Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Weiterverpflichtungsprämie; hier: konkrete Frage zu Anwendbarkeit

Begonnen von NCO89, 02. August 2016, 23:19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LwPersFw

Zitat von: Ralf am 03. August 2016, 16:46:05
@LwPersFw: Das wird definitiv so gehandhabt. Eine reine WV ist nur im letzten aktiven Dienstjahr. Ist es mit einem Lfb-Wechsel verbunden, so wird diese Einschränkung nicht herangezogen.
Die Begründung war/ ist, dass ja Antragsteller mit einer noch längeren Dienstzeit ggf. anderweitig gewonnen werden könnten. Zumal der §43b primär für Einstellungen und ggf. mit Höherqualifizierungen gedacht war. Die Überlegungen zu einem reinen WV-§ (nämlich den §44) waren zu der Zeit bereits im Gange.
Ein Lfb- Wechsel ist ja in aller Regel auch mit einer WV verbunden. Sonst hätten wir da auch noch den Lfb-Wechsel in der Fußnote mit aufgenommen.

Danke für die Klarstellung Ralf !

Ggf. wäre so ein präzisierender Hinweis in der GAIP sinnvoll.  ;)

Dann bleibe ich bei meiner Empfehlung... Antrag schreiben...und dann Bescheid abwarten.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

NCO89

Hallo, hier noch ein kurzer Sachstand. Ich habe vor einigen Wochen einen Antrag m.d.B. um Prüfung bei BAP eingereicht. Heute kam die Antwort, ich zitiere:

"(...)  Sie erfüllen zum Zeitpunkt der Abgabe Ihrer Weiterverpflichtungserklärung auf Soldat auf Zeit (SaZ) 15 nicht die Voraussetzungen zur Gewährung  einer Verpflichtungsprämie nach Paragraf 43b BBesG.

Wie in der tagesaktuellen Übersicht der Mangelverwendung vom 03.06.2013 (Anhang, lfdNr. 108) aufgeführt,  ist die Verwendung ITFw InfoVarb Bw nur im OrgBer Heer prämoenberechtigt. Zum Zeitpunkt Ihres Antrages auf Laufbahnwechsel  bzw. während der Zulassung zur Laufbahn der U.m.P. waren Sie nicht im OrgBer Heer eingesetzt."

OrgBer ist also auch noch ein Kriterium, das war mir nicht bewusst

Ralf

Zum damaligen Zeitpunkt waren da noch Einschränkungen bei dieser Verwendung. heute sind sie für den ITFw nicht mehr, ist also für alle offen.
Regionale Einschränkungen kann man aber auch bei anderen Verwendungen sehen, z.B. Murnau, Mittenwald oder auch Einschränkungen auf bestimmte Verbände.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

NCO89

Wie kann es denn dann sein, das ein Kamerad welcher sich auch im genannten Zeitraum weiterverpflichtet hat, die Prämie gewährt bekommt, obwohl er nur in der SKB eingesetzt war/ist?
OrgBer Heer bedeutet für mich Militärischer Orgbereich/ Streitkräfte/ TSK/ Heer

Ralf

Vielleicht weil er ITFw InfoÜtr FuBw und nicht ITFw InfoVarb SK war? Hab ich die Bescheide geschrieben? Kenn ich alle Details, um die Frage richtig beantworten zu können?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau