Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ansprüche Fragen

Begonnen von D_s, 24. Januar 2017, 08:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D_s

Hallo zusammen,
ich wurde vor kurzem versetzt und war davor ein Jahr lang an einem anderen Standort.
Dez 2015 bin ich zum Bund, habe bis April bei meinen Eltern gewohnt (ca 90km weit weg) und habe unter der Woche immer in der Kaserne geschlafen.
April bin ich dann 200km in eine andere Stadt gezogen, also vom Standort weg und habe mich dann im Jan d. J. auch dorthin versetzen lassen.

Nun meine Frage, gibt es irgendwelche finanzielle Ansprüche die ich geltend machen kann in dieser Zeit?
Dienstantrittsreise ist das einzige was ich weiß ... und sagen tut das auch keiner jemanden, deswegen hoffe ich, dass man hier ggf Antworten bekommt

Tommie

Haben Sie sich Ihre Wohnung nach Ihrem Umzug denn anerkennen lassen? Wenn ja, steht Ihnen eventuell Trennungsgeld zu! Haben Sie das versäumt, lassen Sie sich die Wohnung eben jetzt anerkennen und erhalten Trennungsgeld ab der nächsten Versetzung bzw. Personalmaßnahme!

KlausP

Wieso fragt man das nicht vorher in seiner Einheit, z.B. beim Spieß, beim Perser oder bei erfahrenen Kameraden?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Weil es einen erst dann interessiert, wenn man irgendwo irgendwelche Latrinenparolen aufgeschnappt hat, und sich die Welt dann sofort um einen als Mittelpunkt drehen muss und alles getan werden muss, um diejenigen, denen das die ganze Zeit so was von am ... vorbei gegangen ist, schadlos zu stellen!

D_s

Also TG sollte ich nicht empfangen wenn ich von Stammeinheit A weiter wegziehe, wurde mir zumindest so gesagt
Und da ich noch bei meinen Eltern gewohnt hatte, gabs sowieso kein TG

Und in meiner neuen Einheit gibt's leider auch kein TG, weil unter 30km

Nach dem Umzug wurde natürlich alles dem Perser vorgelegt (Mietvertrag, etc.), aber das Formular zur Anerkennung sehe ich heute zum ersten Mal in der neuen Einheit, dachte eben, dass sich darum gekümmert wurde

Tommie

Fakt ist, dass Sie ohne anerkannte Wohnung gar keinen TG-Anspruch haben! Also, lassen Sie Ihre Wohnung anerkennen und wenn Sie irgendwann wieder einmal versetzt werden sollten, sind Sie TG-berechtigt!

D_s

Das habe ich auch soweit verstanden.
Mir gings nur um die Ansprüche, die man ggf aus meiner alten Einheit rückwirkend eben geltend machen könnte.

Meine aktuelle Wohnung ist anerkannt - jedoch bin ich damals vom Standort weiter weg als näher gezogen und da wollte ich fragen, ob man von da eben etwas machen kann. Dass wenn ich jetzt versetzt werde und TG ggf bekomme ist mir nun klar

Tommie

Zitat von: D_s am 24. Januar 2017, 08:37:08Mir gings nur um die Ansprüche, die man ggf aus meiner alten Einheit rückwirkend eben geltend machen könnte.

nein, so wie es aktuell steht, haben Sie keinerlei "alte" Ansprüche! Sie haben vorher bei Ihren Eltern gewohnt ...

D_s

Bin dann jedoch nach einigen Monaten umgezogen und nach ca. einem halben Jahr habe ich mich auf Grund dessen versetzen lassen

Tommie

Was haben Sie sich denn vorgestellt? Was wollen Sie denn haben? Sie eiern hier die ganze Zeit herum, sagen Sie doch mal, was Sie wollen!

KlausP

Zitat von: D_s am 24. Januar 2017, 08:44:08
Bin dann jedoch nach einigen Monaten umgezogen und nach ca. einem halben Jahr habe ich mich auf Grund dessen versetzen lassen

Ja, und da das Alles auf eigenen Wunsch und nicht aus dienstlicher Veranlassung passiert ist, werden Sie wohl auch weder eine Umzugskostenvergütung noch Trennungsgeld oder sonstwas bekommen - und rückwirkend schon gar nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Ich sehe gar keinen anspruchsbegründendem Tatbestand, den man überhaupt geltend machen könnte; ganz egal ob zeitgerecht oder rückwirkend.
Sie hatten doch vorher nichts, was es auszugleichen gäbe, oder? Was schwebte Ihnen denn überhaupt vor?
Darum braucht man sich meiner Meinung nach um die Rückwirkung gar nicht kümmern.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Papierberg

Ohne Führen eines eigenen Haushaltes auch keine trennungsbedingten Mehraufwendungen aus dienstlichem Anlass.

MATAutor

Für junge Soldaten ist es schwer dies vorher zu erfahren, da es viele Einheiten gibt die dies nicht kunt tun. Selber häufig erlebt, das man erst im nachhinein erfähr, wie der Werdegang ist mit dem TG.
Dann ist es meist aber schon zu spät, leider ist es in der Truppe immernoch so, das vieles nur mit nachfragen erfahren wird.

MiraC

Also es gibt meines Wissens nach immer noch einen Unterricht beim Refü.
Wenn man da natürlich lieber am Handy rumspielt, dann bekommt man auch nix mit.

Ich habe selber Kameraden erlebt die Stein und Bein darauf geschworen haben, das Unterricht nicht stattgefunden hat. Komischerweise haben ganz viele andere Leute den Unterricht aber doch mitbekommen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau