Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nur eine Niere und Rot-Grün-Schwäche

Begonnen von Dopt, 14. Februar 2017, 12:37:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dopt

Hallo!

Ich bin 21 Jahre alt, studiere im zweiten Semester Wirtschaftswissenschaften und bemerke immer mehr, dass mich solch ein Leben nicht erfüllt. Daher frage ich mich, ob es generell ausgeschlossen ist, mit nur einer Niere (seit Geburt, ohne Einschränkungen) und Farbenschwäche durch die Musterung zu kommen?

Schon seit vielen Jahren bin ich Kickboxer, top fit und kann ohne Einschränkungen mit diesen "Behinderungen" leben, vermutlich siehts trotzdem schlecht für mich aus.

Würde mich über Antworten freuen!

Tim.S

Guten Tag,

leider werden sie mit nur einer Niere sehr wahrscheinlich ausgemustert.
Dazu gibt es bereits mehrere Seiten / Fragen im Internet wo dies exakt mit der ZDV erklärt wird.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf
(Seite 60 wenn ich mich recht entsinne)

MfG Tim
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

BSG1966

Abgesehen davon, dass der Eintritt in ein Dienstverhältnis der Bundeswehr nicht zwingend für Erfüllung im Leben sorgt und Sie vielleicht erstmal darüber sinnieren sollten, was Ihnen konkret Erfüllung verheißt...

Das Fehlen einer Niere ohne Einschränkungen ist die IV 51 und damit nicht zwingend die vollständige Ausmusterung

Tim.S

@BSG1966

In wiefern meinen Sie das oder haben sie da ein Beispiel ?
Auf diesem Gebiet der Dienstvorschriften kann man ja immer was neues lernen.

Ich dachte heir greift die 46/1 und auf Seite 60 der Oben verlinkten PDF steht das das fehlen einer Niere unter Tauglichkeit VI fällt.
(Auch bei normaler Funktion)

MfG Tim
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

BSG1966

Ich hab die Anlage 3 zur Zentralvorschrift A1-831/0-4000, gültig seit 27.07.2010, Frist zur Überprüfung 31.12.2016 - ich gehe davon aus dass die 46/1, verlinkt von der "Zentralstelle KDV" etwas älter ist.

Es gibt AUCH die VI 51, das ganze ist halt abhängig davon, WARUM die Niere fehlt, ob es Begleiterkrankungen o.ä. gibt, und wie die Nierenfunktion tatsächlich ist.

Darüberhinaus gab es hier und da schon die ein oder andere Ausnahmegenehmigung....

Das ganze ist also etwas komplexer als ja/nein.

Dopt

Begleiterkrankungen gibt es keine, ich bin voll einsatzfähig. Die erste Anlaufstelle für genauere Infos wäre dann die nächste Karriereberatung der Bundeswehr oder?

KlausP

Die Karriereberatung eher weniger, der Berater ist ja kein Arzt. Bewerben Sie sich und Sie werden ein Ergebnis von dem dafür zuständigen und entscheidenden Musterungsarzt bekommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Die oben verlinkte Anlage 3.1 war ohnehin nur für FWD und Reservisten gültig! SaZ/BS und die Bewerber für SaZ-Stellen wurden immer schon nach der Anlage 3.2 "verarztet" ;) !

Wie gesagt, hier lässt sich keine Pauschalantwort geben, sondern hier wird ggf. ein Urologe der Bundeswehr in der Nieren-Sache das letzte Wort haben!

ulli76

Das Problem bei einer fehlenden Niere ist halt, dass man die eine nicht durch Verletzung oder Verwundung gefährden will.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tim.S

Danke für die Aufklärung ! Da habe ich wohl gepatzt und nicht genau genug hingeschaut :)

MfG Tim

BSG1966

Die IV 51 bedeutet halt verschiedene Ausschlüsse, aber kein generelles Beschäftigungsverbot. So ist es zum Beispiel kein Problem, ob der Cyberkrieger mit einer oder zwei Nieren am Rechner seinen Dienst verrichtet - beim Gebirgsjäger käms aber dann doch doof, wenn er zB durch Beschuss eine Niere verliert und dann gar keine mehr hat.

Dopt

Kann man allgemein sagen, welche Bereiche bezüglich der stark ausgeprägten Rot-Grün-Schwäche wegfallen würden? Ich vermute mal Luftwaffe sowieso.

miT

Das würde sich alles nachlesen lassen, spätestens ein Musterungsarzt Ihnen im Einzelfall sogar schriftlich aushändigen, doch ich nehme mal mutig vorweg, wenn sie kein Spezialist auf Ihrem Gebiet in einer Absoluten Mangelverwendung sind, werden sie nicht Eingestellt werden.
Kameradschaftliche Grüße!

BSG1966

Zitat von: Dopt am 14. Februar 2017, 21:18:33
Kann man allgemein sagen, welche Bereiche bezüglich der stark ausgeprägten Rot-Grün-Schwäche wegfallen würden? Ich vermute mal Luftwaffe sowieso.
Je nach Ausprägung II24 oder III24 - bei der II sind es wenige Ausschlüsse (u.a. der fliegerische Dienst, falls Sie DAS mit Luftwaffe meinen), mit der III sind es ne ganze Menge mehr, die hier einzeln aufzuführen ich ehrlich gesagt zu faul bin - es sind viele. Mehr Gedanken würde ich mir jedoch ohne hin wegen der Minusniere machen.
Zitat von: miT am 14. Februar 2017, 23:36:27
doch ich nehme mal mutig vorweg, wenn sie kein Spezialist auf Ihrem Gebiet in einer Absoluten Mangelverwendung sind, werden sie nicht Eingestellt werden.
Ach, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wenn man überlegt, dass gerade das Thema "Cyber-Krieg" in den Fokus gerückt ist und man da ja nun wirklich keine Adonisse (was uach immer der Plural sei: Adonis'? Adonen?! Adöner???) benötigt... Das Thema Gefechtsfeld würde ich halt eher abhaken.

miT

Aber gerade die suchen doch wieder nach Möglichkeit schnell verfügbare sofort greifbare Spezialisten.  ??? Und irgendwie ist man ja auch da Soldat. Natürlich  nicht mit nem Grün Faible aber... Solange es "Gesunde" gibt, werden die Vorrang bekommen
Kameradschaftliche Grüße!