Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sondergenehmigung in der IT, was bedeutet das?

Begonnen von VomRückengebeutelt, 24. August 2016, 16:14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VomRückengebeutelt

Guten Tag,

ich möchte in diesem Post "lediglich" ein paar andere Meinung holen um mich zu beruhigen und mir selbst noch die Illusion der Chance geben (so schlimm ist es nicht, aber ich drücke es einfach mal so aus):

Ich habe im IT-Bereich eine Fw-Dienststelle, mit Einstellung als StUffz erhalten, zum 01.01.17 erhalten und musste noch einmal zum Facharzt aufgrund meines unteren Rückens.
Gesagt getan, folgendes sagte mir der Arzt:
Aufgrund einer Blockade im ISG würde er mir aktuell kein T2 geben, da meine Belastbarkeit beim Tragen/Heben von schweren Gegenständen nicht 100% gegeben wäre.
Ich rief danach den Karriereberate an, wie es quasi weitegeht, er erklärte mir alles und sprach dann von einer "Sondergenehmigung".

Was bedeutet das, ist dies wahrscheinlich oder eher ein Wunschgedanke?

Fallt bitte nicht all zu sehr über mich her, aber danke für jede Anregung.

We.Do.IT

Ralf

Eine Ausnahmegenehmigung wird immer dann gemacht, wenn jemand eigentlich für etwas nicht einsetzbar ist. Dieses "etwas" ist aber halt über alle Verwendungen gesehen. Es gibt aber auch spezielle Dienstposten, wo man davon abkehren kann. Von daher wird man deine Diagnose auswerten und schauen, ob du trotzdem dort eingesetzt werden kannst. Wenn das klappt, kann das aber Einschränkungen für die Zukunft bedeuten, z.B. kein Einsatz an Bord, kein Auslandseinsatz, kein BS o.ä.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

VomRückengebeutelt

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Hinweis, das bedeutet, dass ich noch nicht die Hoffnung aufgeben muss, na denn ;)

Ich bin gespannt und lese jeden konstruktiven Kommentar mit Freude.

We.Do.IT

Biotoxin

Hallo,
der Frage würde ich mich gerne anschliessen.
Bin momentan in Karrierecenter und der Arzt meinte durch meinen "Zylinder" im Auge muss er sich eine zweite Meinung vom Facharzt einholen und mustert mich auf T0???

Muss also zum Augenarzt nach Leipzig. Wie gut sind die Chancen dass ich trotzdem in die IT beim Bund komme? Hat da jemand Erfahrungen oder Erfahrungswerte?

Wäre für jede Antwort dankbar. Schönen Abend euch!

Getulio

Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, was beim Augenarzt festgestellt wird.

KlausP

Zitat... Wie gut sind die Chancen dass ich trotzdem in die IT beim Bund komme? ...

Weiss hier niemand, weil auch wegen der kaputten Glaskugel niemand die Ergebnisse vom Augenarzt weissagen kann. Ich würde also sagen so irgendwas zwischen 0 und 100%. Aber das ist nur meine Schätzung als Nichtmediziner.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

1602

@ Biotoxin

Ich erzähle dir mal kurz meine Geschichte(abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich + Hornhautverkrümmung):

Im KarrC wegen den Augen T0 gemustert. Überweisung zum ziv. Augenarzt erhalten. Ergebnisse vom ziv. Augenarzt waren dem KarrC nicht ausreichend genug. Einladung ins Bundeswehrkrankenhaus. Dort endlich dann, das gründe Licht für T2 erhalten.

KlausP

Biotoxin

Danke 1602 (Anno)?^^

Ok also hast du das Verfahren durch und hast es positiv bestanden.
Danke für dein Feedback!

Ich sitze ja jetzt schon beruflich den ganzen tag vorm pc und hab meiner Meinung nach keine Beeinträchtigungen. Aber ja was der Arzt sagt is Gesetz in dem Fall.

Hab nur gelesen dass ca. 90% der Bewerber eine Sondergenehmigung bekommen. Also heisst es abwarten!

KlausP

ZitatHab nur gelesen dass ca. 90% der Bewerber eine Sondergenehmigung bekommen.

Wer schreibt wo solchen Scheiß?  :-\ Und das Ding heisst "Ausnahmegenehmigung".

Biotoxin

Jaaa dann Ausnahmegenehmigung.
Konnte bisher nicht viel nachforschen :/

Siehe Link von IT-Feldwebel. Etwas ähnliches meinte der Musterungsarzt auch.
Na mal sehen wie das psychol. Gespräch morgen verläuft. Werde noch ein wenig lernen während die anderen sich betrinken draußen^^

KlausP

Schon der korrekte Begriff "Ausnahmegenehmigung" sollte doch sogar Ihnen deutlich machen, dass die 90 % niemals richtig sein können. Und die haben Sie genannt, nicht ich.

Biotoxin

Ja, ich lass es auf mich zu kommen und wollte lediglich ein feedback von Leuten denen es ähnlich ging

ulli76

Eine akute ISG- Blockierung ist normalerweise kein Grund für eine dauerhafte Untauglichkeit. Aber schön blöd wenn man dann die Musterung nicht verschiebt.
Ansonsten kann man ja auch was für den Rücken tun kann
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau