Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ab wann herrscht eine Tragepflicht für Brillen ?

Begonnen von Tim.S, 23. Februar 2017, 13:17:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Exberliner

Zitat von: dunstig am 23. Februar 2017, 23:50:15
Uff, gibts den Text auch mit ein paar Absätzen, Pausen und in weniger krass für die älteren Herrschaften?  ;) ;D

oh sorry...  ich war so im Fluss. Bin ja selber alt.

Aber Kurzsichtigkeit habe ich seit der 4 Klasse. Stetig verschlechternd. Ich habe irgendwann richtig Angst gehabt... wie das weiter geht. Da sagte der Dr. (und Freund) "der Augapfel wächst bis Du etwa 24 bist. Er ist ja zu lang. 1mm sind etwa 3 Diop. Damit ändert jedes kleinste Wachstum die Sehschärfe. Keine Sorge, die Glas- und Linsenindustrie arbeitet an immer besserem Material."

Das beruhigte mich. Und es stimmte. Das war vor über 20 Jahren.

Ich betone nochmal: Jede Sehhilfe ist nur individuell mit Geduld zu finden...
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Tim.S

So Leute,
wie ich bereits sagte war ich Heute beim Optiker und habe dort mal alle Tests absolviert.

Nun zu den Ergebnissen:
-0,75 Links und -0,5 Rechts

Er meinte es wäre reine Auslegungssache und Tagesform-abhängig ob ich am Ende eine Brille bekomme oder nicht.
Die Sehstärke soll mit beiden Augen bei 100% oder knapp darunter liegen.

Also habe ich nach wie vor keine Klarheit :D
Ich freunde mich aber schon einmal mit den Gedanken "Brille" an.

MfG
Tim

P.S Unser Augenarzt ist bis nach meiner Musterung ausgebucht, deshalb bin ich zu Fielmann.
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

BSG1966

Zitat von: Tim.S am 28. Februar 2017, 17:37:46Unser Augenarzt ist bis nach meiner Musterung ausgebucht, deshalb bin ich zu Fielmann.

Es kann sein dass ein Augenarzt da trotzdem anderer Meinung ist, zB dass Sie eine Brille verschrieben bekommen, diese aber in eigenem Ermessen tragen o.ä. - man muss dazu halt auch anmerken dass unkorrigierte Sehfehler Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen usw. verursachen können. Dabei geht es allerdings nicht nur um Sehschärfe, sondern auch andere Aspekte - aber das wird ja dann spätestens nach der Musterung noch weiter abgeklärt.

Tim.S

Danke für deine Antwort, das wäre meine Wunschlösung!

Ich hätte überhaupt kein Problem in Lehrgängen etc. eine Brille zu tragen und würde dies sogar Freiwillig machen.
Nur auf Dauer und beim Laufen etc. macht mich sowas kirre, sogar bei meiner Sonnenbrille :D

Ich werde jetzt gespannt meine Musterung abwarten und fleißig Lernen, was am Ende raus kommt werde ich hier auch Posten.
Ich finde das Forum super und werde auch nach Musterung /  Dienstantritt weiterhin aktiv sein.

MfG
Tim
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau