Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stufe Delta

Begonnen von AlphaRomero2017, 06. Dezember 2016, 09:57:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlphaRomero2017

Hallo,
Ich habe zwar von den Sicherheitsstufen gehört (Alpha bis Charlie) aber von Delta noch nie, könnt ihr mir Vlt was dazu sagen?
Da ein Bekannter in den Einsatz geht und meine Freundin ihm nicht mal Feldpost schicken darf, wegen Delta.
Weiß nun ja nicht wie ich ihr das mit Delta erklären soll. Der Bekannter meinte es sei irgendwas mit hochsicherheit usw.
Danke für die Hilfe :)

MfG AlphaRomero2017

Tommie

Entschuldigen Sie, aber Ihr Bekannter ist ein Spinner ;D ! Erstens sind die "Sicherheitsstufen" (Force Protection Levels) für jeden Einsatz individuell definiert, und zweitens sind diese Angaben nichts, was im Internet etwas verloren hätte!

Ich kann Ihnen aber nach bestem Wissen und Gewissen sagen, dass es aktuell keinen einzigen Einsatz der Bundeswehr gibt, bei dem es verboten wäre Feldpost dorthin zu schicken, aus welchen Gründen auch immer! Sie sind sich sicher, dass Ihr Bekannte wirklich Soldat ist? Denn wenn man ihm Feldpost senden würde und die käme zurück mit dem Vermerk "Dieser Soldat ist hier nicht bekannt!", dann wäre ja sofort klar, dass er einen auf "dicke Hose" gemacht hat :D ! Denken Sie mal darüber nach ;) !

Ich bin schon ziemlich lange bei dem Verein und war schon in einigen Einsätzen, aber von einem Verbot Feldpost zu schicken ist mir nichts bekannt. Kann sein, dass die Feldpost ein wenig mehr Zeit benötigt, weil es die Sicherheitslage nicht zulässt, an einen bestimmten Ort zu fliegen, aber das war es dann auch schon wieder!

ulli76

Die Sicherheitsstufen aus dem Inland werden übrigens im Auslandseinsatz nicht genutzt. Dort gibt es andere Systeme, auch wenn die Buchstaben vielleicht gleich sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AlphaRomero2017

Zitat von: Tommie am 06. Dezember 2016, 10:29:26

Ich kann Ihnen aber nach bestem Wissen und Gewissen sagen, dass es aktuell keinen einzigen Einsatz der Bundeswehr gibt, bei dem es verboten wäre Feldpost dorthin zu schicken, aus welchen Gründen auch immer! Sie sind sich sicher, dass Ihr Bekannte wirklich Soldat ist? Denn wenn man ihm Feldpost senden würde und die käme zurück mit dem Vermerk "Dieser Soldat ist hier nicht bekannt!", dann wäre ja sofort klar, dass er einen auf "dicke Hose" gemacht hat :D ! Denken Sie mal darüber nach ;) !

Er ist wirklich beim Militär tätig ;)  Nur bloß meine Freundin macht sich sorgen,da sie ihm nichts schicken darf. bzgl der gefahren ding^^
Aber danke für eure Hilfe!

Tommie

Ihre Freundin kann jedem Soldaten, der sich in einem Einsatz befindet etwas mit der Feldpost schicken! Wenn er das ablehnt, ist er entweder nicht im Einsatz oder ...

Fakt ist jedenfalls, dass die Begründung, die er dafür liefert, dass sie ihm nichts schicken kann, mehr als hanebüchen ist! Sie stimmt schlicht und ergreifend nicht! Hier würde ich nochmal nachhaken, denn irgendetwas ist für mich faul an der Sache!

ulli76

Dann stimmt irgendwas anderes nicht. Wie Tommie schon schrieb- dieses Verbot gibt es für keinen einzigen Bundeswehreinsatz. Gab es meines Wissens nach auch noch nie.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

200/3

Auch die Kameraden aus dem Schwarzwald und die Kollegen von den Institutionen mit den drei Buchstaben bekommen im Einsatz ihre Feldpost...schließe mich also vollumfänglich den Vorrednern an: der Typ erzählt groben Unfug!   

InstUffzSEAKlima

Wer Angehörige im Eins hat, weiß auch von der dafür zu verwendenden Anschrift, aus der sich ableiten läßt, dass die Sendung über Bw-interne Logistik transportiert wird und nicht von DHL oder wem auch immer.

KlausP

Na ja, wenn ich mir die bisherigen Beiträge des TE so ansehe kommt da immer sehr viel vom Hörensagen.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Klausemann, nicht ... des TE ..., sondern ... der TE ... , denn diese TE ist zweifelsfrei weiblich ;) !

KlausP

Zitat von: Tommie am 06. Dezember 2016, 19:00:45
Klausemann, nicht ... des TE ..., sondern ... der TE ... , denn diese TE ist zweifelsfrei weiblich ;) !

Auch egal, das Ergebnis bleibt sich gleich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MMG-2.0

Zitat von: Tommie am 06. Dezember 2016, 10:29:26
[...]Denn wenn man ihm Feldpost senden würde und die käme zurück mit dem Vermerk "Dieser Soldat ist hier nicht bekannt!", dann wäre ja sofort klar, dass er einen auf "dicke Hose" gemacht hat :D ! [...]
Versuch mal einen von der Kreissparkasse private Post über Feldpost zu zustellen, wenn dieser seinen richtigen Namen nicht nennen will.  Die Post geht zurück!

Tommie

Keine Angst, die Kameraden dort bekommen auch Ihre Feldpost, allerdings geht die über die Einheit in Calw, wird dort verpackt und geht dann über deren Umschlagszug nach Darmstadt an die Feldpost und über die Feldpost an die Einheit im Einsatz. Und derjenige, der dort die "Umverpackungen" öffnet, weiß genau wer vor ihm steht ;) !

MMG-2.0

Ich hab keine Angst, hatte mich nicht betroffen. Damals ging die Post Feldpost nicht über Calw und konnte somit dem entsprechenden Soldaten auch nicht zugestellt werden. Unser Postler hat da dicht gemacht. Aber anscheinend hat man daraus gelernt.

200/3

@MMG-2.0
Wenn man mit einem entsprechenden Verband im Einsatz ist, bekommt man mitgeteilt was die Angehörigen/Freunde/Werauchimmer auf den Adressaufkleber zu schreiben haben, damit die Post auch beim richtigen Empfänger ankommt. Klarnamen sind nicht nötig, da gibt es ein anderes System. Es kommen jedoch tatsächlich nur Sendungen von denjenigen Absendern an, die wissen was draufzuschreiben ist; ergo teilt der Soldat diese Information halt auch nur den Leuten mit, von denen er auch Sendungen empfangen möchte.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau