Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriere bei der Bundeswehr nach Ausbildung

Begonnen von Marionese, 13. September 2016, 15:23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marionese

Guten tag zsm.
Also, ich bin 24 jahre alt, habe letzten monat meine ausbildung zum maler & lackierer beendet und bin derzeit arbeitslos.
Nun spiele ich mit dem gedanken (bzw hab sogar schon eine bewerbung abgeschickt) zur bundeswehr zu gehen und die laufbahn zum feldwebel einzuschlagen.

Ich habe die bewerbung heute morgen per internet abgeschickt.
Wielange muss ich jetzt warten bis ich irgendeine meldung erhalte wie es weitergeht?
Mein problem ist das ich nur 350€ alg1 bekomm, wovon ich noch 260€ miete an meinen vater zahlen muss.
demnach hab ich nix an geld oder sonstwas.
demnach haette ich natuerlich gerne so schnell wie moeglich was in der hand, bzw. Ich wuerde schon gerne wissen wollen wie lange sich das jetzt ziehen kann.
Wenns nach mir geht wuerd ich morgen anfangen :D

und ich habe auch gelesen das man mit einer abgeschl. Ausbildung mit einem erhoehten dienstgrad einsteigt.
Welcher wäre das?

SGBunny

Die Empfehlung ist sich ein Jahr vor gewünschtem Dienstantritt zu bewerben.
Das sollte die eine Frage schon einmal beantworten.

Ein Einstieg mit höherem Dienstgrad ist möglich wenn der erlernte Beruf für die Verwendung nutzbar ist.
Dazu muss a) der Beruf anerkannt und nutzbar sein und b) entsprechende Dienstposten verfügbar sein.

Ich weiss nicht ob die Ausbildungszeit als Berufserfahrung angerechnet wird, ich meine der Einstiegsdienstgrad wäre Stabsunteroffizier.
Wenn den überhaupt eine Feldwebeleignung festgestellt wird.

Viel Erfolg
Bunny

Marionese

Empfehlung ist ein jahr... und naechst moeglich?

SGBunny

In der grauen Theorie der 1.10.
Aber ich bezweifele das die Bearbeitung der Bewerbung und die Eignungsfeststellung so schnell geht.
Wenn Du Dich stark einschränkst was Dienstposten und Standort angeht vielleicht der 1.1. 2017.

Ralf

Zuerst wirst du einen Beratungstermin bekommen, dann eine Eignungsfeststellung. Die Prüfkapazitäten sind derzeit voll ausgelastet. Rechne mit einem frühestens Diensteintritt so in 5-6 Monaten, wenn alles gut läuft. Eine Vielzahl an zeitnahen Dienstposten sind schon vergeben, deswegen auch der Hinweis mit ca. einem Jahr. Wie schnell die Liebe zum Arbeitgeber Bundeswehr erwacht ist  ;)

Maler& Lackierer ist nur für Brandschutz und Decksdienst Marine nutzbar.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Marionese

Ja was heisst schnelle liebe erwacht..
hab mir vor 3-4 jahren schon beworben, aber hatte da noch keine ausbildung und wurde auch nicht da eingesetzt wo ich wollte.

Soll ich am besten morgen am kwe in meiner naehe anrufen und nach den naechsten terminen fragen.. mich halt erkundigen damits evtl fuer mich bissl zügiger geht, oder soll ich ersma auf ne antwort von der bewerbung warten?

Weil ich haett schon gern bissl gewissheit bezueglich meiner zukunft..  :)

und danke fuer die antworten :)

A-Bomb

Meinst du KWEA? Die gibt es nichtmehr die heißen jetzt Karrierecenter (KarrCBw).  ;) Anrufen würde ich nicht, einfach warten bis die Bestätigung kommt. Du kannst eh nichts mit einer derartigen Vorgehensweise beschleunigen.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

SGBunny

Ich wage zu behaupten das bringt genau gar nichts.
Vor allem weil es durchaus sein kann das nicht mal eine Einladung zur Eignungsfeststellung erfolgt.

Und über die Sicherheit für die Zukunft hätte man sich vielleicht schon vorher Gedanken machen sollen, so ein Ausbildungsende kommt in den seltensten Fällen als Überraschung.

KlausP

Zitat... und wurde auch nicht da eingesetzt wo ich wollte. ...

Das kann Ihnen jetzt genauso wieder passieren. Entscheidend ist ausschließlich der Bedarf der Bundeswehr. Da die möglichen berufsnahen Verwendungen eng begrenzt sind wird das mit "Wünsch' dir was" wohl eher nichts werden - falls sie überhaupt für die Feldwebellaufbahn geeignet sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

@Ralf: Die Luftwaffe hat doch recht viele Lackierereien, warum kommt solch eine Verwendung eigentlich nicht in Frage?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

@dunstig: Welche Verwendungen sind denn dort ausgebracht? FGM? Möglicherweise weil dort nicht nur manuelle Lackiertätigkeiten sind, sondern auch mechanische.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Ich kann es dir nicht genau sagen, da ich zurzeit auf Lehrgang bin und somit die Leute nicht fragen kann und auch keinen Intranet-Zugang habe. Vermute aber, dass es so sein wird wie du sagst, da die ein oder andere Tätigkeit doch über das reine Lackieren hinaus geht und die Leute auch erst bei uns vor Ort am Arbeitsplatz mehr oder weniger in dem Bereich ausgebildet werden. War nur erst ein wenig verwundert, dass dieses Berufsbild doch nur für so wenige Verwendungen nutzbar ist. Gerade da wir in dem Bereich eigentlich permanent unterbesetzt sind und es in anderen Verbänden in den Lackierdocks teils auch nicht besser ausschauen soll.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Timxsd

Zitat von: SGBunny am 13. September 2016, 17:00:04
In der grauen Theorie der 1.10.
Aber ich bezweifele das die Bearbeitung der Bewerbung und die Eignungsfeststellung so schnell geht.
Wenn Du Dich stark einschränkst was Dienstposten und Standort angeht vielleicht der 1.1. 2017.

Hallo,

meine Bearbeitungsdauer:

Mitte März: Beratungsgespräch
Ende März: Bewerbungsunterlagen abgegeben

Mitte Mai: Erste Rückmeldung und Einladung KarrcBW

Mitte Juni: dreitägiger Einstellungstest (Erfolgreich bestanden)

Anfang November: Dienstbeginn

Du kannst mit einer Bearbeitungsdauer von 7 - 12 Monaten rechnen

wolverine

Zitat von: SGBunny am 13. September 2016, 15:35:06
Die Empfehlung ist sich ein Jahr vor gewünschtem Dienstantritt zu bewerben.
Zitat von: Timxsd am 21. September 2016, 15:37:19
Du kannst mit einer Bearbeitungsdauer von 7 - 12 Monaten rechnen
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

knickriehm

In der Marine werden momentan Maler&Lackierer gesucht habe selbst meine Lehre als Maler gemacht und mir wurde vorgeschlagen zur Marine zu gehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk