Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Militärkraftfahrlehrer oder Brandschutzfeldwebel?

Begonnen von DavidAlraun, 10. Februar 2017, 11:58:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DavidAlraun

Guten Tag....
Mein Name ist David und ich wollte mal fragen was von diesen beiden Militärkraftfahrlehrer oder Brandschutzfeldwebel besser wäre?

eff.air

Hä? Hier gibt's kein besser oder schlechter. Genauso könnten Sie fragen "Was ist besser - Bäcker oder Fleischer?".

PzGren5212

Das hängt von den eigenen Wünschen,Vorlieben,Wünsche für die Zeit nach der Bw etc. zusammen...
Jeder DP hat seine vor- und Nachteile...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DavidAlraun

Naja ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Karriereberater von der Bundeswehr!
Dieser meinte das die Möglichkeit bestehen würde entweder die Richtungen Militärkraftfahrlehrer oder Brandschutzfeldwebel einzuschlagen.
- Ich denke das beide Sachen nicht schlecht wären....
- Allerdings weiß ich nicht was ich davon nehmen soll lol

Also sagen wir mal ich würde kein Berufssoldat werden. Dann wäre doch Fahrlehrer besser oder nicht?

Ralf

Mach das, was dir mehr Spaß macht, alles andere ist doch Blödsinn. Du willst dich doch nicht 13 Jahre lang rumquälen, nur weil du möglicherweise eine bessere Chance haben könntest.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

PzGren5212

Hat er Ihnen die Dienstpostenbeschreibung nicht mitgegeben?! Da steht nämlich drin,was der Brandschutzfw im zivilen bedeutet.
Auch da kommt es wieder darauf an,was man hinterher machen möchte. Weil mittendrin ändern ist zwar nicht unmöglich,aber sehr unwahrscheinlich.

Da ich mich als Wiedereinsteller ebenfalls durch meine zivile Ausbildung für diese Tätigkeiten qualifiziert habe kann ich gleich auch gerne mal nachschauen und mich dann bei Ihnen melden.

DavidAlraun

Bekommen habe ich - Ausbildungs und Verwendungskatalog der Streitkräfte
Ausbildung zum: Brandschutzfeldwebel Streitkräfte C400 oder Militärkraftfahrlehrer M800
Wie gesagt hört sich beides nicht schlecht an... ich war viele Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr
und ähm das hat mir eigentlich auch relativ gut gefallen.

@PzGren5212 sind Sie Fahrlehrer oder im Branschutz tätig?

funker07

Was ein Fahrlehrer macht, sollte dir ja klar sein. Beim Bund ist das meißtens mehr LKW als PKW, vielleicht auch Panzer.
Im Grunde bist du den ganzen Tag damit beschäftigt, Menschen etwas beizubringen und hast einen großen Anteil an sitzenden Tätigkeiten.

Einen Brandschutzfeldwebel kannst du sehr gut mit einer Werkfeuerwehr vergleich. Der stellt meißt an Flugplätzen (auch im Ausland) oder Truppenübungsplätzen den Brandschutz sicher.
Dazu kommt dann oft Schichtdienst. Ich glaube(!) (kenne aber selbst keinen Brandschutzfeldwebel), dass die Chanchen, Berufssoldat zu werden, hier höher sind als beim Militärkraftfahrlehrer.

Beides sind Soldaten, beide im Fachdienst. Es bietet sich an, am ehesten den zivilen Anteil zu vergleich.
Da können dir Freunde, Eltern usw helfen, die dich kennen. Wir als Außenstehende eher nicht.

PzGren5212

Zitat von: DavidAlraun am 10. Februar 2017, 12:40:15
@PzGren5212 sind Sie Fahrlehrer oder im Branschutz tätig?

Nein,weder noch. Ich bin Berufskraftfahrer.

ulli76

Fahrlehrer muss einem allerdings auch wirklich liegen. Meiner Meinung nach, noch mehr als der Brandschutzfeldwebel.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau