Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ab wann ist man Fallschirmjäger?

Begonnen von gert_pont, 06. März 2017, 00:29:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gert_pont

Moinsen,

Würde mich interessieren ab wann Ihr sagt, ein Soldat sein ein Fallschirmjäger.
Z.B.
- Für Mannschafter: Ab bestandener SGA und Springerlehrgang.
- Für Feldwebel und Offz ab bestandener Laufbahnausbildung zum FschJgFw/ FschJgOffz, die ja den Springerlehrgang beinhaltet.

Oder

"Nur" den absolvierten Springerlehrgang?

MfG
Gert

FerdinandDerStier

Den Springerlehrgang kann man auch absolvieren, wenn man bspw. den Luftlandepionieren zugehörig ist.
Also, Fallschirmjäger ist ein Verwendung, wenn man in einer anderen Verwendung dient und den Springerlehrgang machen darf, ist man trotzdem kein Fallschirmjäger.

F_K

Meint der TE die Truppengattung, bzw. deren Angehörige, die AVR oder den Lizenzinhaber?

Tommie

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Ein Soldat ist Fallschirmjäger, wenn er Angehöriger der Truppengattung ist. Dabei ist es völlig unmaßgeblich, ob er einen Springerschein hat und springt oder nicht, denn in der Truppengattung "Fallschirmjägertruppe" gibt es auch sehr viele, nicht springende Dienstposten.

miT

"Guten Morgen MÄNNERS, (war wirklich keine Frau anwesend) guten morgen Nichtspringer!"

Sie sind Fallschirmjäger als Angehöriger der Truppengattung!
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

Sollten wir nicht warten, bis der TE seine Frage (mit den von uns gegebenen Informationen) präzisiert?

Jens79

Fallschirmspringer ist man mit bestandenem Springerlehrgang.

Der Rest wurde ja schon ausgiebig beleuchtet....

gert_pont

Danke für die Antworten :D

Ich wollte nicht darauf hinaus, ab wann die Bundeswehr einen als Fallschirmjäger sieht (also bestandener Springer oder gar die bloße Einplanung), sondern "ab wann man sich Fallschirmjäger nennen darf", oder "ab wann zählt man dazu" etc... ihr wisst worauf ich anspiele  ;)

Ich kenne welche die sehen das locker und sagen "Fallschirmjäger mit bestandenem Springer", und wiederum Hardliner die meinen, man müsse die komplette Ausbildung durchlaufen und erfolgreich absolviert haben. Ich kenne meine eigene Meinung (Fallschirmjäger ist der, der Angehöriger einer springenden Einheit ist) und wollte mich umhören und meinen eigenen Horizont erweitern... 

F_K

@ gert_pont:

Dann ist der FschJg mit gültigem Springerschein in einer nicht springenden Einheit keiner?

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Der findet in der FschJgTr immer nur mit Nichtspringern statt, die dann -wie zu erwarten ist ;D ! - mal wieder den Kürzeren ziehen :D !

ulli76

Ach, meine Lieblings-Schwanzvergleichs-Truppengattung.

So lange bis der Truppenarzt mit irgendeiner Nadel kommt oder der Sprungtauglichkeits-90/5er ansteht... Muhahahaaa
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

.. ich kenne auch (Res) FschJg AVR Soldaten, die behaupten stumpf (Springerschein schon seit Jahrzehnten abgelaufen, weniger Sprünge als andere ..) FschJg wäre man nur dann, wenn man "damals" eine "FschJg AllGA" gemacht hätte ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau