Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016

Begonnen von Schnolle, 22. Juli 2016, 10:37:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi8111

Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Am dem 01.01.2018 bin ich dann eh wieder SAZ aber das kommen Jahr möchte ich noch einmal etwas länger üben.

StierNRW

@ Andi 8111

Du wirst wieder SaZ ? Herzlichen Glückwunsch :)

Darf man fragen, wie lange ?

F_K

Ich darf vermelden, dass auch aktuell noch Heranziehungsbescheide vom KC erstellt und versandt werden - insoweit gibt es zumindest einen TrT im Heer der "gut" geplant hat.

Die DezLtrin sprach auch wenn einer Bearbeitungsreihenfolge - ich bin also kein Einzelfall.

Im vom Holgi genannten Fall hat der TrT auf zweimalige Nachforderung WÜ Tage zugewiesen bekommen - bei der 3ten Nachforderung halt nicht mehr (Verbesserungspotential in der Planung).

Andi8111

KomZResAngel SKA vermeldet immer mehr widersprüchliche und verwirrende Aussagen....
Im Grunde dienst dies alles nur dazu, zu verunsichern und die Beschwerten von einer Beschwerde abzuhalten. Elendiglanges herauszögern und dann doch Absagen in der Woche vor der Heranziehung sind keine Einzelfälle...

Auch am Tag der Heranziehung durch LoNo widerrufene Heranziehungsbescheide soll es gegeben haben lt. meines S1..

Aber wen es bei dir alles geklappt hat: Glückwunsch!

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

Andi8111

Bringt doch nichts. Man hat ja letzten Endes keine Handhabe. Auf die Ableistung einer Übung hat man kein Anrecht. Wenn es keine Haushaltsmittel gibt, dann ist das eben so.

Ralf

Es wurden auch noch zusätzliche Tage seitens des zuständigen ministeriellen Referates für 2016 genehmigt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ Andi:

Natürlich gibt es keinen Rechtsanspruch auf eine RDL.

Wenn diese aber nach Absprache mit dem Res und seinem Arbeitgeber angefordert wird oder schon verfügt ist, dann entsteht ein Schaden, und wenn es an schlechter Planung liegt hat auch jemand einen Fehler gemacht - dass kann man dann schon überprüfen lassen.

Opa_Hagen

Moin aus Bärlin,

auch bei uns im WachBtl ist so eine LoNo aufgeschlagen, keine RDL Tage mehr. Und mein S1 hat gerade Antrag auf Verlängerung für mich gestellt... :(

Gruss

Hagen

TheScientist

Lage am BWZK:

"...leider haben wir zur Zeit die Auflage durch KdoSanDst Bw keine Wehrübungen anzufordern, da für dieses Jahr "keine" Wehrübungstage mehr zur Verfügung stehen...".

BlueAngel77

Moin! Ich kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Ich bin für eine RDL an der FüAkBw vom 01.09. - 31.12. einberufen. Heute teilte man mir mit, dass man diese auf zwei Wochen kürzen müsse weil wegen der Flüchtlingskrise zu viele Tage verbraucht seien bzw. noch gebraucht werden. Allein die Akademie muss 700 Manntage zurückgeben. Einen Kameraden, im gleichen Zeitraum einberufen, wollen sie ganz streichen. Mit 9 (!!) Tagen Vorwarnung!! Auch bereits laufende RDL sollen gekürzt werden.

Mehr weiß ich noch nicht, ich halte euch auf dem laufenden. Eil-Eingabe an den Wehrbeauftragten geht noch heute raus.

Schamane

Bin auch gerade bei ZSan und hier ging die Planung dahin alle in diesem Jahr noch einberufenen RDL zu stornieren, allerdings wurden das bis jetzt noch abgewehrt (allerdings wurde reduziert), nur auf die Art macht man sich keine Freunde und langfristig keine Reserve.

Roughnecks

Zitat von: Ralf am 21. August 2016, 12:52:32
Es wurden auch noch zusätzliche Tage seitens des zuständigen ministeriellen Referates für 2016 genehmigt.
Wie Ralf hier auch schon erwähnt hat, wurden für das Jahr 2016 wohl weitere 250 StRes genehmigt, aber auch nur nachdem das bis ins Büro des entsprechenden Staatssekretärs hocheskaliert wurde. Mehr als diese 250 StRes, sprich 91500 zusätzliche Tage gibt es für 2016 nicht. Diese Tage wurden auch schon auf die OrgBer verteilt.

Ich verstehe die Aufregung auch nicht, klar ist es für den ein oder andere Reservisten echt ärgerlich, da sie mit der Kohle gerechnet haben, aber in einem Privathaushalt wäre es nicht anders, wenn kein Geld mehr da, kann keins mehr ausgegeben werden.

F_K

In aller Regel "bestellt" man aber erst, wenn das Geld ist.

Solche Absagen verursachen Schäden - nicht nur ggf. finanziell, sondern im Vertrauen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau