Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zum Tauglichkeitsgrad

Begonnen von Janniz0r, 23. Februar 2017, 11:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Janniz0r

Hallo,

Anfang diesen Februar war ich im KC Mainz/Wiesbaden und wurde dort ja unter anderem gemustert. Ich habe T2 wegen erhöhtem Blutdruck bekommen. Der Arzt im KC meinte, ich soltle das mal überprüfen lassen. Für meine Verwendung als Jäger hatte ich deswegen auch keine Einschränkung (bin auch sehr zufrieden mit der Einplanung/Verwendung). Gerade komme ich von einem Sportmediziner(Internist) und habe eine genaue Messung durchführen lassen (ABI). Das Ergebnis war wie erhofft sehr gut und es besteht kein Bluthochdruck.

Meine Frage: Gibt es noch die Möglichkeit T1 "zurückzugewinnen" ? Sollte ich den Befund des Arztes zum KC schicken oder dann bei Diensteintritt mitnehmen? (Bis dahin wären es noch fast 5 Monate, habe heute meine Aufforderung zum Dienstantritt erhalten)

Würde mich über eine Antwort freuen,

LG

Ralf

Wofür willst du denn T1 haben? Brauchst du nicht. Gibt keine Verwendung, die eine T1 erfordert.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Zitat von: Ralf am 23. Februar 2017, 11:12:34
Wofür willst du denn T1 haben?

Ich persönlich habe es einfach immer als einzig passende Ergänzung empfunden zu meinen gewaltigen Testikeln und meinem monströsen IQ.
Aber das ist jedermann selbst überlassen  8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Schick halt das Ergebnis zum KC und bitte um Überprüfung des Tauglichkeitsgrades. Bringen wird es dir aber eh nix. Weder mehr Geld noch bessere Karrierechancen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Janniz0r

Danke für die schnellen Antworten.

Es geht mir auch nicht um das Geld oder Karrierechancen. Der Arzt hatte mir deswegen nur ein paar Ausschlüsse erteilt (Sanitätsdienst, Fallschirmjäger).
Mich hatte es im KC nur verwundert, da ich noch nie Probleme mit dem Blutdruck hatte. Und ich würde sowas einfach gerne aus dem Weg schaffen.

Eine Überprüfung des Tauglichkeitsgrades würde eine erneute Anreise zum KC bedeuten, richtig?

LG

BulleMölders

Zitat von: Janniz0r am 23. Februar 2017, 11:29:48
Eine Überprüfung des Tauglichkeitsgrades würde eine erneute Anreise zum KC bedeuten, richtig?

Nicht unbedingt!
Allerdings entscheidet das einzig und allein der Musterungsarzt, was er eventuell für notwendig hält.

Stellt sich allerdings auch die Frage, war es nur der Bluthochdruck oder gab es noch andere Faktoren die zu (Ironie an: dem doch Unterirdischen T2 Ironie aus) geführt haben.

Tommie

Zitat von: schlammtreiber am 23. Februar 2017, 11:15:10... zu meinen gewaltigen Testikeln ...

Sind das die ... aka "dicke Klöten" ;D ? Da kann man etwas dagegen machen, schlammi :D !

Deepflight

Also ich bin selbst T2 und hab nur einen einzigen Ausschluss auf meiner List, und der ist für FlakPz Gepard.
Wieso keine Ahnung, schätze mit 1,89m zu groß; dass es an meinen -0,75 Dioptrien liegt glaub ich nicht.
Alles andere ist "voll verwendungsfähig"; hat mich gewundert, ist aber so.

Fazit: T1 braucht kein Mensch; im Gegenteil ist es sogar anders rum. Nur weil du T1 bist heißt das noch lange nicht,
         dass du nicht vielleicht bei der Fluguntersuchung auf einmal doch nicht Strahlflugzeugtauglich bist.
         Die Musterungsuntersuchung ist sicherlich eine erprobte Untersuchung die viele Probleme feststellen kann, aber
         eben nicht alle. Soll heißen, je spezieller die medizinischen Voraussetzungen deiner Wunschverwendung, umso eher
         kannst du trotz T1 noch nen Befund kassieren und bist raus. Das du mit T1 (entspr. Bedarf und sonst. Eignung vorausgesetzt)
         Logistiker wirst wenn du das willst ist sehr wahrscheinlich; dass du als Strahlflugzeugführer geeignet bist, heißt T1 noch lang nicht.

Getulio

Zitat von: Deepflight am 23. Februar 2017, 12:20:31
T1 braucht kein Mensch; im Gegenteil ist es sogar anders rum.

Sorry, aber so formuliert ist das doch Unfug. Als würde es jemandem schaden können, T1 zu sein. Selbst wenn so jemand kein Pilot werden kann, dann doch trotz T1 und nicht wegen T!.

ulli76

Hä? Man kann T1 oder T2 sein und als Pilot tauglich sein, genauso kann man mit T1 oder T2 bei der flugmedizinischen Untersuchung durchfallen.

Was man aber immer beachten muss: Es kann immer passieren, dass bei der flugmedizinsichen Unteruschung was raus kommt, was die komplette Untauglichkeit bedeutet oder weitgehende Einschränkungen mit sich bringt.

Hat aber mit der Fragestellung des TE rein gar nichts zu tun.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Netri

Zitat von: schlammtreiber am 23. Februar 2017, 11:15:10

Ich persönlich habe es einfach immer als einzig passende Ergänzung empfunden zu meinen gewaltigen Testikeln und meinem monströsen IQ.
Aber das ist jedermann selbst überlassen  8)

Hat man das Automatisch mit T1?

Wurde damals T1 gemustert und hab 4 Jahre im FschJgBtl 261 gedient.. und bin trotzdem doof wie ein Meter feldweg :D

Janniz0r

Zitat von: BulleMölders am 23. Februar 2017, 12:00:48
Zitat von: Janniz0r am 23. Februar 2017, 11:29:48

Nicht unbedingt!
Allerdings entscheidet das einzig und allein der Musterungsarzt, was er eventuell für notwendig hält.

Stellt sich allerdings auch die Frage, war es nur der Bluthochdruck oder gab es noch andere Faktoren die zu (Ironie an: dem doch Unterirdischen T2 Ironie aus) geführt haben.

Dankeschön. Ich werde mich dann nochmal beim KC melden. Und ja, es war nur der Bluthochdruck :D Es ging dabei auch nur um bestimmte Bereiche im Sanitätsdienst. Ich denke es handelt sich dabei um die Auschlüsse die bereits in einem anderen Thread angesprochen wurden. Da ging es um Hypertonie 1.

Zitat von: Getulio am 23. Februar 2017, 12:30:48
Zitat von: Deepflight am 23. Februar 2017, 12:20:31
T1 braucht kein Mensch; im Gegenteil ist es sogar anders rum.

Sorry, aber so formuliert ist das doch Unfug. Als würde es jemandem schaden können, T1 zu sein. Selbst wenn so jemand kein Pilot werden kann, dann doch trotz T1 und nicht wegen T!.

Darauf wollte ich hinaus. Es kann mir ja nicht schaden, und warum sollte ich mich nicht darum kümmern, wenn es doch möglich wäre? War ja bereits meine zweite Musterung und damals hatte ich auch T1. Da will man dann nicht mehr so schnell von weg. (Stichwort dicke Klöten :D)
Vielleicht würde auch irgendwann gerne mal an einem Springerlehrgang teilnehmen, da wäre ich bestimmt besser dran, wenn die Sache mit dem Bluthochdruck aus der Welt ist. Und wenn dann bei den Untersuchungen wieder was festgestellt werden sollte, dann ist das eben so - und dann muss man sich damit abfinden.

KlausP

Es geht Ihnen also nicht primär um T1 oder T2 sondern um Ihre Verwendungsausschlüsse.

Zitat... Mich hatte es im KC nur verwundert, da ich noch nie Probleme mit dem Blutdruck hatte. ...

Sowas sind oftmals "Zufallsfunde", genauso wie Diabetes oder Ähnliches. Oder Sie haben eine Weisskittelhypertonie.  ::)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weißkittelhypertonie
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Zitat von: Tommie am 23. Februar 2017, 12:13:23
Zitat von: schlammtreiber am 23. Februar 2017, 11:15:10... zu meinen gewaltigen Testikeln ...

Sind das die ... aka "dicke Klöten" ;D ?

Im Angelsächsischen spricht man vom "big stick"  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Wichtiger als T1 ist, dass die Unterlagen der Untersuchung in die Gesundheitsakte kommen. Deswegen- jetzt eine Kopie an´s KC schicken, Original behalten.
Bist du irgendwann Soldat- nachfragen, ob die Unterlagen in der Akte sind, wenn nicht- nochmal Kopie ziehen und die zu den Akten nehmen lassen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau