Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SSchtz Ausb Dauer?

Begonnen von erkstz, 09. Februar 2017, 20:33:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erkstz

Moin Männaz,
Was soll ich noch sagen, die Frage steht oben. Wie lange dauert die Ausb zum SSchtz?
Auf meiner nachträglichen Versetzung steht zwar oben, dass ich in meiner Kp der SSchtzTrp 2 zugeordnet bin, aber bei meinem Status als FWDL-23 glaube ich da kein bisschen dran. Wie lange müsste ich SaZ machen, um die Ausb vollends abzuschließen?

Kameradschaftliche Grüße!

Tommie

Sind Sie denn schon Soldat? Haben Sie denn schon mit einer Kriegswaffe geschossen?

erkstz

Bin mittlerweile im (erst) 6. Dienstmonat und wenn MG3, G36 und P8 zu Kriegswaffen gehören, dann habe ich in der Tat mit solchen geschossen.

Leider verstehe ich die Frage in Hinsicht auf eine hilfreiche Antwort nicht ganz. Denn wie ich in eigener Erfahrung feststellen konnte, ist das Erlernen des Umgangs mit einer Handwaffe innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten möglich. Nach wie vor gilt jedoch trotzdem wie jeder weiß: üben übt.

erkstz

Zitat von: erkstz am 09. Februar 2017, 20:33:52
Moin Männaz,
Was soll ich noch sagen, die Frage steht oben. Wie lange dauert die Ausb zum SSchtz?
Auf meiner nachträglichen Versetzung steht zwar oben, dass ich in meiner Kp der SSchtzTrp 2 zugeordnet bin, aber bei meinem Status als FWDL-23 glaube ich da kein bisschen dran. Wie lange müsste ich SaZ machen, um die Ausb vollends abzuschließen?

Kameradschaftliche Grüße!

Nachtrag: SSchtz am G22. Falls das irgendwas unerwarteterweise an der Sachlage ändern sollte.

Tommie

Ist erst mal so ein Reflex bei mir, weil eben viele Bewerber für eine Stelle als "Jäger/Scharfschütze" glauben, dass sie zum Scharfschützen ausgebildet werden, nur weil das beim KarrCBw auf der Liste steht! Diese Leute haben in der Regel noch nie einen einzigen Schuss mit einer Kriegswaffe abgegeben ;) !

Was hat Ihnen denn Ihr KpTrpFhr bezüglich Ihrer Ausbildungsplanung gesagt? Hat der eventuell schon Lehrgänge angefordert?

erkstz

Leider hatte ich noch nicht dir Möglichkeit mit diesem zu sprechen, da er m.W.n. bis einschließlich nächste Woche Abbau DA hat...Aber jedoch würde ich versuchen, erstmal beim ZgFhr nachzufragen. Dieser war leider ebenfalls bis jetzt noch nicht anwesend und ist ebenfalls übernächste Woche wieder da.

Also können Sie mir keine Pauschalantwort über die Dauer der Ausb geben?

erkstz

Zitat von: Tommie am 09. Februar 2017, 20:46:39
Ist erst mal so ein Reflex bei mir, weil eben viele Bewerber für eine Stelle als "Jäger/Scharfschütze" glauben, dass sie zum Scharfschützen ausgebildet werden, nur weil das beim KarrCBw auf der Liste steht! Diese Leute haben in der Regel noch nie einen einzigen Schuss mit einer Kriegswaffe abgegeben ;) !

Was hat Ihnen denn Ihr KpTrpFhr bezüglich Ihrer Ausbildungsplanung gesagt? Hat der eventuell schon Lehrgänge angefordert?

Außerdem ja, ich habe jetzt schon mit dem Gedanken abgeschlossen, bevor es überhaupt angefangen hat. :D Trotzdem wollte ich interessehalber nachfragen.

KlausP

Wer hat denn auf welcher Grundlage entschieden, dass Sie Scharfschütze werden sollen? Kennt Sie in Ihrer neuen Einheit überhaupt jemand, um das festzulegen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: erkstz am 09. Februar 2017, 20:55:31Also können Sie mir keine Pauschalantwort über die Dauer der Ausb geben?

Sorry, ich habe erst wieder am Montag Zugriff auf den Lehrgangskatalog im IntranetBw ;) !

erkstz

Zitat von: KlausP am 09. Februar 2017, 21:01:58
Wer hat denn auf welcher Grundlage entschieden, dass Sie Scharfschütze werden sollen? Kennt Sie in Ihrer neuen Einheit überhaupt jemand, um das festzulegen?

Es ist so, dass ich erst in die 2. eingeplant war, aber schon am 2. Tag in meiner Stammeinheit in die 3. versetzt wurde. Und die Papiere zu dieser Versetzung wurden jetzt, gute 2 Monate später, ausgeteilt. Und da steht als ATB SSchtz. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass irgendwann oder irgendwo mal als Verwendungswunsch angegeben zu haben, deswegen wundert es mich ja selber. Zumal als FWDLer...

erkstz

Zitat von: Tommie am 09. Februar 2017, 21:03:22
Zitat von: erkstz am 09. Februar 2017, 20:55:31Also können Sie mir keine Pauschalantwort über die Dauer der Ausb geben?

Sorry, ich habe erst wieder am Montag Zugriff auf den Lehrgangskatalog im IntranetBw ;) !

Überhaupt kein Ding. ;) ist ja keine Antwort, die ich jetzt sofort brauche.

KlausP

Zitat von: erkstz am 09. Februar 2017, 21:10:53

Es ist so, dass ich erst in die 2. eingeplant war, aber schon am 2. Tag in meiner Stammeinheit in die 3. versetzt wurde. Und die Papiere zu dieser Versetzung wurden jetzt, gute 2 Monate später, ausgeteilt. Und da steht als ATB SSchtz. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass irgendwann oder irgendwo mal als Verwendungswunsch angegeben zu haben, deswegen wundert es mich ja selber. Zumal als FWDLer...

Ach so. Ich vermute, dass Ihr PersFw Sie auf dieser Stelle nur "geparkt" hat, aber das kann Ihnen nur er (oder der Spieß) beantworten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

erkstz

Zitat von: KlausP am 09. Februar 2017, 21:13:45
Zitat von: erkstz am 09. Februar 2017, 21:10:53

Ach so. Ich vermute, dass Ihr PersFw Sie auf dieser Stelle nur "geparkt" hat, aber das kann Ihnen nur er (oder der Spieß) beantworten.

Das wäre ebenfalls meine erstbeste Vermutung. Im Sinne von "Hauptsache die Stelle ist offiziell besetzt" (nicht bös ernst gemeint)...

Ist das meine "Meldekette", bzw wen ich nach und nach bei bestehendem Bedarf befragen sollte:
ZgFhr
PersFw
KpTrpFhr
KpFw?

wolverine

Fragen Sie doch ganz konkret, was man mit Ihnen vorhat; welche Verwendung genau und die Ausbildungsplanung dazu. Das ist doch ein völlig berechtigtes Interesse.
Und wenn dabei rauskommt, dass Sie auf der Scharfschützenstelle sitzen, Lehrgänge aber erst wieder 2018 frei sind, oder man FWDL nicht auf diesen Lehrgang bucht, können Sie doch konkret nachfragen oder nachsteuern?!
Wenn man so rumeiert und dann hinterher im Intenet sein Glück versucht, ist das so nicht wirklich zielführend.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: Tommie am 09. Februar 2017, 21:03:22Sorry, ich habe erst wieder am Montag Zugriff auf den Lehrgangskatalog im IntranetBw ;) !

Und es ist Montag ;) :

Lehrgang "Scharfschütze G22"
Dauer: 19 Ausbildungstage (= knappe 4 Wochen!)
Ausbildungsort: Ausbildungszentrum Infanterie, IV. Inspektion, Hammelburg
Dienstgrade: Gefreiter bis Stabsfeldwebel
Sonstige Teilnahmevoraussetzungen:

- Mannschaften der Infanterie, die als Scharfschützen vorgesehen sind
- Unteroffiziere, die als Scharfschützen-Truppführer vorgesehen und noch nicht zu Scharfschützen ausgebildet sind, Unteroffiziere mP anderer Truppengattungen und TSK, die als Schießlehrer und Ausbilder von Scharfschützen G 22 vorgesehen sind
- Vorausbildung einschl. bestandenem Eignungstest (5000-m-Lauf, Leistungsmarsch Stufe Gold, G 22-S-5) Bestätigung durch den Disziplinarvorgesetzten ist vorzulegen
- Am ersten Lehrgangstag Überprüfung des Eignungstest über die körperliche/sportliche Leistungsfähigkeit (7 Km Gepäck Lauf (20kg) in der Zeit von52min
- Teilnehmer die diesen Eignungstest nicht bestehen/ die Leistungsnormen nicht erfüllen, werden unmittelbar vom Lehrgang abgelöst.
- Durch den Lehrgangsteilnehmer ist folgende Ausrüstung mitzubringen: Kampfanzug Scharfschütze,Laserentfernungsmesser LEM, Kompass, LEICA Spektiv 20-60, DF 8/30 oder10/50.

Fünf Lehrgangstermine im Jahr 2017, alle ausgebucht, z. T. um bis zu 100% überbucht!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau