Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldjäger, was genau brauche ich dafür?

Begonnen von AlphaRomero2017, 02. November 2016, 09:59:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlphaRomero2017

Hallo,
ich suche ja in den ganzen Forum schon nach Informationen für den Job "Feldjäger".
Da ich mich da sehr dafür interessiere. Gestern gab auf NTV eine Doku darüber was sie genau machen, und naja wie sie gerne schön sprechen, wollte ich euch mal fragen was eure Erfahrungen sind als Feldjäger usw.
Ich bin gerade in der Ausbildung zur Krankenschwester und möchte gerne nach der Ausbildung mich beim Bund verpflichten lassen (SaZ 13 ).
Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)
Danke
AlphaRomero2017

KlausP

Feldjäger und SaZ 13? Das wäre mir neu. Da Feldjägerfeldwebel zum Truppendienst gehören beträgt die Regelverpflichtungszeit 12 Jahre.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Die Bundeswehr sucht händeringend Gesundheits- und Krankenpfleger, daher rechnen Sie schon mal damit, dass man ihnen den Feldwebel im Fachdienst als GuKP empfehlen wird. Und wenn Sie sportlich nicht zu 100 % fit sind, können Sie den Feldwebel im Truppendienst, zu denen die Feldjäger gehören, sowieso knicken!

AlphaRomero2017

Zitat von: KlausP am 02. November 2016, 10:03:47
Feldjäger und SaZ 13? Das wäre mir neu. Da Feldjägerfeldwebel zum Truppendienst gehören beträgt die Regelverpflichtungszeit 12 Jahre.

Ich wusste ja eben nicht ob es 13 oder 12 sind, da hab ich 13 geschrieben. Weil ich ja gerne lange wie möglich beim Bund sein möchte.

Zitat von: Tommie am 02. November 2016, 10:07:56
Die Bundeswehr sucht händeringend Gesundheits- und Krankenpfleger, daher rechnen Sie schon mal damit, dass man ihnen den Feldwebel im Fachdienst als GuKP empfehlen wird. Und wenn Sie sportlich nicht zu 100 % fit sind, können Sie den Feldwebel im Truppendienst, zu denen die Feldjäger gehören, sowieso knicken!

Und Tommie, ich bin schon Sportlich gut belastbar. ;) Ich habe nur keine Lust mehr auf die gesundheitlichen Job mehr zu machen. Mache ja diesen Job schon seit 5 Jahren. Ich strebe hauptsächlich eine Berufliche Umorientierung.  ;)

LwPersFw

Ungeachtet der sportlichen Fragestellung sollten Sie über das von Tommi gesagte nachdenken.

Niemand kann Ihnen versprechen, dass Sie den Sprung zum Berufssoldaten schaffen.

D.h. Sie müssen einkalkulieren, dass Sie nach 12 ... ggf. mehr Jahren, wenn eine
Weiterverpflichtung als SaZ möglich sein sollte, wieder auf den zivilen Arbeitsmarkt
zurück müssen... mit dem entsprechenden Alter...

Als Krankenschwester sind Sie dann aber 12 und mehr Jahre "raus" gewesen...
Ob Sie ggf. als Ex-FJ zur Polizei wechseln können ... auch nicht abschätzbar...

Dazu kommt ... als FJ-Anwärter werden Sie im untersten Mannschaftsdienstgrad eingestellt...

Wenn Sie aber Ihren erlernten Beruf Krankenschwester bei der Bw einbringen und GuKp werden ... können Sie mit dem DGR Feldwebel eingestellt werden...

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

AlphaRomero2017

Zitat von: LwPersFw am 02. November 2016, 13:24:12
Ungeachtet der sportlichen Fragestellung sollten Sie über das von Tommi gesagte nachdenken.

Dazu kommt ... als FJ-Anwärter werden Sie im untersten Mannschaftsdienstgrad eingestellt...

Wenn Sie aber Ihren erlernten Beruf Krankenschwester bei der Bw einbringen und GuKp werden ... können Sie mit dem DGR Feldwebel eingestellt werden...

Naja Danke für die Antworten, dann stelle ich mich darauf ein, dass ich wohl über bei den Sannis lande. 
Schönen Abend
AlphaRomero2017

Jens79

Letzten Endes sollten Sie sich einen Termin in Ihrem zuständigen Karrierecenter geben lassen.
Nur die können Sie zielgerichtet beraten.

Hier kann man Ihnen lediglich eine Tendenz geben.

Tommie

Wobei die Tendenz bei jemandem, der als GuKP ausgebildet ist, relativ einfach zu geben ist, denn diese "Spezies" ist sehr gefragt bei der Bundeswehr ;) !

Schnolle

Wobei man auch da sagen sollte, dass es auch DP gibt die mit der Pflege von Menschen eher weniger zu tun haben.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

AlphaRomero2017

Kampfretter, wäre eigentlich was für mich, aber dafür muss man ja mit Sicherheit ne Weiterbildung (intern beim Bund) machen oder?

Aber ich mache selbstverständlich nen Termin beim KarrCenter und frag mal nach.
Mit Abitur hätte man bessere Chancen irgendwo beim Bund zu landen? ;)

Liebe Grüße

ulli76

Als Krankenschwester zu den Kampfrettern. Ja ne is klar.
Irgebdwie wäre es sinniger gewesen eine Ausbildung zum NFS oder RA zu machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AlphaRomero2017

Zitat von: ulli76 am 20. Februar 2017, 23:18:28
Als Krankenschwester zu den Kampfrettern. Ja ne is klar.
Irgebdwie wäre es sinniger gewesen eine Ausbildung zum NFS oder RA zu machen.

Das wusste ich selbst nicht. Ich hab gedacht, dass man bei der BW intern eine Ausbildung machen kann und dadurch den "Sprung" zu den Kampfrettern schafft. (Habe das irgendwo gelesen, weiß nur nicht mehr wo genau) :D
Deswegen habe ich einfach mal gefragt, und bitte nicht ironische antworten geben!
Dankeschön.

ulli76

Kürzen wir das ab- nein, du wirst kein Kampfretter.
Da passt schon das komplette Mindset nicht. Bewirb dich doch zum Ende der Ausbildung als SanFw GuK. Da bist wahrscheinlich besser aufgehoben
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Kampfretter brauchen als Vorverwendung eine LwSich- oder infanteristische Verwendung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

AlphaRomero2017

Zitat von: Tommie am 02. Februar 2017, 13:24:09
Wobei die Tendenz bei jemandem, der als GuKP ausgebildet ist, relativ einfach zu geben ist, denn diese "Spezies" ist sehr gefragt bei der Bundeswehr ;) !

Mit Altenpfleger Ausbildung kann ich wohl übel nur Uffz machen, und keine Fw-Laufbahn? liege ich da richtig oder nun falsch? (so hat mir der Berater letztens gesagt). Da bin ich nur die Assistenz von einem GuKP-Fw?
Da müsste ich dann intern bei der Bw eine Ausbildung machen?
FJ muss ich wie ich oben herausgelesen habe, von ganz unten bis nach oben aufarbeiten? Stimmt es so?

Liebe Grüße

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau