Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiederholung der Grundausbildung als Wiedereinsteller

Begonnen von Papa1844, 20. Oktober 2016, 15:41:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa1844

Hallo,

ich bewerbe mich als Wiedereinsteller für die Bundeswehr. Ich habe 15 Monate FWDL beim Heer gemacht. Jetzt bewerbe ich mich wieder beim Heer. Seit meinem DZE sind 8 Jahre vergangen.

Nun meine Fragen:

• Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit die GA wiederholen zu müssen?
  • Wie sind die Arbeitszeiten mittlerweile während der GA ungefähr? (Nix Glaskugel, bitte einfach grobe Richtwerte)

Da ich alleinerziehend bin wäre es für mich sehr von Vorteil, wenn ich zumindest am Abend für wenige Stunden nach Hause könnte, um meinen Eltern, welche die Betreuung der Kids in der Zeit übernehmen würden, ein wenig zur Seite stehen zu können.

Jens79

Papa1844

Ich wohne in der Nähe von Bad Salzungen, da das als Wunsch-Standort angegeben ist, und der Karriereberater aufgrund der unbesetzten Dienstposten dieser Kaserne auch ziemlich sicher ist, dass dort meine Stammeinheit liegen wird, gehe ich davon aus, dass dort auch meine AGA sein wird, sofern ich wiederholen muss.

F_K

Na, dann:

- Da es eine Einzelfallentscheidung ist, ist die Angabe einer Wahrscheinlichkeit vollkommen sinnlos.
- Die Arbeitszeiten werden um 41 h die Woche liegen.

Tommie

Wenn Sie jeden Abend nach Hause müssen, ist die Bundeswehr nichts für Sie! Sie werden die Grundausbildung mit Sicherheit nicht "um die Ecke" machen können, Sie werden Lehrgänge besuchen, bei denen Sie nicht "mal eben so" nach hause fahren können, Sie werden eventuell in einen Einsatz gehen, etc. ...

Fazit: Wer nicht mobil ist, sollte von einer Bewerbung bei der Bundeswehr absehen!

Die GA werden Sie sehr wahrscheinlich wiederholen müssen, weil Dinge wie EEH-A und neuSAK für Sie böhmische Dörfer sind, weil Sie noch nie eine ELUSA besucht haben, etc. ...

Papa1844

Vielen Dank zunächst für die reichlichen Antworten. Ich probiere mal kurz die genannten Punkte zu beantworten:

- Die Arbeitszeiten werden um 41 h die Woche liegen.
Tatsächliche 41h pro Woche oder gerechnet mit dem späteren Freizeitausgleich?

Wenn Sie jeden Abend nach Hause müssen, ist die Bundeswehr nichts für Sie!
Nicht jeden Abend, das ist gar nicht das Problem. Eine ganze Woche jedoch wäre nicht so schön.

Sie werden die Grundausbildung mit Sicherheit nicht "um die Ecke" machen können
Weshalb, wenn meine spätere Stammeinheit um die Ecke liegt und auch eine AusbUstgKp hat?

Sie werden Lehrgänge besuchen
Da ich als Mannschafter eingestellt werden sollte sich das in Grenzen halten.

Sie werden eventuell in einen Einsatz gehen
In diesem Punkt bin ich konform, das wäre in der Tat etwas, was dann gut geplant werden muss.

KlausP

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die GA wiederholen, ist bei fast 100 Prozent, es sei denn, der Einolaner beim KC kann Ihnen einen Dienstposten an Ihrem Wunschstandort anbieten, der ohne eine solche Forderung ausgeschrieben ist. Auch für Grundausbildungseinheiten gilt die Soldatenarbeitszeitverordnung (SAZV) mit 41 Wochenstunden, was aber nicht ausschließt, dass diese auch überschritten werden können, mit entsprechenden Ausgleich.

Zitat von: Papa1844 am 20. Oktober 2016, 15:45:50
Ich wohne in der Nähe von Bad Salzungen, da das als Wunsch-Standort angegeben ist, und der Karriereberater aufgrund der unbesetzten Dienstposten dieser Kaserne auch ziemlich sicher ist, dass dort meine Stammeinheit liegen wird, gehe ich davon aus, dass dort auch meine AGA sein wird, sofern ich wiederholen muss.

Die Dienstposten, die er Ihnen bei Ihrem letzten Besuch als unbesetzt nennen konnte, müssen nach der Eignungsfeststellung nicht mehr frei sein. Das kann erst der Einplaner sagen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Alleine im letzten Jahr (2015) waren die Grenadiere aus Bad Salzungen mehrere Wochen im GÜZ gewesen um sich auf Einsätze vorzubereiten! Und nun? Glauben Sie im Ernst, da fährt man jeden Abend heim? Wenn sich Ihre Verfügbarkeit auf Bad Salzungen und die nähere Umgebung beschränkt, sollten Sie sich in der dortigen "Heimatwehr" bewerben, die Bundeswehr ist jedenfalls nichts für Sie!

KlausP

Zitat...  Sie werden die Grundausbildung mit Sicherheit nicht "um die Ecke" machen können
Weshalb, wenn meine spätere Stammeinheit um die Ecke liegt und auch eine AusbUstgKp hat?
...

Weil die AusbUstgKp'n nicht unbedingt jeden Rekruten ausbilden, der auch anschließend in diesen Truppenteil Dienst leisten wird. Es kann durchaus sein, dass Sie in Viereck bei 411 Ihre GA haben und gleichzeitig in Bad Salzungen jemand für Viereck ausgebildet wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau