Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ResOffz - Verbindungsaufnahme zur Wunscheinheit?

Begonnen von pommesmitfritten, 06. Oktober 2016, 18:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pommesmitfritten

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit die Eignungsfeststellung zum Reserveoffizier positiv abgelegt.

Aufgrund einer Wiederbewerbung (Zwischenzeitlich als SaZ beworben und zurückgezogen) läuft aktuell die Prüfung in Köln.
Macht es Sinn zu einer Wunscheinheit Verbindung aufzunehmen, denen mein Vorhaben ResOffz zu werden mit zu teilen und ggf. den Einfluss der Truppe nutzen, um die Ernennung zu beschleunigen?
Vorausgesetzt die haben ne Stelle für nen ResOffz.

Man muss dazu sagen, ich war/bin bei der FschJgTr und will als ResOffz zur PzTr oder PzGrenTr sofern die mich wollen.

Hat jemand Erfahrung oder kennt den Ablauf auf Seite der Truppe?

Ich Danke für eure Antworten

Alex
SG dR

7.ArtLehrRgt 345
LLPiKp260

- Facit omnia voluntas -

Tommie

Stellen für Reserveoffiziere sind Offiziersstellen ;) ! Sie sind kein Offizier, also können und kommen Sie da nicht drauf! Eine solche Verbindungsaufnahme würde erst Sinn ergeben, wenn Sie schon Offizier wären. So lange Sie das nicht sind, steuert BAPersBw Ihre Laufbahnausbildung und dafür benötigen Sie keine Beorderung und keine Stelle!

F_K

Als adWler Kamlftruppenoffizier zu werden, ist praktisch fast unmöglich - Länge OL3 in der Regel 3 Monate, meistens sind vorher noch ATNs zu erwerben.

pommesmitfritten

Meine Info ist:

Ich äußere nach dem Eignungsverfahren Verwendungswünsche, abhängig von meinem Testergebnis.

Bei einer zustande kommenden Ernennung zum ROA, mache ich bei der Version adW 10 Tage Modul 1, anschließend Truppenpraktikum bei der Einheit die mich später beordert.
Irgendwann dann Modul 2 und Modul 3 mit jeweils folgendem Truppenpraktikum. Zeitrahmen sind beim Heer identisch.

Daher meine Frage, ob es Sinn macht, dass ggf eine Truppe die Bedarf hat einen ROA auszubilden, anzuschreiben.

Nicht auf eine Stelle zu kommen, die eine Offz-Ausbildung voraussetzt, ohne Offz zu sein, ist mir rein von der Logik klar. Mir geht es lediglich um die potentielle Ausbildung und die anschließende Übernahme in ein Beorderungsverhältnis.

Meiner Erfahrung nach, hat halt die Truppe selbst Möglichkeiten Stellen zu schaffen (spiegeln wenn ich mich recht entsinne) und auch den aktuelleren Stand, was freie Stellen angeht.

Danke für eure schnellen Reaktionen
SG dR

7.ArtLehrRgt 345
LLPiKp260

- Facit omnia voluntas -

kermit_nc

Bei den Seiteneisteigern ist es manchmal üblich über den persönlichen Kontakt zu arbeiten. Diese werden dann für zwei Wochen zu einer RDL eingeladen um die Eignung zu prüfen.
Mein zweiwöchiges Praktikum ist sehr gut gelaufen aber die Dienststelle kann nur global anfordern und dann wird der Seiteneinsteiger nur genommen, wenn die Stelle nicht anderweitig besetzt werden kann.

DeltaEcho

AdW und in der Kampftruppe beordert zu werden, also in einem Btl halte ich für aussichtslos.
Dies kommt wenn überhaupt nur für ehemalige Offiziere aus dem Truppendienst in betracht oder für ROA SaZ 3. Die über einen abgeschlossen OL3 ihrer Truppengattung verfügen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau