Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorziehen des BFD Anspruchs - Möglichkeiten

Begonnen von Balboa92, 23. Januar 2017, 21:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Balboa92

Guten Abend Kameraden,

ich habe mich am 03.01.2011 für 8 Jahre in der Laufbahn der Mannschaften verpflichten lassen. Während meiner Dienstzeit nutzte ich die Unterstützung und Angebote des Berufsförderungsdienstes und absolvierte u.a. eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.

Meine aktive Dienstzeit neigt sich dem Ende zu, da ich ab dem 01.10.2017 in meinen Vollzeit Anspruch gehen darf.

Hat jemand hier die Erfahrung gemacht, diesen Anspruch noch weiter vorzuziehen? Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und in welchem Zeitrahmen kann man sich bewegen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Papierberg

Sprechen Sie den Förderungsberater oder die Förderungsberaterin konkret zum Thema "Ermessensfreistellung" an. Vereinbaren Sie auf jeden Fall schnellstmöglich einen Termin, wenn man bisher mit Ihnen noch keinen Förderungsplan für die Nutzung der Ansprüche auf Fachausbildung erarbeitet hat.

Balboa92

Ermessensfreistellung, den Begriff habe ich benötigt. Vielen Dank.

Mein Förderungsplan steht soweit, nur habe ich durch diverse Praktika und einem Engagement beim BAMF zivil recht viel Blut geleckt, und würde am liebsten sofort loslegen. Mir ist aber bewusst, dass es nicht unbedingt nach meinem Willen geht.

Ich werde morgen mit meinem BFD Berater telefonieren und - falls Interesse besteht - die Möglichkeiten, welche man hat, hier offenlegen.

Mit freundlichen Grüßen

KlausP

ZitatErmessensfreistellung, den Begriff habe ich benötigt. Vielen Dank.

Sie wissen aber hoffentlich, dass es dafür keinen Rechtsanspruch gibt
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau