Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur maximalen Größe (Bordtauglichkeit)

Begonnen von Julianator, 07. Dezember 2016, 12:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Julianator

Guten Mittag,
hätte mal eben kurz und knapp eine Frage:

Mir wurde eben berichtet, dass ich nicht bordtauglich bin,
weil ich die Maximalgröße von 1,95m, um 4cm überschreite.

Beworben für die Verwendungsreihe 23, Btsm im Truppendienst.
Ich habe allerhand Personen vorher gefragt und war auch bei einem Truppenbesuch dabei.
Dort kam immer nur die Rückmeldung, dass das Maximum 2,05m sei.
Mir ist bewusst, dass ich nicht für das UBoot geeignet bin oder den Technikdienst,
aber die hätten mir das doch sicherlich vorher erzählen müssen, oder?

Damit platzt jetzt ein Lebenswunsch von mir und intensive Vorbereitung auf die Marine.

Gibt es diese Regelung überhaupt mit 1,95m?

Mit freundlichen Grüßen

Julianator

KlausP

Zitat... aber die hätten mir das doch sicherlich vorher erzählen müssen, oder? ...

Wer sind denn "die"? Es gibt nur einen, der das feststellt und der auch die Verwendungsausschlüsse nach der Untersuchung vergibt und das ist der Musterungsarzt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

2,05 Meter halte ich aber auch für sehr gewagt. Nicht mal auf den EGV dürften die Kojen länger als 2 Meter sein, sowie auf allen anderen Einheiten auch nicht.
Test

Tommie

Die Gesundheitsnummer 1 ist recht simpel zu erklären ;) :

Gradation I gibt es nicht!
Gradation II für alle die sich im Bereich größer/gleich 160 cm und kleiner/gleich 178 cm bewegen! Hiermit ist eine BDV definitiv nicht ausgeschlossen, weil ich eine hatte und ich diese Fehlerziffer vollkommen zurecht habe, bei 174 cm Körpergröße!
Gradation III bekommen erstens alle, die größer/gleich 155 cm aber kleiner als 160 cm sind, und zweitens alle die größer/gleich 196 cm und kleiner als 206 cm sind! Also hat man mit einer Körpergröße von 205 cm eine Gesundheitsziffer III 1!
Gradation IV und V gibt es nicht!
Und die Gradation VI, also die Wehrdienstuntauglichkeit, bekommen alle die zuerkannt, die kleiner als 155 cm sind oder die größer/gleich 206 cm sind!

Und nachher werde ich herausfinden, ob eine Gesundheitsziffer III 1 die BDV ausschließt ;) !

Tommie

OK, ich habe es geprüft und heraus gefunden, dass beide Fallkonstellationen, die zur Vergabe der Gesundheitsziffer III 1 führen (siehe oben!) auf der Ausschluss-Liste für die BDV stehen! Somit bekommt derjenige keine BDV, der eine Gesundheitsziffer III 1 eingetragen hat!

Oder anders herum: Eine Borddienstverwendungsfähigkeit kann dem Soldaten zuerkannt werden, der weder kleiner als 160 cm, noch größer/gleich 196 cm ist und der auch sonst keine Fehlerziffer hat, die zum Ausschluss der BDV führt!

Tommie

Zitat von: Julianator am 07. Dezember 2016, 12:46:54Mir wurde eben berichtet, dass ich nicht bordtauglich bin, weil ich die Maximalgröße von 1,95m, um 4cm überschreite.

Und diese Aussage ist fucking true! Mit einer Körpergröße von 1,99 m, wenn ich richtig gerechnet habe, sind Sie definitiv nicht borddienstverwendungsfähig!

ulli76

Hm- vielleicht können wir dir anderweitig helfen: Was war es denn, was dich an der Marine gereizt hat? Vielleicht kommt ja eine andere Verwendung in Frage oder eine Karriere in der zivilen Seefahrt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Julianator

Nun ist natürlich die Sache, dass ich dennoch eine ziemlich lange Anfahrt dorthin hatte
und mich etwa seit 3 Monaten mehr als gründlich auf meine Dienstzeit bei der Marine vorbereitet habe.
Es kann doch nicht sein, dass der Karriereberater oder sonst wer, mich darüber nicht informiert.
Ich hatte schließlich mit diesem ganz klar besprochen, dass ich auf eine seegehende Einheit möchte und dieser hat es bestätigt. Von meiner Größe war im Gespräch nichts zu hören.

Was mich daran reizt?

Auf der einen Seite ist es Bauchgefühl, dass ich 100% weiß, dass dieser Job für mich das Richtige ist und mich entsprechend auch darauf vorbereitet habe. Auf der anderen Seite, die Erfahrung, die ich z.B bei einem Truppenbesuch gemacht habe und meinen Wunsch bestätigt hat.

Warum möchte ich zur Bundeswehr?

Weil ich gerne zur Sicherheit Deutschlands und zum Weltfrieden mit beitragen möchte.
Dazu verbindet die Arbeit, genau die Punkte, die mir Wichtig sind.
In dem Fall: Kameradschaft und Disziplin in der Truppe, sowie meine sportlichen Leistungsgrenzen weiter auszubauen.

Für mich ist der Bund eigentlich kein Job, sondern viel mehr eine Berufung, zu der ich mich hingezogen fühle. Speziell dabei eben die Marine.

Für mich zerbricht damit eben ein Lebenswunsch.
Denn ärztlich habe ich mich selbst schon durchchecken lassen und andere Leute dazu gefragt,
die meinten es ist kein Problem für die Vwdr. 23 (sind auch beim Bund)

Zusätzlich haben wir heute einen Rundgang gemacht auf der Fregatte Hessen.
Dort war ein OStGefr und ist selbst 1,96m groß.
Auch dieser meinte, es sei eigentlich überhaupt kein Problem und er kenne selbst jemanden der 2,12m groß wäre und bei der Marine tätig sei.
Wieso sind also Soldaten, die früher eingestellt wurden, nun nicht davon betroffen,
aber alle Neuen müssen sich daran halten?

Mit freundlichen Grüßen

Julianator

tdallas

Bei mir in der Crew war jemand der >200 cm ist. Dieser hat eine BDV erhalten anders hätte er die AAR auf der Fock sowie den den EAV nicht mitfahren können. Was der BDV zugrunde gelegt wurde oder welche Ausnahme da bestand weiß ich allerdings nicht. Er hat uns aber berichtet das er vorher einen Tag in Wilhelmshaven verbringen musste und einige Dinge extra geprüft wurden. Zb. Sitz der Gurte, und passen des Anzuges der MRSA (ex-)KSA. Es ist wohl möglich wobei nicht der Regelfall.

ulli76

Das Problem ist, dass der Karriereberater nicht über gesundheitliche Ausschlüsse beraten kann. Einfach weil es nicht seine Aufgabe ist.

Wo die großen Kameraden herkommen- ob die ne Ausnahmegenehmigung haben oder jemand nicht so genau hin geschaut hat, kann ich so nicht sagen. Seit aber die Kameradin auf der Fock abgestürzt ist, ist man inzwischen strenger und es wird bei der BDV bei Grenzwerten nochmal nachgemessen.

Hm- vielleicht wäre eine Möglichkeit, FWLD oder SaZ 4 in einer anderen Truppengattung zu machen und danach zivil zur See zu fahren. Es werden auch immer wieder Sicherer für die zivile Seefahrt gesucht, wenn es in ungemütliche Gewässer geht. Die Kameradschaft findet man bestimmt auch an Bord von zivilen Schiffen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatEs kann doch nicht sein, dass der Karriereberater oder sonst wer, mich darüber nicht informiert.

Der Karriereberater hat mit "Tauglichkeitsangelegenheiten" nichts zu tun und der kennt auch nicht die Einschränkungen für alle möglichen Verwendungen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Zitat von: Julianator am 07. Dezember 2016, 18:12:48
Auf der anderen Seite, die Erfahrung, die ich z.B bei einem Truppenbesuch gemacht habe und meinen Wunsch bestätigt hat.

Als Jemand der mehrere Jahre als 23er zur See gefahren ist kann ich Ihnen sagen, dass das was sie beim Truppenbesuch zu sehen bekommen haben wenig mit der Realität zu tun hat.
Ich frage mich allerdings auch, wie Sie bei einem Truppenbesuch den realen Alttag eines 23er gesehen haben. Denn die OPZ doch eigentlich "Restricted Area", da dort mehr als genug eingestuftes Material herumliegt oder auf irgendwelchen Bords oder Monitoren angezeigt wird. Und da rede ich nicht von NfD eingestuften Material.
Zumindest wären Sie in "meine" OPZ nicht gekommen.
Da durfte ja nicht mal anderes Bordpersonal rein, wenn Sie dort Dienstlich nichts zu suchen hatten. Also Sightseeing in der OPZ gab es nicht.
Test

MarcCc

Moin,

Wie verhält es sich wenn während der Ausbildung eine Borduntauglichkeit fest gestellt wird?
Der 23er wird ja nicht nur auf fahrenden Einheiten benötigt.

Mir wurde zb Glücksstadt als Stammeinheit angeboten.
Habe einen späteren Wiedereinstieg gewählt um zur See fahren zu können.
Dez 2006 - Aug 2007
10. MTS
5. MUS
MStpKdo Eckernförde
TrÜbPl Putlos

FregattenFan

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau