Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Survival Messer

Begonnen von Dave, 21. August 2016, 21:16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave

Zitat von: DadOA am 22. August 2016, 11:07:20
Das einzig Missverständliche ist, dass das Messer nichts mit dem Notvorrat zu tun hat, dessen Empfehlung die Bundesregierung erneuern will (die Empfehlung gibt es ja schon viele, viele Jahre/Jahrzehnte), sondern eher etwas mit dem BOB- oder INCH-Rucksack.

Von daher ist es nicht so abwegig, wenn man darin noch keine Erfahrungen gesammelt hat, mal nachzufragen, welches Messer sich vielleicht bei dem einen oder anderen Foristen bereits bewährt hat.

True

F_K

.. selbst dann wäre die Frage "falsch".

Weil einfach festes Schuhwerk und eine Outdoorjacke viel wichtiger sind- und dann Wasser, erste Hilfe Zeugs, Papiere, Mobiltelefon.
(Die Idee mit "Feuermachen" ist dann auch wieder Scherz ...)

Dave

Zitat von: F_K am 22. August 2016, 13:48:28
.. selbst dann wäre die Frage "falsch".

Weil einfach festes Schuhwerk und eine Outdoorjacke viel wichtiger sind- und dann Wasser, erste Hilfe Zeugs, Papiere, Mobiltelefon.
(Die Idee mit "Feuermachen" ist dann auch wieder Scherz ...)

Nein, ist es nicht. Da im Falle einer "Katatrophe" Wasser und Strom das erste sind, welches ausfällt. Ich habe jetzt zumindest ein gutes Messer mit Feuerstahl. Schuhwerk und Outdoorjacke kannst du auch nicht essen, genauso wenig wie deine Papiere. Und das Smartphone funktionert ohne Netz/Internet/Strom auch nicht mehr.

Da mal bitte weiter als nur bis Mittwoch denken ;-)

dunstig

@Dave: Haben Sie jemals eine Überlebensausbildung genossen? Vielleicht sollten Sie Ihre Ansichten nochmal ein wenig dem anpassen, was User wie F_K, die solche Ausbildungen sicher nicht nur einmal durchlaufen haben, hier zum Besten geben.

Daher kommt diese Anfrage von Wasservorräten anlegen hin zum Jagen in der Wildnis mit einem Messer doch eher wie ein schlechter Scherz herüber.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

Ach Dave:

Danke für das Kompliment - aber Du bist echt ahnungslos.

Ohne "passendes" Schuhwerk ist die Mobilität (bei Ausfall aller sonstigen Mobilität) stark einschränkt.

"Weglaufen" ist bei vielen Notfallszenarien die beste Lösung.

Die Outdoorjacke verhindert Auskühlung und bietet Wärmeerhalt - dass ist lebensnotwendig (Vergleiche "HELD" - Decke).

Papiere ermöglichen Legitimation - z. B. beim Queren von Grenzen - MEIN Smartphone bietet auch ohne Netz einen GPS Empfänger und Kartenmaterial - zumindest für einige Tage.

"Essen" ist die "ersten" Tage nicht vorrangig, Wasser kann / ist sehr schnell ein Thema. Feuer ist in Bewegung wertlos und auf der Flucht oft zu aufwändig.

Du denkst zwar vielleicht - Dir fehlt aber jedes Basiswissen zu dem Thema.

Pericranium

Ich würde eher einen Wasserfilter einpacken, bevor ich an ein Messer denke.
Und haben Sie überhaupt die entsprechenden Fähigkeiten um Wild/Fische auszunehmen?
Ohne die nützt das beste Messer nichts.

F_K

@ Pericranium:

Fürs "notfallmäßige" Ausnehmen reicht auch das EDC - wie für fast alles andere auch.

Aber es bleibt dabei: Entweder flüchte ich (ggf. halt ein paar Tage ohne Essen), oder ich gehe auf die Jagd (und da kommt man mit einem Messer nicht wirklich weiter - Fallenjagd kostet zuviel Zeit, und für anderes Wild sind wir wieder beim Thema (Schuss) Waffe).

KlausP

Bloß gut, dass das Sommerloch bald wieder Geschichte ist. Bis zum nächsten Jahr...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rocco

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau