Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Toast auf den Bundespräsidenten

Begonnen von OMLT, 04. September 2016, 12:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OMLT

Mahlzeit Kameraden!

Ich habe eine Frage an die altgedienten zu Sitte und Brauch in der Bundeswehr:
Mir ist mal beigebracht worden das bei Kameradschaftsabenden, Verabschiedungen oder generell wenn im Rahmen einer dienstlichen Veranstaltung geselliger Art ein Toast ausgebracht wird, der erste Toast des Abends auf den Bundespräsidenten ausgebracht wird. Ich finde das eine schöne Sitte die ich meinen Kameraden und auch mir selbst erhalten und weitergeben möchte. Leider finde ich hierüber nirgends etwas geschrieben. Ist es "nur" Sitte und Brauch? Was ist der geschichtliche Hintergrund hierfür? Wird dies nur in den Streitkräften praktiziert? Oder gar nur im Heer, denn nur dort hab ich das bisher gesehen.

Freue mich über Antworten und Ideen.

MkG und Horrido

Fabi

wolverine

#1
Das mag vielleicht an mir vorbeigegangen sein aber ich habe das in 27 Jahren nicht ein einziges Mal erlebt. :-\
In Norwegen kenne ich das jedoch, dass gegenüber dem Eingang zum Offizierkasino ein Bild des Königs hängt, vor dem sich kurz verneigt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Ich kenne das auch nicht.
Eine schöne Sitte kommt aber z.B. aus Russland. Dort geht der dritte Toast des Abends auf die abwesenden Freunde bzw. gefallenen Kameraden. Dabei wird auch nicht angestoßen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jens79

Auf den Bundespräsidenten haben wir nie getrunken, aber das erste Glas des Abends wurde und wird auf die Bundesrepublik Deutschland getrunken.
 

OMLT

Hmmm, sehr kontrovers.
Wo und wann genau mir das gelehrt wurde vermag ich auch nicht mehr zu sagen. Hab es aber auch schon desöfteren bei Veranstaltungen miterlebt.
Das mit der Bundesrepublik gefällt mir auch gut allerdings finde ich auch hierfür nach einer kurzen Google Recherche keine Angaben. Habe ich persönlich jetz auch noch nie miterlebt.

Schade das bei uns sowas nicht gepflegt wird!

MkG
Fabi

Aliki

Bei uns wurde das im OAL im Rahmen Stil & Formen ebenso so vermittelt

OMLT

Dieselbe Aussage kam von meinem kleinen Bruder (OffzTrDst) eben auch. Allerdings auch ohne weitere Quelle.

Andi

Das ist Teil der Stil und Formen Ausbildung des Heeres, ich bin aber der Meinung, dass das auch schon immer in der 10/08 stand "Formen und Feiern in der Bundeswehr".
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.


F_K

... und es wird natürlich nicht auf den Bundespräsidenten als Person angestoßen, sondern als obersten Vertreter des Landes.

Z. B. erster Toast beim NISC Galadinner auf den NL König (NL Veranstaltung in NL), zweiter Toast an alle "Head of states" der anwesenden Soldaten.

OMLT

Zitat von: F_K am 04. September 2016, 15:28:03
... und es wird natürlich nicht auf den Bundespräsidenten als Person angestoßen, sondern als obersten Vertreter des Landes.

Das war mir bewusst, danke dennoch... ::)

miguhamburg1

Die ZDv 10/8 regelte ja wirklich viel, aber die Frage nach dem Ausbringen eines Toastes nun wirklich nicht.

Es gab und gibt in der Bundeswehr auch nie eine Regelung zur Regelung des Ausbringens eines Toastes. Sämtliche diesbezüglichen Aktivitäten entstamm(t)en individueller Initiative einzelner Vorgesetzter.

Allerdings gab und gibt es entsprechende Traditionen - und zwar vor allem aus Monarchien herrührend. Da in Monarchien Offiziere immer Vertreter der Monarchie sind, ist es selbstverständlich, dass der erste Toast eines geselligen Abends - immer! - vom Commanding Officer ausgebracht wird. Und dieser erste Toast wird auf die/den jeweiligen Monarchen ausgebracht (wobei Amt und Person nicht getrennt werden. Danach der zweite Toast - ebenfalls vom CO - dem Staatsoberhaupt eines anwesenden ausländischen Gastes gewidmet (oder mehreren in cumolo), wobei auch hier Amt und Person nicht getrennt gemeint sind.

Diese Traditionen wurden/werden dann in das OffzKorps des einen oder anderen Truppenteiles übertragen, und das auch in den anderen TSK, als dem Heer.

Hirnforscher

Zitat von: F_K am 04. September 2016, 15:28:03
... und es wird natürlich nicht auf den Bundespräsidenten als Person angestoßen, sondern als obersten Vertreter des Landes.

Z. B. erster Toast beim NISC Galadinner auf den NL König (NL Veranstaltung in NL), zweiter Toast an alle "Head of states" der anwesenden Soldaten.

So habe ich das auch regelmäßig beim CIOR Meeting im NATO HQ erlebt, also bei Veranstaltungen mit internationaler Beteiligung. Bei rein deutschen Veranstaltung dagegen auch noch nicht...
Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I

AC

Damals (2005) hat unser Bataillonskommandeur für die OA während der AGA eine zusätzliche Ausbildung (u. a. Stil und Form) befohlen. Bei einem Essen im Offizierscasino wurde uns dann ebenfalls beigebracht, dass das erste Glas auf den Bundespräsidenten geht.

OMLT

Guten Morgen.

Sind ja einige interessante Sachen dabei bisher.
Ich werde die Woche mal Verbindung aufnehmen mit dem Truppenfachlehrer Militärgeschichte in Dresden, sowie dem MGFA. Vielleicht kann mir ja dort geholfen werden. Meine Neugierde ist auf jeden Fall geweckt.
Ich halte bisher fest das es keine einheitliche Regelung zu geben scheint, es aber dennoch stellenweise so ausgebildet wird. Und in Grundzügen ähneln sich die anderen vorgebrachten Erfahrungen ja auch. Es bleibt spannend ;)

Wünsche eine erfolgreiche Woche, erstmal.

Horrido und MkG

Fabi

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau