Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsfeststellung am 13-02-2017 im KC Düsseldorf

Begonnen von Sweeteve, 06. Februar 2017, 00:05:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sweeteve

Hallo ihr Lieben! :)

Ich bin seit heute hier angemeldet und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen/mich beruhigen.  :D :D
Nun kurz zu meiner Person.

Ich bin 29 Jahre alt und habe vor 6 Jahren meine Ausbildung zur MFA (Medizinische Fachangestellte) abgeschlossen.
Bisher habe ich in einer Allgemein medizinischen Praxis gearbeitet.
Im Oktober habe ich mir schließlich ein Herz gefasst und habe mich mit einen Karriereberater in meiner Umgebung
zusammengesetzt, um meinen Traum bei der BW wahr zu machen.
Ich habe mich als Feldwebel im Sanitätsbereich als SAZ beworben.
Anfang November habe ich diese Bewerbung bei meinen Karriereberater abgegeben und nach ca. 2 Wochen kam der Bescheid,
dass alle meine Unterlagen angekommen sind und sie geprüft werden.
Ich hatte mich schon auf Ende Dezember/Anfang Januar eingestellt, da mein Karriereberater mir dies auch schon erklärte-das es etwas länger dauern würde über die Feiertage. Dennoch wurde ich Mitte Januar etwas ungeduldig und konnte es nicht mehr abwarten zu wissen wann ich eingeladen werde. Deswegen rief ich in Düsseldorf an und frug nach.
Nach den zweiten Anruf teilte man mir freundlich mit, dass meine Unterlagen schon am 12.12.2016 genehmigt wurden und die Einladung Ende Januar ankommen müsste. Der Termin sollte wohl Ende März stattfinden.
Nach 2 Tagen bekam ich schon die Einladung mit den Eignungstermin 13.02.17!!! :)

Mit Freuden machte ich mir meinen Plan der aus Sport und lernen bestand.
Ich hatte zwar schon im November angefangen mich intensiv mit dem Thema BW zu beschäftigen und habe mir immer fleissig Infos gesucht, aber erst ab Dezember habe ich angefangen mit einer Fachlektüre für den Einstellungstest.
Sportlich war ich auch schon immer aber intensiv für die einzelnen Stationen habe ich mich erst ab Januar vorbereitet seitdem ich die Einladung mit den genauen Daten bekommen habe.
Ich mache bisher jeden zweiten Tag ein Ausdauer mit Krafträining im Fittnesstudio und lerne an den anderen Tagen bis zu 5 Std täglich.
Ich übe wenn die Halle frei ist den Sprint Test. Ich schaffe grade so die 60 Sekunden ..
(aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich noch etwas schneller werde...) O-O
Den Ergometertest schaffe ich mittlerweile in 4;16  Minuten 3 Km-(was mir am Anfang gar nicht so gut geling :) ) wohl mit 100 Watt. Habe gelesen das man die Wattzahl verändern kann , dafür aber schneller treten muss um in der Zeit die 3 km zu schaffen...ist das richtig?
Und natürlich meinen gefürchteten Klimmhang übe ich fleissig zu Hause an meiner Klimmhangstange. Im Studio versuche ich durch Kraftraining mir mehr Muskeln im Arm aufzubauen um mich besser oben zu halten, da ich kaum Kraft habe und ich nach 2 Sekunden schon wieder runnterfalle. :-(
Ich habe oft gelesen das es einfacher ist ,wenn man einen Kasten unter sich hat und man schon oben in der Position steht als wenn man sich selber ohne Kasten hochziehen muss. Doch leider ist es nicht so einfach einen Kasten zur Übung zu positionieren und wegzuziehen,
deswegen hoffe ich mal das an dem Tag alles gut laufen wird...vllt könnt Ihr mir ein paar gute Tipps noch geben und mich vllt ein bisschen motivieren :-)?! Ich würde mich freuen... :)

u.a kann ich mir auch gar nichts unter den "Chinesischen"- Mathetest vorstellen...könnt Ihr mir dazu was erklären??... ???
beim Psychologengespräch denke ich mal sollte man einfach gut gekleidet sein und das Beste von sich zum Vorschein bringen aber auch ehrlich antworten. Bei manchen Fragen weiss ich nicht wie weit man sie ehrlich beantworten soll weil mir auch schon viele gesagt haben das die Psychologen einen auch testen möchten, wie weit man selber geht und ob man sich (in meinen Fall FW) in einer Führungsposition durchsetzen kann. Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Wäre interessant diesbezüglich ein paar Antworten zu bekommen :-)

Hier noch ein paar Fragen die mir noch einfallen:
1. Ist der Ablauf der Prüfungen immer gleich oder unterschiedlich je nachdem wie der Andrang ist?
2. Wenn ich den Sporttest nicht schaffen sollte, habe ich gehört, dass man Ihn sofort mit einer anderen Gruppe nochmal wiederholen kann die am gleichen Tag da sind oder wenn das auch nicht klappen sollte in in einen halben Jahr wiederholen kann. Ist das so?
3. Wenn ich nicht als FW eingesetzt werden kann und vllt nur bei den Mannschaften anfange ist es möglich irgendwann mich nochmal für den FW zu bewerben ,obwohl ich ja dann schon älter sein werde als 29 Jahre oder ist es einfach nur generell die Frist bis 29 Jahre um bei der BW angenommen zu werden und man kann sich irgendwann doch noch beweisen nachdem man die 2 Jahre verstrichen hat bei den Mannschaften?
4. Bekommt man das Bahnticket für die Rückreise im Center? Da ich hingebracht werde brauche ich nur das Rückticket.

Soo das wars erstmal...sry für den langen Text und für vllt. vorhandene Rechtschreibfehler  ;D
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und es wäre schön von euch zu lesen.
Achja wäre auch interessant zu wissen ob noch jemmand an dem Tag die Eignungsfestellung hat! ;)
Ich danke schonmal im Vorraus!

LG Eve :)


Edit: Wegen lesbarkeit Schriftart geändert.

Ralf

1: ja
2: nein, du bekommst eine Nachfrist den BFT erneut abzulegen. Einige konnten auch das DSA beibringen.
3: ja, das geht.
4: ja

Ansonsten die Erfahrungsberichte hier lesen, da findest du viele weitere Infos.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.


Makubasi

Hallo ,
Ich war im September 2016 im KC Düsseldorf zur gleichen Eignungsprüfung. (FWLaufbahn)
Mein Tipp ist einfach sich im Vorfeld nicht verrückt zu machen. Wenn Du dich mit entsprechender Lektüre auf den Computertest vorbereitest klappt das schon.
Das Bewerbergespräch ist nicht ohne. Da solltest du vorallem Selbstbewusst auftreten und klare Antworten geben und bei manchen Fragen nicht zögern.
Guck dir an was das Anforderungsprofil eines FW ist, unabhängig von der spezifischen Verwendung.
Bei mir hat es geklappt und ich werde am 3.4.17 zur Eignungsübung eingezogen.

MFG
Markus

skid1995

Also zum Klimmzug  bekommst du eine Kiste hingestellt und dann weggezogen du musst mindestens 5 sec. Hängen aber das ist dann eine 6 (es gibt 7 Noten insgesamt 7 ist durchgefallen) wenn du feldwebel werden willst solltest du aber in allen Bereichen sei es Sport oder im computertest Bestleistungen haben, bei uns waren 50% der Leute auf eine feldwebel Laufbahn aus aber es kann leider nicht jeder Chef sein daher mach dir nicht all zu viele Gedanken falls es nicht klappt du kannst dann mit deiner Ausbildung als Stabsunteroffizier  beginnen und dich immernoch innerhalb der bundeswehr wieder bewerben da stehen bei guten Leistungen auch deine Chancen höher. Das nur als Vorwarnung war bei mir und vielen Mitbewerbern so.

So nun zu deinen Fragen:

1. Der Ablauf ist in der Regel ähnlich erst Arzt - computertest - Sport- PsychologischesGespräch  - einteiler
Kann sein das wenn beim Arzt zu viel Andrang ist das du erst zum Computertest kommst  sonnst gibt es keine Verschiebung bei der Reihenfolge

2. In der Regel darfst du den Sporttest erst nach einer bestimmten Zeit neu machen außer der Zuständige Feldwebel gibt dir unbürokratisch direkt nochmal eine Chance  aber direkt und nicht in einer anderen Gruppe

3. Wie schon oben genannt! Mit abgeschlossener Ausbildung kommst du als Stabsunteroffizier  meist zum Bund

4. Bahnticket bekommst du dann vor Ort


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Sweeteve

Vielen Dank für eure Antworten das beruhigt mich ein wenig...
ich wäre ja froh wenn ich angenommen würde, da ist es mir jetzt auch nicht so wichtig direkt als Feldwebel eingesetzt zu werden.
Ich hoffe mal ich werde nicht zu aufgeregt sein und kann in dem Psychologengespräch
frei und selbstbewusst reden.

Wieviele Leute sitzen denn da vor einen?
Wie lange dauert es denn bis man zur AGA kommt ?

LG :)

KlausP

Zitat... ich wäre ja froh wenn ich angenommen würde, da ist es mir jetzt auch nicht so wichtig direkt als Feldwebel eingesetzt zu werden. ...

Nicht so wichtig? Das erzählen Sie dann aber auch so dem Prüfoffizier und dem Psychologen, dann bekommen Sie die Eignung garantiert nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen


Pro2LogIC

Hey Sweeteve,


Zu deinen ersten Fragen wurde ja schon das wichtigste beantwortet, bei deinen weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter.

Normalerweise wirst du erst einmal vor einem Büro geparkt, dann heisst es warten.
Dann wirst du ins Büro geholt und vor dir sitzen dann ein(e) Psycholog(in)e und ein(e) Soldat(in) bei mir sollte es wohl ein Hauptmann sein, da aber keiner verfügbar war hatte ich dann das Vergnügen das Gespräch mit 2 Psychologinnen führen zu dürfen.

Der/Die Soldat(in) stellt in dem Gespräch meist eher Fragen zur angestrebten Laufbahn (z.b. Feldwebel) und allgemeine Fragen zur Bundeswehr.
Der/Die Psycholog(in)e stellen in erster Linie Fragen zu deinem Lebenslauf und deiner Vergangenheit.

Ich würde dir empfehlen wirklich alles wahrheitsgemäß zu beantworten und dir im Vorfeld schon ein paar Gedanken zu evtl. Kritischen Fragen zu machen, nur dann bleibst du authentisch.

Das mit der AGA (heute nur noch GA=GrundAusbildung) wirst du erst am Ende deines Aufenthaltes in Düsseldorf sehen, wenn du beim Einplaner sitzt und er dir Vorschläge für verfügbare Stellen aufzeigen kann (sofern du alles bestehst).
Vermutlich wird es aber der, den du bei deiner Bewerbung als frühesten Eintrittstermin angegeben hast.

Anfang Juni 2016 war ich ebenfalls im KC Düsseldorf und dementsprechend ist es noch halbwegs gut im Gedächtnis ;)

Wenn du noch weitere Fragen hast, oder mehr Details wissen willst, kannst du mir auch gern eine PN schicken,  wir (fast)Rentner (bin auch schon 29) müssen ja zusammen halten :P ).

LG Florian





Schnolle

Warum soll eine Bewerbung aus der Truppe heraus mehr Chance haben als von zivilen Mitbewerbern?
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau