Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Biologie Studium bei der Bundeswehr

Begonnen von Mischa204, 10. September 2016, 04:02:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mischa204

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und angehender Abiturient. Ich würde gerne Biologie über die Bundeswehr studieren. Im laufe meiner Recherche kamen jedoch ein paar Fragen auf.
Wenn ich für das Studium bei der Bundeswehr geeignet wäre, würde ich dann an einer zivilen Universität in meiner Nähe studieren (da meines Wissens nach Biologie weder in München noch in Hamburg als Studienfach angeboten wird) und würde das Studium wie ein übliches Studium bei der Bundeswehr ablaufen (mit Trimestern usw.) ? Könnte ich mich während des Studiums auf einen Bereich spezialisieren (wie z.B. Humanbiologie etc.) ?

Mfg

Tommie

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob man über die Bundeswehr Biologie studieren kann, oder ob die Bundeswehr, wenn denn Bedarf besteht, fertig studierte Biologen als Quereinsteiger übernimmt, ist das der komplett falsche Ansatz! Weiterhin werden Sie am ACFüKrBw auf Ihre Offizierseignung getestet und danach wird man Ihnen ein Studium empfehlen. "Wunschkonzert" bezüglich der Studienrichtung findet da eher nicht oder nur in sehr begrenztem Rahmen statt. Wenn Sie nicht Offizier werden wollen, also Soldat mit allen Rechten und Pflichten, sondern nur bezahlt studieren wollen, dann ist die Bundeswehr nichts für Sie! Sie werden sich im Regelfalle schneller im Ausland wieder finden, als Ihnen lieb ist und Sie werden sich neben Ihrem Studium mit so Sachen wie Schießen, Marschieren, soldatisches Grundverständnis, etc. herum schlagen müssen! Für jemanden , der nur bezahlt studieren möchte, ist so etwas wirklich lästig ;) !

Mein Tipp: Vergessen Sie´s einfach ...

Ralf

Da gibt es für Chemie und Biologie eine Miniquote, m.E. alle 2 Jahre je einer. Das ist für Offz in der ABC-Truppe gedacht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Im Bereich Tropenmedizin gibt es auch ein paar Biologen. So weit ich weiss, sind das aber Seiteneinsteiger.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Getulio

Sprich, entweder Sie bewerben sich als Offizier und studieren ggf. etwas anderes. Oder Sie studieren Biologie auf eigene Kosten "ganz normal" und versuchen es dann mit einer Bewerbung, wenn Sie fertig sind.

Tommie

Zitat von: Mischa204 am 10. September 2016, 04:02:53Könnte ich mich während des Studiums auf einen Bereich spezialisieren (wie z.B. Humanbiologie etc.) ?

Und da haben wir schon den nächsten Irrglaube ;D ! Das funktioniert so, wie im bayrischen Bierzelt: "Wer die Musik bezahlt, bestimmt die Lieder, die gespielt werden!" Wenn Ihnen die Bundeswehr ein Studium der Biologie finanziert, dann mit dem Ziel, dass Sie dann in der Abc-Abwehr-Truppe als Biologe eingesetzt werden können. Und dafür werden Sie ausgebildet. Was Sie sich als Fachrichtung wünschen, geht dem Dienstherrn ganz knapp am ... vorbei, wenn dafür kein Bedarf besteht! Ich bleibe bei meiner Meinung: Sie suchen nur einen Sponsor für Ihr Studium und die Bundeswehr wird das nicht werden. Ich wette einen gewissen Betrag, dass Sie -falls man Sie überhaupt einlädt!- das ACFüKrBw unverrichteter Dinge verlassen werden, weil es das, was Sie wünschen bei der Bundeswehr nicht gibt!

Andi8111

Naja. Eigentlich gibt es das schon. Alimentiertes Studium und DU oder KDV im Anschluss sind doch gerade Mode^^