Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rheuma und Bundeswehr?

Begonnen von Touchdown7, 15. Januar 2017, 22:36:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Touchdown7

Moin zusammen
Zu meinem 8. Lebensjahr wurde bei mir Kinderrheuma diagnostiziert nun leide ich unter keinerlei Schmerzen was dies betrifft ich bin in Hochform und seit ca 2 Jahren nicht mehr aktiv davon betroffen.  Ich interessiere mich sehr für die Fernspäher und die Scharfschützen. Liegt es den noch in meinem Niveau dies zu werden?  Ich weiss ihr seit keine Ärzte haha.  Ich mache grade meine Ausbildung als Nutzfahrzeugmechatroniker und beende diese voraussichtlich in 2 Jahren.  Ich bin 1.90 groß und wiege grade mal 65 Kilo das kommt weil ich einen schnellen Stoffwechsel habe.  Sonst bin ich top Fitt habe bis jetzt alles probiert was die bundeswehr beim einstellungstest verlangt und kann noch weit darüber hinaus gehen bin also nicht eingeschränkt.  Meint ihr das sich das zu gute zeigt oder bekommt man garkeine Chance wenn ich sage das ich Rheuma habe bzw hatte und Untergewicht bin?

Danke im Vorraus und kommt gut im die neue Woche

Touchdown

Andi8111

Ich gehe davon aus, dass neben dem BMI der nicht genügt die Disposition für Rheuma zur Nichteignung führt. Um es wirklich einzuschätzen fehlen mir Details.

Tommie

Jetzt mal abgesehen davon, dass Sie mit einem BMI von 18 absolut untauglich sind, weil Sie wahrscheinlich bei der Auferstehung des Fleisches liegen bleiben (müssen), ist mit allen Erkrankungen aus dem Rheumatischen Formenkreis nicht zu spaßen! Hier wird eine Gesundheitsziffer zwischen III11 (günstigster Fall!) und VI11 (Ausmusterung!) vergeben.

Mit einer III11 haben Sie folgende Ausschlüsse: "A102, C000, D700, P000, P002, P500" (Sicherungssoldat, Flugschüler, Waffentaucher, Luftfahrzeugmechanik und Waffen-/Instrumentenmechanik). das wäre für Sie wohl noch zu verschmerzen ;) !

Mit einer IV11 schaut die Welt schon viel übler aus: "A000, A100, A101, A102, A200, A201, A400, A500, A501, A600, A700, A800, A900, B000, B001, B100, B300, B401, B800, B801, B802, C000, C300, 400, D100, D200, D300, D400, D500, D600, D700, G400, H000, H100, H200, H300, H400, I100, I300, I301, I302, I303, I304, I600, I601, P000, P002, P500, W000, W001, W002, W003, W004, W005, W201, W202, W203, W204, W205, W302, W303, W304, W401, W402, W403, W404, W501, W502, W503, W701, W702, X000, X100, X501, X502, X503". Und hier trifft es Sie schon vollumfänglich, weil hier quasi alle Ihre Wunschverwendungen ausgeschlossen werden und Sie mit "T 6" (verwendungsfähig mit vielen Einschränkungen) gemustert werden. Wenn Sie hier nicht eine absolut gesuchte Berufsausbildung mitbringen, wird es mit Ihnen und der Bundeswehr wohl nichts werden, wenn man Ihnen diese Fehlerziffer zuerkennt, was allerdings sehr wahrscheinlich sein wird!

Mit einer V11 werden Sie für mindestens ein Jahr zurück gestellt und mit einer VI11 sind Sie dauerhaft wehrdienstuntauglich!

Tommie

Ergänzung:

Man wird von Ihnen einen genetischen Test verlangen, der zeigen soll, ob Sie erstens HLA-B27 positiv sind, zweitens ob bei Ihnen ein Rheuma-Faktor nachzuweisen ist, und weiterhin wird man Ihr Blut untersuchen lassen auf Anzeichen sogenannter "seronegativer Spondylarthiden", also z. B. auf eine Morbus Bechterew, eine Psoriasis-Arthritis oder ein Reiter-Syndrom. Findet man so etwas, sind Sie damit absolut untauglich und werden ausgemustert!

ulli76

Man muss schauen, von welcher Art von rheumatischer Erkrankung die Rede ist. Das ist ein riesiger Formenkreis und nicht alles, was als Rheuma bezeichnet wird, ist auch eins im engeren Sinne.

HLA-B27 positiv sind sehr viele Deutsche, das hat nur sehr begrenzte Aussagekraft.

Mein Tip: Sieh zu, dass du die Unterlagen von damals bekommst und bewirb dich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Auch hier:

Fokus nicht verlieren: Allein der (derzeitige) BMI führt zur Untauglichkeit.

Also ca. 5 kg zunehmen - sonst ist es unmöglich.

Zitateinen schnellen Stoffwechsel

Wenn dazu eine Stoffwechselerkrankung kommt, kann dies ein weiteres Problem sein - aber obiges alleine ist schon "ausreichend".

Zum "Traum" Scharfschütze bitte hier mal suchen ...

Touchdown7

Ich bin ja erst 17 und habe noch 3 Jahre Zeit bis dahin.  Abgesehen davon bin ich Raucher das werde ich aber jetzt aufgeben meine Ärzte meinten das würde meinen Stoffwechsel anregen ich gehe ins Fitti und kein Rheuma ist ja inoffiziell geheilt habe gelenkrheuma gehabt.  Meine Frage war ob auch die Vergangenheit zur ausmusterung führen kann

F_K

Ja, auch eine derzeit beschwerdefreie Erkrankung (Rheuma) kann zur Untauglichkeit führen.

Was ist Gelenkrheuma?

Touchdown7

Davon sind nur Gelenke betroffen bei mir ist es Gottseidank immer nur das linke Knie gewesen.  Was wäre den wenn es so wäre wie mein Arzt mir gesagt hatte das ich in einer gewissen Zeit davon komplett geheilt wäre habe wie gesagt noch zeit

F_K

Konkrete Fragen beantwortet der Musterungsarzt.

Ich verstehe es so, das Du mit Rheuma untauglich bist. Handelt es sich um "Schübe", dann kann ein EINMALIGER Schub, länger als 24 Monate her, noch Tauglichkeit bedeuten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau