Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016

Begonnen von Schnolle, 22. Juli 2016, 10:37:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roughnecks

Ja F_K das ist Grundsätzlich richtig. In meine Augen treffen da zwei Faktoren aufeinander. 1. War es anscheinend bis 2016 nie das Problem noch zusätzlich Übungstage zu bekommen, da es anscheinend die letzten Jahre immer ein Minderbedarf an Übungstagen gab und 2. Hat man anscheinend die Attraktivität der USG-Neuausrichtung unterschätzt. Dieser Fehler wird 2017 nicht mehr passieren.

Ralf

Auch da gibt es eine Obergrenze, auch wenn die höher liegt. Könnte also schon vorkommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Roughnecks

Natürlich gibt es 2017 eine Obergrenze, so war das nicht gemeint. Ich habe das nun darauf bezogen, dass die Dienststellen ihre Übungstage nicht mehr so blind verplanen werden in dem Glauben, dass man ja ganz einfach Tage nachfordern kann.

Ralf

Ja, das wäre in der Tat zu wünschen, das war schon ziemlich blauäugig. Nun dass nun einige dem Ministerium die Schuld zuschieben, ist ein typisches Abwehr- und Ablenkungsverhalten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Es gibt ja auch Dienststellen die richtig geplant haben (und wo sich sich PersStOffz beim BAPers für einen Res einsetzt, damit dieser auf einen Lehrgang gehen kann ...).

Die Aufregung erklärt sich dadurch, das ggf. aufwändige Absprachen beim AG zu treffen sind und die Wichtigkeit der RDL eine Rolle spielt - dann wird es möglich gemacht, dann sagt die BW ab - damit ist für den AG das Argument gestorben ...

KlausP

Mit der Planerei gerade bei den Wehrübungstagen ist es aber auch nicht so einfach (wenn sich da nicht grundlegend was geändert hat). Ich durfte das ja ein paar Jahre lang machen und meine S3StOffze in ihrer Eigenschaft als "Beauftragte für Reservistenangelegenheiten" hat das einen S***** interessiert. Ich musste z.B. im II. Quartal die Planung für das Folgejahr bei der Brigade vorlegen, monatlich aufgeschlüsselt und nach Offz, Uffz und Msch unterteilt. ach ja, fast vergessen, auch noch nach Einzel- und Truppenwehruebungstagen unterteilt. Zu dem Zeitpunkt hatte der Kommandeur noch nicht mal eine Idee für den Jahresausbildungsbefehl des Folgejahres, geschweige denn Vorgaben von der Brigade. Und die Reservisten hatten auch noch keine Vorstellungen, wann sie denn üben sollten, könnten oder wollten. Also blieb nur die "Pi x Daumen - Methode" und die stille Hoffnung, dass die Wehrübungstage nicht "oben" noch gekürzt wurden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Roughnecks

Wie gesagt, ich leugne nicht dass das ganze für das Jahr 2016 unglücklich gelaufen ist und hoffe für 2017 auf Besserung, für beide Seiten.

Paul089

Habe heute einen Anruf aus dem BAPersBw erhalten. Die freundliche Dame teilte mir im Nebensatz mit dass derzeit einige RDLs gestrichen werden. Ob meine nun auf wegfällt konnte sie mir aber nicht sagen. Eigentlich soll es in zwei Wochen losgehen und dann gleich bis Ende des Jahres.

Ich finde es trotzdem dreist wie hier mit motivierten Reservisten umgegangen wird. Zur Hochzeit der Flüchtlingskrise erinnere ich mich an eine patriotisch getränkte Mail aus dem Reservistenverband in der dazu aufgerufen wurde bei dieser "nationalen Herausforderung" zu unterstützen. "Es zählt der letzte Mann und sein Gewehr". Und auf der Arbeitstagung der Reserve des Heeres im November 2015 erklärte Generalleutnant Jacobson vollmundig wie wichtig die Reservisten angesichts der EU-Arbeitszeitrichtlinie für die Bundeswehr sind: "Nutzen Sie das vorhandene Potential, denn Wehrübungstage sind in ausreichendem Umfang vorhanden".

Glauben kann man anscheinend bald gar nichts mehr.

Holgi33

KlausP

Zitat... Zur Hochzeit der Flüchtlingskrise erinnere ich mich an eine patriotisch getränkte Mail aus dem Reservistenverband ...

Die Herrschaften können ja auch ganz toll sowas raushauen, die müssen die WÜbTage ja auch nicht bewirtschaften.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

@ Holgi:

Eher bei mir - "eigentlich" muss der Personalführung die Verpflichtung zur Inübunghaltung anordnen - wollte meiner eher nicht machen (keine Kenntnis des Verfahrens / kein Bock?), mein Verband hat dann nicht nur den Lehrgang angefordert, sondern diese Entscheidung bei BAPersBw "verteidigt".

Ich werde vorbildlich betreut.

bayern bazi

nur mal zur  Info:

hab vor 3 Wochen meine Einverständniserklärung für eine Rotine - RDL abgeschickt und heute die Zusziehung für eine 3 Tage RDL im Dezember bekommen

(mobbeordert in einem BY KVK )

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

F_K

Die Knappheit der Tage ist bei meinem BeordTrT angekommen, neue RDL dürfen dieses Jahr nicht mehr geplant werden - die geplanten RDL werden aber durchgeführt.

Tommie

Na ja, das Jahr ist ja nicht mehr wirklich lang ;) ! Ich habe noch neun Wochen, bevor ich in den verdienten Weihnachtsurlaub gehe, drei davon werde ich wohl noch auf einer Kur zubringen ...

F_K

@ Tommie:

Schon klar - meine 3 Wochen RDL im Dezember sind ja Anfang des Jahres geplant worden - ich wollte nur klarstellen, dass TrT, die gut geplant haben, diese Planung auch umsetzen können (lediglich für die letzten 2 Monate des Jahres sind keine kurzfristigen RDL mehr möglich).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau