Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Doktor im Namensband/ Namenschild

Begonnen von ToMA, 07. September 2016, 14:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToMA

Wie spricht man die Soldaten an? Krause oder Dr. Krause? Sry für die unbeholfene Frage eines Externen.  ;D
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

F_K

@ ToMA:

.. mit dem Dienstgrad, und davor ein Herr / Frau. Also z. B. Frau Gefreite(r).

Ggf. kann man diese Anrede um den Namen ergänzen - aber ein akademischer Titel ist kein Nachname. - Dann also Frau Gefreite(r) "BGM".

Da auf dem Namensband / Schild auch (nur) der Nachname aufzuführen ist, hat auch dort das "Dr." nichts verloren (auch wenn der ZSan das öfter mal falsch macht).

TheScientist

Zitat von: F_K am 07. September 2016, 14:33:15
(auch wenn der ZSan das öfter mal falsch macht).

Ich denke zu 99,9%  ;)

ZSan sind Enabler, ohne uns tut sich nichts, keine Übung, kein Schiessen, kein Einsatz... be  nice to us  ;D

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Lieber F_K, da in Deutschland der Diktortitel Namensbestandteil ist, gehört er wie ein Adelstitel auch zum Namen und damit auf das Namensband.

Im Übrigens ist die Frau Diktor nur Frau Gefreiter Dr. XY.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Lieber Migu,

Dann Butter bei die Fische .... Quelle nennen.

(Anmerkung: Vor meinem Post hatte ich die gesetzliche Grundlage geprüft, Wolverine und Klaus P wohl ebenfalls ...)

Zum Thema "Adel" - es gibt (ehemalige) Adelstitel die Namen geworden sind - "echte" Adelstitel sind kein Bestandteil des Namens.

ToMA

"Immer wieder wird gerne verbreitet, dass der Doktortitel Teil des Namens sei und man damit angeredet werden müsse. Doch das ist zumindest in Deutschland falsch, wie der Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Zimmerling anhand der Rechtslage nachweist.
Unterm Strich ist die Rechtsordnung erfrischend natürlich und einfach:
Nicht einmal der Träger eines Doktortitels kann verlangen, dass man ihn mit Doktor anreden muss, denn der Doktortitel ist nicht Teil des Namens. ...".

Gut, dass ich die Frage gestellt habe.  ;)  Also alle Namensbänder/-schilder mit Dr. ... sind nicht vorschriftsmäßig?   ???
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Namensband - namentliche Kennzeichnung - Bild als Befehl - da gibt es keinen Spielraum (auch in der Schrifttype nicht ...).

TheScientist

Im SanDst Bw wird das Namensschild mit dem Doktorgrad geführt. Vom Inspekteur abwärts, isso!

Ich kennen keinen der nicht seinen Dr. im Namensschild/Band nicht führt.

Auch wenn der Befehl eindeutig ist, in der Sache hat F_K recht, keine Frage.

Sollen die Kameraden die sich daran stören, erstmal die Eier haben einem Generalarzt darauf hinzuweisen, bevor Sie andere ermahnen!

Wenn diese Kameraden nicht die Eier haben die Herren Generalärzte darauf hinzuweisen, dann erwarte ich das auch gegenüber DG gleichen oder DG niedrigeren.

TheScientist

Korrektur, soll sein:

Ich kennen keinen der seinen Dr. im Namensschild/Band nicht führt.

ToMA

Zwar schon ein wenig OT, aber trotzdem:

Wenn ich mir die Sache näher anschaue, ist es wohl dann doch eher so, dass derjenige Eier in der Hose hat, der sich an die Vorschriften hält und darauf verzichtet, seinen Dr.-Titel offen zur Schau zu tragen, auch wenn es seine Kollegen/Kameraden (vorschriftswidrig) tun.
Hier will sich wahrscheinlich keiner schlechter stellen, als die anderen!?

Vielleicht ist es ja so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz bei den SanOffz?

Oder die Damen und Herren Ärzte und Wissenschaftler wissen es einfach nicht besser und kennen evtl. die Rechtslage nicht?

Zumindest müssten dann doch die Stellen informiert werden, die diese Namensbänder/-schilder herstellen, dass das eigentlich nicht in Ordnung geht.
Oder kann der Druck des Dr.-Titels von jemanden befohlen werden?

Mir ist es zwar eigentlich egal, ob jemand einen Dr. oder Prof.-Titel hat oder nicht, aber im Grunde geht es doch um die Einhaltung der Vorschriften, oder nicht?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau