auswahl aber das wäre ja nur Marine?

Ralf

Das kann dir z.B. dein Karriereberater/ Einplaner beantworten. Dazu muss man ins IntranetBw reinschauen.

IT-Feldwebel

Zitat von: Ralf am 18. August 2016, 20:52:15
Das kann dir z.B. dein Karriereberater/ Einplaner beantworten. Dazu muss man ins IntranetBw reinschauen.

Die Anforderungen hatten wior für den S6 Fw heute aber, du musst einen der folgenden Berufe gelernt haben um dort eingesetzt zu werden mit höherem DG:

Informations- und Telekommunikations-System-Elektroniker/in
Informatikkaufmann/Informatikkauffrau
Fachinformatiker/in FR Systemintegration

Dies sind die Ausbildungsberufe die für diesen Beruf angeboten werden, damit man diesen ausführen kann.

figurant

Aber ist der IT Systembetreuer nicht in etwa das selbe wie der S6 Fw nur bei der Marine?

Der IT Systembetreuer bietet folgende ZAW Berufe:

Fachinformatiker / in Fachrichtung Systemintegration
    IT-Systemelektroniker / in

Und den könnte ich als Mechatroniker machen.

IT-Feldwebel

Zitat von: figurant am 18. August 2016, 20:57:48
Aber ist der IT Systembetreuer nicht in etwa das selbe wie der S6 Fw nur bei der Marine?

Der IT Systembetreuer bietet folgende ZAW Berufe:

Fachinformatiker / in Fachrichtung Systemintegration
    IT-Systemelektroniker / in

Und den könnte ich als Mechatroniker machen.

Auf zum Kc :)

figurant

Meine Frage war ja eigentlich ob es die IT Systembetreuung nur bei der Marine gibt. Wenn es so wäre und ich den S6 Fw nicht machen kann aufgrund des Eingangsberufs, dann ist das leider keine Option für mich.

Beim KC war ich ja schon, bringt auch nix da hinzuahren da ich anrufen soll ;)

Bloß wenn es die IT Systembetreung nur bei der Marine gibt kann ich dem Einplaner gleich Absagen.

Ralf

Zitat von: IT-Feldwebel am 18. August 2016, 20:54:28
Zitat von: Ralf am 18. August 2016, 20:52:15

Die Anforderungen hatten wior für den S6 Fw heute aber, du musst einen der folgenden Berufe gelernt haben um dort eingesetzt zu werden mit höherem DG:

Informations- und Telekommunikations-System-Elektroniker/in
Informatikkaufmann/Informatikkauffrau
Fachinformatiker/in FR Systemintegration

Dies sind die Ausbildungsberufe die für diesen Beruf angeboten werden, damit man diesen ausführen kann.
Das stimmt so nicht. Die Berufe, die man über eine ZAW-Maßnahme erlernt sind alle die, die man auch als Eingangsberuf mitbringen kann.  Letztere sind wesentlich mehr.
Mein Hinweis auf das IntranetBw oder den KarrB Bw war ja nicht umsonst.

Und ja, der IT-Systembetreuer ist nur bei der Marine. Obwohl ich ja eigentlich nicht mehr antworte, wenn man meine vorigen Antworten völlig ignoriert. Ein wenig Höflichkeit finde ich immer angemessen.

figurant

Ich dachte immer der KB ist nicht mehr zuständig sobald man am KC war, gut falsch gedacht.

Dann werde ich den Einplaner fragen ob S6Fw für mich machbar ist. Wenn nicht dann wird das eben nichts mit der Bundeswehr, hat ja keinen Sinn was zu machen was ich nicht will, nur um "dabei" zu sein.

Ralf

Eine normale Frage, wie z.B. ob der IT-Systembetreuer zur Marine gehört, kann jeder KarrB beantworten. Einplanungsänderungen oder Fragen, die mit der Person zu tun haben natürlich nur der Einplaner, weil der zuständig ist.

figurant

Danke, dann werde ich gleich mit dem Einplaner sprechen, der kann ja das andere auch nachschauen.

Ist halt doof wenn man aufgrund der Augen so wenig machen kann. Was mich wundert, ich bekam T2 mit einer Menge Kreuze und wurde zum Facharzt geschickt, der sagte mir er schreibt "geeignet für alle technischen und elektronischen Verwendungen" Am endgültigen Ausweis hat sich aber nichts geändert.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau