Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

EGB Auswahlverfahren

Begonnen von dipper, 26. März 2016, 20:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dipper

Hallo!

Ich trete am 1.09.2016 meine GA in Merzig an, danach komme ich in die 2./FschJgRgt 26 in Zweibrücken.

Die 2. und die 3. Kompanie sind EGB Kompanien. Es war zwar von Anfang an mein Ziel in einer EGB Kompanie zu dienen aber wie kann es sein, dass man mich von Anfang an dort einplant ohne vorher zu wissen ob ich das erforderliche Auswahlverfahren bestehe? Normalerweise bewirbt man sich doch aus einer "normalen" Fallschirmjägerkompanie heraus für einen EGB Posten.

Dienstantritt in der 2./FschJgRgt26 ist erst am 01.01.2017, kann es also sein dass in dem Monat zwischen GA und Stammeinheit das Auswahlverfahren stattfindet? Ich dachte bisher immer, dass die SGA direkt an die GA anschließt und in dieser Zeit stattfindet.

Pericranium

Die EGB-Kompanien haben ja nicht ausschließlich EGB-ler, sondern auch Unterstützungspersona etc.
Was machst du denn für eine Laufbahn? FWD, SaZ?

dipper

Ich bin innerhalb der Mannschaften (SaZ8)
Meine Erstverwendung ist InfSpezOp, Zweitverwendung FuGerBed und mein Einplaner hat mich extra noch darauf hingewiesen, dass es sich um einen Posten als EGB'ler in der Kampfkompanie handelt.

Mad Max

Hallo,

Bei mir das gleiche, ich trete am 01.12.2016 meine GA in Merzig an und komme ich in die 3./FschJgRgt 26 in Zweibrücken, mit Abschlussverwendung "INF SPEZ OP".

Genau wie bei "dipper" sagte mir der Einplaner dass es sich um einen Posten als EGB'ler in der Kampfkompanie handelt.

Hat jemand inzwischen genauere Informationen wie das dann bezüglich Auswahlverfahren usw. ablaufen wird ?

mfg MadMax

Mad Max

Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt :D Ich meinte wann genau wird das Auswahlverfahren statt finden ? also zuerst Ga,Springerausbildung dann EGB ? und kommt man dann auch sicher in die Kampfkompanie und nicht zum Unterstützungspersonal oder sowas ? :D

LwPersFw

Spezialisierungen, wie die Befähigung EGB, müssen irgendwo auch abgebildet werden, Einheiten/Dienstposten zugeordnet werden,
um Planungen, Regenerationen, etc. steuern zu können.

Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass jeder Soldat in diesen Bereichen diese Spezialisierung erhält bzw. braucht.

Sie sind eingestellt als INFANTERIST FUER SPEZIELLE OPERATIONEN ... dafür wird man Sie auch ausbilden...

D.h. zunächst müssen Sie grundlegend - im  Rahmen der Grundausbildung - erfüllen:

- das Schwimmabzeichen/ Deutsches Sportabzeichen (DSA)
- den Basis Fitness Test (BFT)
- das Allgemeine Militärische Ausdauertraining (AmilA)

Hinzu kommt:

- Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung/Spezialgrundausbildung
- aktiver Fallschirmspringer automatisch

Während oder nach diesen Teilen der Ausb absolvieren Sie den Eignungstest EGB.

Bestehen Sie diesen ... werden Sie weiter zun EGB'ler ausgebildet.  Nennt sich intern "Pipeline" ca. 7 Monate

Erfüllen Sie die Anforderung des EGB-Eignungstestes nicht ... wird man für Sie eine andere Verwendung finden.
Welche ... muss man dann vor Ort .. in der aktuellen Situation sehen.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Mad Max

@LwPersFw

Super, vielen dank ! Das war genau das was ich wissen wollte  :) :)

mfg MadMax

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau