Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung zum Hauptmann während des Studiums

Begonnen von FregattenFan, 21. September 2016, 19:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FregattenFan

Zitat§ 25 SLV
Beförderung der Offiziere
(1) Die Beförderung zum Hauptmann ist nach einer Dienstzeit von fünf Jahren seit Ernennung zum Leutnant zulässig.

Ist es möglich während des Studiums zum Hauptmann befördert zu werden, oder ist dafür zwingend ein Dienstposten notwendig? Es gibt ja Fälle, in denen durch Elternzeit und Krankheit, die fünf Jahre noch während des Studiums erreicht werden.

Ralf

Wo steht denn, dass ein DP dafür erforderlich wäre?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Wie steht dieser Langzeitstudent denn im Leistungsvergleich da - insbesondere, da das Zitat ja Mindestzeiten für die Besten der Besten sind?

Andi

Es geht aber nicht um die Besten der Besten, sondern um die Förderung des Durchschnitts vom Dienstalter her vergleichbarer Soldaten, wenn ich da die Rechtssprechung richtig im Kopf habe.
Also wäre vermutlich nach fünfeinhalb bis sechseinhalb Jahren die Beförderung fällig.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Niederbayer

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein studOffz/studOA im Laufe des Studiums Hauptmann wird - selbst wenn er/sie gefühlt Jahrzehnte an einer UniBw studiert.
Wenn ich mich irre, bitte ich um faire, aber harte Strafe.

Ralf

Niederbayer

Sind denn die Studenten frei von DP-Schlüsselung?

Andi

Studenten sitze auf Schülerstellen.
Aber wie gesagt, es geht bei solchen Beförderungen nicht um irgendwelche Schlüsselungen, sondern um Gleichbehandlung. Und da sagt, die höchstrichterliche Rechtssprechung, dass z.B. Elternzeit, die Freistellung für Hauptamtliche Tätigkeiten im Bundeswehrverband, o.ä. nicht zu einer Benachteiligung in der Förderung führen darf. Dementsprechend ist eine Beförderung entsprechend der Förderung vergleichbarer Soldaten vorzunehmen.

Gruß Andi
the rest is silence...

FoxtrotUniform

Wie hoch ist denn 2015 der reale Absolutwert für Soldaten die den üblichen Weg (OffzTrpDst mit Studium) einschlagen? Mir ist kein Fall bekannt, was nicht heißt dass es das nicht gäbe.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Ralf

Es gab keine Beförderungsreihenfolgen zum Hptm.

Andi

Zitat von: FoxtrotUniform am 23. September 2016, 16:03:06
Wie hoch ist denn 2015 der reale Absolutwert für Soldaten die den üblichen Weg (OffzTrpDst mit Studium) einschlagen? Mir ist kein Fall bekannt, was nicht heißt dass es das nicht gäbe.

Wie bitte? Ich verstehe nicht, was du meinst.
the rest is silence...

FoxtrotUniform

Nun, wieviele Oberleutnante wurden im Kalenderjahr 2015 während des Studiums und ohne Abschluss zum Hauptmann befördert?

Andi

Das ist doch für die Eingangsfrage völlig irrelevant.  ???
Da ich selbst aber schon genau solche "Gleichbehandlungs"-Beförderungen zum Hauptfeldwebel vornehmen musste bei in Elternzeit befindlichen Soldatinnen, die zuletzt schlechter beurteilt waren, als Oberfeldwebel, die erst zum DZE zum HptFw d.R. wurden ist die Frage des TE doch nicht unberechtigt.

Gruß Andi
the rest is silence...

FoxtrotUniform

Aus reinem Interesse. Nach(!) dem Studium habe ich unter anderem auch Oberleutnante in Elternzeit zum Hauptmann befördert. Nur während des Studiums würde mich mal interessieren...

Ryuuma

OT: In der Regel wird man zum Oberleutnant ein halbes Jahr nach Abschließen des Studiums befördert - Sehe ich das richtig?