Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD- was kann man alles machen?

Begonnen von Pascal1823, 31. Januar 2017, 20:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pascal1823

Hey,
Ich muss mich langsam entscheiden was ich als FWDL'er machen soll.
Nur finde ich nichts auf der Website  vom Bund. Habt ihr vielleicht links oder Vorschläge.
Danke im voraus
MfG.

KlausP

Sie finden nichts? Auf welcher Seite waren Sie denn?

FWDL gibt es in allen Bereichen der Bundeswehr und in allen Mannschaftsverwendungen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pascal1823

KlausP

Können Sie. Aber schrauben Sie Ihre Erwartungen nicht all zu hoch!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Generell ist es so, dass Mannschaftsdienstgrade, und nur als solcher können Sie den FWD machen, zu Tätigkeiten heran gezogen werden, die dem Niveau von Hilfsarbeiter- oder angelernten Tätigkeiten entspricht! Auch als IT-Soldat werden Sie demnach mit Sicherheit nicht an irgendwelchen Servern herum konfigurieren, zumal die bei der Bundeswehr in der Regel unter der Ägide der BWI-IT GmbH stehen ;) !

miguhamburg1

Naja, liebe Kameraden, ich denke, auch beim Thema "Was kann ich als FWD tun" ist eine Diferenzierung notwendig. Denn primär kommt es darauf an, wie lang der FWD ist und in welchem Truppenteil er abgeleistet wird.

Dabei gilt: Je kürzer der FWD, desto weniger spannend die damit verbundene Aufgabe, denn abzüglich Urlaub und GA verbleiben dann ja auf dem Dienstposten nur wenig Monate, bei denen eine aufwändigere Einarbeitung nicht lohnt. Das bleibt dann vielfach beim militärischen Bürodreikampf in irgendwelchen Geschäftszimmern. Aber bei FWD 18+ gibt es dann doch interessante bos fordernde Verwendungen, in die man nach Bedarf des Truppenteils, in dem man dient, landen kann: Ob als Besatzungsmitglied eines SPz in Litauen, als Fallschirmjäger, als Signalgast auf einem Schiff/Boot der Marine, Bataillonsfotograf, als Koch oder Restaurantfachkraft Ordonnanz in einer OHG/UHG/GHGoder Protokollsoldat im Wachbataillon ist da viel möglich.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau