Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fw des allgFD SaZ 16 verlängern auf SaZ 25 BS Chancen

Begonnen von Fachdiener, 09. Januar 2017, 14:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fachdiener

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden,

ich befinde mich derzeit in "der Ausbildung" zum Personalfeldwebel und absolviere gerade meinen Fachteil und werde Anfang März zum Feldwebel befördert und meine Zwischenfestsetzung von drei Jahren wird auf die vollen 16 Jahre festgeschrieben. Ich habe bereits vier Jahre als Mannschafter gedient und jetzt halt noch das eine Jahr als Stabsunteroffizier.
Somit hatte ich bei der Verpflichtungserklärung 16 Jahre (12 Feldwebel + 4 Mannschafter) unterzeichnet.

Hier in der Ausbildung kam heute zur Sprache, dass händeringend SaZ 25er gesucht und auch "sofort" verpflichtet werden. Ich spiele als jetzt 30jähriger mit dem Gedanken, mich auf SaZ 25 wiederzuverpflichten, so dass ich Stand heute, bis zu meinem 50. bei der Bundeswehr diene?

Wie schaut es aber mit der Option Berufssoldat aus? "Verbaue" ich mir als SaZ 25er, welcher ja dann zum Ende hin 50 Jahre alt ist die Möglichkeit auf den BS?

PS: Eine berufliche Tätigkeit nach der Dienstzeit (egal wie lange) ist vorhanden.

edit: Titel verkürzt

F_K

ZitatHier in der Ausbildung kam heute zur Sprache, dass händeringend SaZ 25er gesucht und auch "sofort" verpflichtet werden.
So pauschal einfach Quatsch.

ZitatIch spiele als jetzt 30jähriger mit dem Gedanken, mich auf SaZ 25 wiederzuverpflichten, so dass ich Stand heute, bis zu meinem 50. bei der Bundeswehr diene?

Wenn Du Dich verpflichten könntest, ist die Rechnung richtig.

ZitatWie schaut es aber mit der Option Berufssoldat aus? "Verbaue" ich mir als SaZ 25er, welcher ja dann zum Ende hin 50 Jahre alt ist die Möglichkeit auf den BS?

Nein.

Fachdiener

Hallo F_K,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde dann die Feldwebelbeförderung und die Stufenfestsetzung auf die vollen 16 Jahre abwarten und dann den Antrag auf SaZ 25 stellen. Mal schauen ob ich "genommen" werde.

Grüße

Ralf

Grundsätzlich: Für 2017 stehen die Chancen für WV recht gut, da es derzeit keine Quotierungsvorgaben für WV hinsichtlich der Länge der WV gibt, was mit dem Personalaufwuchs zu tun hat, wenn das Dienstzeitende innerhalb der nächsten 5 Jahre liegt (das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein, von daher wird das eine Entscheidung außerhalb der Vorgaben, denn eigentlich wäre derzeit noch kein Grund, jetzt schon jemand so früh und so lange zu verlängern, aber es ist auch nicht "verboten"). Ggf. ergibt sich noch eine Restriktion bei der genauen Werdegangsbetrachtung durch den PersFhr, weil er ausreichend Regeneraten in der Pipeline hat.
Würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst, wie die Entscheidung des BAPersBw ausfällt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Fachdiener

Guten Abend, hallo Ralf,

sehr gerne halte ich Euch (Dich) auf dem Laufenden.

Eine Frage habe ich da aber noch.

Als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (Schwerpunkt Versicherungen) in Verbindung mit dem Dienstposten und der Verwendung Personalfeldwebel SK, welche Meisterqualifikation mache ich in der nächsten Zeit noch?

Danke!

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau