Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel Artikel zu von der Leyen Plänen: Soldaten ohne Schulabschluss und ü30

Begonnen von BWDSF, 01. Dezember 2016, 20:58:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FoxtrotUniform

Zitat von: LwPersFw am 04. Dezember 2016, 12:19:20
+ BAPersBw und Bedarfsforderer stellen die Notwendigkeit fest
+ Soldat bekommt eröffnet, dass er z B. 3 Jahre länger dienen soll
+ ABER : wenn das o.g. gilt : entscheidet der Soldat ob er bleibt oder nicht und nicht das BAPersBw

Und das ist in der gegenwärtigen Situation der springende Punkt: Warum sollte ein Soldat das tun (Ausnahmen wie Berücksichtigung einer neuen Besoldungsstufe bein Ruhegehalt mal außen vor), wenn er durch die maximale Anzahl an Wehrübungstagen pro Jahr mehr Freizeit + mehr Kohle raus bekommt. Ich kenne genug Beispiele.

Ansonsten schließe ich mich Andis Ausführungen weitestgehend an.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

LwPersFw

Soll man nicht glauben... aber es gibt sie...

Zum Stand ca. Mitte 2016 haben ca. 500 BS freiwillig verlängert.

Die Frage nach dem Warum ist ja auch individuell...

Es soll sogar Freiwillige geben, die jetzt sofort bis 62 verlängern würden...

Und dem Thema RDL... nur um "gut Kohle zu machen" würde ich einen Riegel vorschieben.
Da muss man auch mal konsequent sein und im Zweifel auf einen Resi verzichten.

Egal ob Dienstzeitverlängerung oder RDL...

...es muss für beide Seiten adäquaten Nutzen haben.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

FoxtrotUniform

Definitiv sollte man da einen Riegel vorschieben.

Das wäre auch nur gerecht gegenüber denjenigen die länger im Dienstverhältnis bleiben wollen oder müssen.

Als ich bei der letzten Abfrage für meine Bereiche mit Ausnahme der "Kurzzeitübenden" aus der Industrie alle Bedarfbekundungen abgemeldet habe, musste ich mich allerdings  der "peinlichen Befragung" beim Chef des Stabes unterziehen. Soviel dazu.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Tommie

Zitat von: LwPersFw am 04. Dezember 2016, 18:58:42Soll man nicht glauben... aber es gibt sie...

Zum Stand ca. Mitte 2016 haben ca. 500 BS freiwillig verlängert.

Ganz ehrlich? Über alle möglichen AVR im ZSanDstBw fehlen ca. 800 EA SanFw und BAPersBw bietet quasi jedem Soldat, der kurz vor dem Erreichen der besonderen Altersgrenze steht ein Personalentwicklungsgespräch an, in dem es für die SanFw ganz speziell um Dienstzeitverlängerung über die besondere Altersgrenze hinaus geht!

LwPersFw

Zitat von: Tommie am 04. Dezember 2016, 19:24:54

BAPersBw bietet quasi jedem Soldat, der kurz vor dem Erreichen der besonderen Altersgrenze steht ein Personalentwicklungsgespräch an, in dem es für die SanFw ganz speziell um Dienstzeitverlängerung über die besondere Altersgrenze hinaus geht!

Dann gehe ich mal davon aus, dass auch jeder dieser Soldaten, der länger bleiben will und für den das BAPersBw den Bedarf sieht, verlängert wird.

Die Frage ist ja vielmehr ... wie hoch ist der Bedarf ... und wie viele Soldaten erklären das sie freiwillig verlängern wollen ?

Ergibt sich da kein großes Delta ... ist ja alles gut.

Ist der Bedarf aber deutlich höher, als er durch Freiwillige gedeckt werden kann ... gilt ja das von Ralf gesagte...

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tommie

Das Zitat ist ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen und ich stelle mit Entsetzen fest, das ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt habe!

Daher nochmal: Über alle AVR der SanFw fehlen aktuell ca. 800 Soldaten. Deshalb bietet BAPersBw aktuell jedem SanFw, der in absehbarer Zeit die besondere Altersgrenze erreichen wird, ein PEG an, um diesem die Möglichkeit der Verlängerung der Dienstzeit bis hin zur allgemeinen Altersgrenze aufzuzeigen. Aufgrund der oben geschilderten Mangelsituation konnte bis jetzt jeder Soldat, der einen entsprechenden Antrag auf Dienstzeitverlängerung über die besondere Altersgrenze hinaus gestellt hat, und bei dem nicht in seiner Person liegende Gründe für eine Ablehnung vorhanden waren, ein Angebot unterbreitet werden. In der Mehrheit waren das Verlängerungen von einem bis hin zu drei Jahren, aber auch schon welche bis zum Erreichen der allgemeinen Altersgrenze. Das hängt dann auch sehr davon ab, was der Soldat, der an einem PEG interessiert ist, danach beantragt! Wenn er nichts beantragt oder gar kein PEG wünscht, scheidet er aktuell mit Erreichen der besonderen Altersgrenze zum nächstmöglichen Entlassungstermin aus!

SCPO

Hier der Link zu dem special Marineprogramm:

http://www.marine.de/portal/a/marine/start/aktuelle/!ut/p/z1/hY_NDoIwEITfiC0oAsciPxIJMWLU9mIaaBCDLWkq8eDD28aEG3EPk-zM7rdZoHAFKtjUd0z3UrDB9IRubnFYnkov8rwyQxgVaVrtfL9w83wNZ7j8G6EmRguFEdQtB2IYwSJj5UENFGjLnUYKrq1qLnRvtFNMS-WMUunBJi-lTOL0LRDkJjEK5lPuByf77TkNwigp4qMFPtjE3vMua-zTQO5MtAM_yAb_jPGZhVXld19IbBaV/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922LF0A0IEENH55I1G32

Ralf

Mit dem link lande ich auf der Startseite (selbst wenn ich ihn komplett kopiere).
Links sollte man auch immer über die Funktion der Schaltfläche (das mit der Weltkugel) einfügen, dann wird er nicht zerschossen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau