Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ehem. SAZ für den Übergang als Reservist - Besoldung?

Begonnen von Mudi, 13. Dezember 2016, 21:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mudi

Servus Kameraden,

befinde mich momentan in einer BFD-Maßnahme (verkürzte Ausbidung nach Koblenzer Modell- Feinwerkmechaniker in 16 Mon. )
und habe seit Juli 2016 meine Übergangsgebührnisse ausgeschöpft ( SAZ 4- 7 Monate ).
Nun endet bald meine Ausbildung ( 31.01.2017 ) und ich habe demnächst eine Einladung als Wiedereinsteller ( FW-Laufbahn, Kampfmittelräumdienst, KC-Termin 20.12.2016) und würde mit Bestehen der Eignung am 01.04.2017 meinen Dienst verrichten.

Problem wird die 2-Monatige Übergangszeit sein, die bis zum 01.04 zu überbrücken wäre.
Gerne wollte ich diese mit einer Wehrübung als Reservist füllen.
Leider wurde mir nahe meines DZEs vom alten Spieß nur gesagt, ob ich irgendwann Reserve-Übungen machen möchte und prompt wurde mir eine Stelle in meiner alten TE festgesetzt.

Was mich brennend interessiert ist aber folgendes:

Was verdiene ich denn überhaupt ? Bekomme ich mein letztes Netto-Gehalt plus einem Zuschlag von meiner Ausbildungsvergütung oder würde ich nach meiner Besoldung als SAZ A5 bekommen?

Nein, ich habe nichts informatives im Internet ( Google ) noch habe ich hier im Forum bei der Suche erfolg gehabt.

Würde mich über jede Antwort freuen und danke im Voraus :)

Hau rein wie ein Mann - Steck ein wie ein Mann - Teil aus wie ein Mann - Sei ein Mann !

Schnolle

Die Vergütung bei WÜ oder besser Reservedienstleistungen ergibt sich aus dem USG. Finden auf der Seite: Reservisten.bundeswehr.de unter Service.
Das richtet sich nach ihrem Dienstgrad und Kindern, sofern sie welche haben. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, bei Einladung durch den Truppenteil, ab 19 Tagen eine Verpflichtungsprämie zu erhalten.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Mudi

Danke für die Antwort !

verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Ich habe aber ein Haus zu unterhalten und lebe momentan wegen Mieteinnahmen gerade so am Limit, weswegen es eine große Rolle spielt, wie ich diese 2 Monate überbrücke. Nicht dass sie mich als Faul sehen :)

Lese mich gerade ein.
Noch was: Würde die Bundeswehr wie üblich immer im Voraus zahlen bei WÜ oder nach ablauf eines vollen Monats?

Hau rein wie ein Mann - Steck ein wie ein Mann - Teil aus wie ein Mann - Sei ein Mann !

Schnolle

Das erste Geld wird denke ich nach berechnet und kommt dann mit dem zweiten Monat zusammen. So glaube ich es gelesen zu haben. Fragen Sie ihren S1 nach dem Verpflichtungszuschlag. Oder Prämie oder wie das heißt.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Mudi

F_K

wolverine

Die USG Leistungen werden entweder nach den aktuellen Verdienst oder nach der Mindestleistung berechnet. Hinzu kommt noch der Wehrsold (Dienstgeld). Alle Sätze stehen im USG in der Anlage für Dienstgrad und Familienstand gestaffelt..
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Mudi

Zitat von: F_K am 14. Dezember 2016, 06:07:34
.. gibt es überhaupt eine Aufgabe in der Einheit? Tage? Fristen?

Ja werde wenn alles klappt in meiner Alten TE in der TrspZg
Da dort  eine Planstelle( wenn ich mich irre bitte korrigieren)
Für mich als reservist bereitgestellt wurde.. Damals zumindest .
Zitat von: F_K am 14. Dezember 2016, 07:31:58
Achja, Frage: Plan B und C?

Was wäre ich für ein Idiot wenn ich nur auf die Einstellung beim Bund setzen würde? Natürlich habe ich noch weitere Bewerbungen am laufen und 2 Vorstellungsgespräche, zudem wird mach der Ausbildung, ob mit oder ohne bundeswehr, eine Meisterschule besucht ! Ich stehe auf beiden Beinen und habe Gott sei Dank mehrere Möglichkeiten. Nur ist und bleibt mein Favorit die Bundeswehr :)

F_K

ZitatDa dort  eine Planstelle( wenn ich mich irre bitte korrigieren)

Anmerkung:
Nur weil eine Einplanung vorliegt, liegt noch lange kein Bedarf vor - Tage und Fristen bleiben eine Herausforderung.

Also umgehend mit der Eineit Verbindung aufnehmen und das klaeren.

ZitatIch habe aber ein Haus zu unterhalten und lebe momentan wegen Mieteinnahmen gerade so am Limit, weswegen es eine große Rolle spielt, wie ich diese 2 Monate überbrücke.

Ich wuerde in der Lage "unruhig" warden - ich haette den Heranziehungsbescheid schon seit Monaten vorliegen.

Mudi

Im schlimmsten Fall habe ich ja Reserven. Ja bin dabei mich darum zu kümmern.  Habe schon Kontakt aufgenommen mit meiner Kaserne :)

F_K

Mudi

Die Kaserne war "besetzt"...  :o

Ich habe den Kontakt zu Kameraden aufgenommen, welche mir rieten mit dem Spieß zu sprechen, der mir genaueres sagen soll. Er selber ist Reservist und momentan Vertretung für den eigentlichen Spieß. Warte auf einen Rückruf

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Die "Urlauber" wären so "höflich" gewesen und hätten den Hörer abgehoben.... ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau