Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sanitätsdienst bei der Marine

Begonnen von Philipr97, 27. Februar 2017, 00:25:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philipr97

Guten Abend, ich habe mich für den NotfallSan der Marine beworben. Kann mir jemand da einen kleinen Einblick geben ob ich da permant auf dem Schiff oder gar im RTW sitzen werde ?  Und wenn es blöd läuft kann man innerhalb der marine oder die Laufbahn wechseln?

MarcCc

Moinsen,

ich bin kein Freund dummer Antworten, aber... kommen Sie schon.
Sie haben sich doch beworben, da muss Ihnen doch bewusst sein was auf Sie zu kommt.
Dez 2006 - Aug 2007
10. MTS
5. MUS
MStpKdo Eckernförde
TrÜbPl Putlos

BSG1966

Zitat von: Philipr97 am 27. Februar 2017, 00:25:37ob ich da permant auf dem Schiff oder gar im RTW sitzen werde

Kann auch sein dass Sie die ganze Zeit im Büro sitzen, das kommt ganz auf Ihren Dienstposten an.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an.

BulleMölders

Nein, die geringste Anzahl der Sanitäter der Marine sind auf Schiffen oder Booten eingesetzt.
Und auf einem RTW werden Sie auch nicht sitzen, da die Marine keine Rettungseinsätze fährt.

Und was ist eigentlich aus Ihre einjährigen Sperre geworden?
Zitat von: Philipr97 am 29. November 2016, 00:35:56
Hallo, ich möchte mich bei der Bundeswehr Bewerben. Ich habe meine Musterung auch fast fertige habt doch der Ärztestab stellte plötzlich einen Drogentest Postiv fest (ohne Absicht) und stellte mich 1 Jahr auf die Warteliste. Kann man das umgehen und dennoch schon früher zur Bundeswehr gehen oder muss ich tatsächlich ein Jahr absitzen um mir meinen Traum zu erfüllen.

KlausP

ZitatUnd wenn es blöd läuft kann man innerhalb der marine oder die Laufbahn wechseln?

Was meinen Sie mit "innerhalb der Marine" wechseln? Als SanFw auf einen anderen SanFw-Dienstposten vielleicht, in eine anderen Verwendungsreihe der Marine (falls Sie das mit "die Laufbahn wechseln" gemeint haben) mit Sicherheit nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Der "organische" Sanitätsdienst der marine umfasst ohnehin nur sehr wenige Dienstposten! In der Mehrheit werden Bewerber für eine Feldwebel- bzw. Bootsmanns-Stelle als Marineuniformträger (MUT) im Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr (ZSanDstBw) "enden" ;) ! Und von allen RettAss/NotfallSan, die die Bundeswehr hat, sintzen nicht einmal 10% auf irgendwelchen RTWs, Hubschraubern und Schiffen! Somit ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass Sie in schicker Marineuniform als Notfallsan in einem der Sanitätsregimenter, bei einer SanStff Einsatz oder in einem der SanVersZ Ihr Dasein fristen werden.

miT

Und wie Ulli schon mal so schön in einem anderen Beitrag erwähnte wird eines ihrer Lieblingswörter das Wort "Materialbewirtschaftung" werden
Kameradschaftliche Grüße!

Tommie

Was ich noch vergessen habe ;) : Als Anwärter für einen Dienstposten als NotfallSan bei der marine machen Sie Ihre Grundausbildung im ZSanDstBw und nicht bei der Marine! Bis zur ZAW zum NFS haben Sie mit der Marine so gut wie gar nichts zu tun, außer vielleicht einem Truppenpraktikum! Somit scheidet ein Wechsel der Verwendungsreihe innerhalb der Marine schon alleine deswegen aus! Weiterhin sind relativ viele Dienstposten für NFS prämienberechtigt, daher ist die Bundeswehr daran interessiert, die Dienstposteninhaber auch darauf zu halten, und sie nicht zu "Wantenaffen auf der Gorch Fuck" umzustricken ;D !

Andi8111

Wird den Kiddies nicht mehr gesagt, wie die DP richtig heißen oder ist das in der neuen SollOrg verloren gegangen? SanFw InDstLtrA/SanFw NotSan z.b. Oder SanFw OrgBeaSanDst/SanFw NotSan, SanFwMat/SanFw KrP ?

KlausP

Zitat von: Andi8111 am 27. Februar 2017, 09:13:52
Wird den Kiddies nicht mehr gesagt, wie die DP richtig heißen oder ist das in der neuen SollOrg verloren gegangen? SanFw InDstLtrA/SanFw NotSan z.b. Oder SanFw OrgBeaSanDst/SanFw NotSan, SanFwMat/SanFw KrP ?

Dem TE konnte noch kein Einplaner etwas sagen, weil noch gar nicht eingeplant werden kann. Im November 2016 war beim Musterungarzt "Schluss mit Lustig" - T4 für ein Jahr wegen positivem Drogentest.  ;)

Andi8111

achsoooo, dann wird er eh NIEMALS!!!! Sanitäter ;) III15 schließt den SanDst aus.
Außerden hat er gerade eine V15...
Bei der Überprüfung wird er eine III15 bekommen, damit kann er nicht in eine Laufbahn des SanDst eingeplant werden.

KlausP

BSG1966

Dann kann er ja später erneut überprüft werden und ggf eine II15 erhalten ("Gelegentlicher Konsum weicher Drogen (z.B. Cannabis), mindestens 12 maximal 36 Monate zurückliegend, bei aktuell negativem Drogenscreening.")

Tommie

Oh ja, jetzt habe ich es auch gesehen! Und nachdem bei der letzten Musterung schon bei der Station "Medizinmann" Ende im Gelände war, wissen wir auch nicht, ob da überhaupt eine Feldwebel-Eignung zuerkannt wird! Kann durchaus sein, dass da "nur" der Fach-Uffz heraus kommt oder gar nur Mannschafter, dann ist die ZAW NotfallSan auch vom Tisch!

An den TE: Die nächste Musterung findet definitiv nicht vor dem Ablauf der Sperre im November 2017 statt! Und wenn Sie da wieder am Bahnhof an ein paar kiffenden Hippies vorbei gewackelt sind, ist dieses mal das licht komplett aus, denn dann gehen Sie mit einem "T 5" (= dauerhaft wehrdienstuntauglich!) aus der Musterung heraus und brauchen keinerlei Informationen zu Planstellen mehr ;) !

Die Ausschlüsse durch die Gesundheitsziffer III15 sind folgende:

Zitat"A000, A101, A102, A103, A201, A400, A501, B001, B401, B600, B601, B802, C000, C100, C200, C400, D100, D200, D300, D700, G100, G200, G300, G400, H500, H900, I000, I100, I200, I201, I202, I300, I303, I304, I601, I700, L001, L401, M001, M300, M400, M500, M600, M700, M800, M900, N300, N301, N600, N601, O500, O501, O600, O601, P000, P002, P500, R301, R302, R303, R304, S000, S100, S200,  W000, W001, W002, W003, W004, W005, W102, W103, W104,W201, W202, W203, W204, W302, W303, W304, W401,  W402, W403, W404, W501, W502, W503, W701, W702, X000, X501, X502, X503"

Dagegen gibt die Gesundheitsziffer II15, die man bei

Zitat"Einmaliger bzw. seltener Konsum weicher Drogen (z.B. Cannabis), mehr als 6 Monate zurückliegend, bei aktuell negativem Drogenscreening.
Gelegentlicher Konsum weicher Drogen (z. B. Cannabis), mehr als 12 Monate zurückliegend, bei aktuell negativem Drogenscreening."

bekommen kann, nur die folgenden Ausschlüsse:

Zitat"I000, I100, I700"
(= Fernmeldeaufklärung, Elektronikaufklärung und Fernmeldeaufklärung 2)

Hier wird man also sehen müssen, wie der Musterungsarzt entscheidet ;) !

Philipr97

Ich mache gerade eine Ausbildung zum RS, also mit einer fertigen Ausbildung, kann da der Arzt anders entscheiden?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau