Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Urlaub - Feldwebelanwärter im allg. Fachdienst

Begonnen von Augusta1907, 23. September 2016, 17:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Augusta1907

Hi zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt und auch so im Forum gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Wenn es schon eine Antwort auf diese Frage gibt, dann tut es mir Leid.

Ich beginne ab 2.1.2017 meine Laufbahn als Feldwebel im allgemeinen Fachdienst (Fachinformatiker). Jetzt stellt sich mir die Frage, ab wann ich Urlaub nehmen kann. Nein ich bin nicht faul oder sonst was, aber wir sind beim Urlaub mehrere Personen und wollen früh buchen.

Der Einplaner im KC hat mir gesagt, dass die "Grundausbildung" für Feldwebelanwärter 6 Monate dauert und man davon 1 Monat in seiner Stammeinheit ist. Mir ist natürlich bewusst, dass man während Lehrgängen nicht einfach Urlaub nehmen kann, weil man dann ja wichtige Inhalte verpasst.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage: Kann ich in den ersten 6 Monaten überhaupt Urlaub nehmen oder ist das grundsätzlich nicht möglich? Wenn es möglich ist, ist es dann abhängig von den Lehrgängen wann ich nehmen kann oder gibt es gewisse Zeiträumen, in denen ich meinen Urlaub nehmen kann?

Schon einmal danke für eure Hilfe!

Gruß

DefSkidrow

Also bei uns sind die Anwärter auch in den Urlaub gegangen. Ob das jetzt normal ist, keine Ahnung. Wobei man sagen muss, sie waren alle schon beim Bund. Sind also Laufbahnwechsler und waren vorher bei uns und sind später wieder bei uns. Ob das einen Unterschied macht,  weiß ich nicht. Ein ganz neuer hat aber in den 4 Wochen auch mal einen Tag frei gehabt. War aber auch was besonderes Zuhause

Grüße

Defskidrow

KlausP

Sie haben keine Grundausbildung sondern den Feldwebelanwärterlehrgang - und der dauert 6 Monate. Da wird ws mit Urlaub also duster aussehen. In den ersten Wochen dieses Lehrgangs werden Sie Ihre Ausbildungsplanung von Ihrem zuständigen Personalbearbeiter beim BAPersBw erhalten, aus dem Sie ersehen können, wann für Sie welcher Lehrgang an welchem Lehrgangsort vorgesehen ist. Zwischen den Lehrgängen sollrte Urlaub möglich sei8n. Das lösst sich im Vorfeld aber nicht beantworten, wann und in welchem Umfang das sein wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Wenn ich an meinen Boostmann Lehrgang denke, der auch sechs Monate war, dann waren da drei Wochen Urlaub mit eingeplant. OK, der Lehrgang ging auch über die Sommerferien aber bei einem halben Jahr Lehrgang sollte schon aus Fürsorgegründen die eine oder andere Woche Urlaub mit eingeplant sein.
Eine entgültige Antwort könnte da der Lehrgangskatalog geben, denn dort sollte so etwas vermerkt sein.
Test

Spanier

Der Urlaub wird sozusagen vorgeschrieben (befohlen). Logischerweise kann man nicht während eines Lehrgangs alleine Urlaub nehmen, da man dann wichtige Teile des Lehrgangs verpassen würde. ;)

Spanier

Etwas genauer: mein Sohn hatte am 4.01.2016 Dienstantritt. (Feldwebelanwärter allgemeiner Fachdienst) In der Kommandierung zum Lehrgang AMT war bereits die Urlaubszeit eingetragen.Das heisst: du kannst während eines Lehrgangs als FwA nicht individuell Urlaub planen.

KlausP

In der Zeit Ihrer Ausbildung zum Feldwebel wird es also kaum möglich sein, langfristig im Voraus Urlaub zu planen und zu buchen. Für die Buchung von Urlaub sollte man beherzigen, die Buchung erst vorzunehmen, wenn der Urlaub für diesen Zeitraum durch den zuständigen Disziplinarvorgesetzten schriftlich genehmigt wurde. Nur dann erstattet der Dienstherr eventuelle Kosten des Soldaten, wenn der genehmigte Urlaub aus wichtigen dienstlichen Gründen widerrufen werden muss!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Minga089

Du hast zwischen den Lehrgängen meistens 1-3 Wochen (kommt auf die Einplanung an, evtl auch etwas länger) Zeit, dir Urlaub zu nehmen wo dir deine Vorgesetzten meistens auch keinen Strich durch die Rechnung machen werden, da du eh nicht wirklich auf deinem Dienstposten eingesetzt werden kannst.

Wie bereits erwähnt haben die meisten Lehgränge während des Sommers z.B. Der Feldwebellehrgang AMT eine Sommerpause.

Sonst sieht es generell schlecht aus mit Urlaub voraus planen aber da muss man durch

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau